Eignung als Alltagsbetriebssystem für Computer-Anfänger

Hinweis: In dem Thema Eignung als Alltagsbetriebssystem für Computer-Anfänger gibt es 72 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So ein Immutable System bietet für Laien ganz neue Möglichkeiten. …

    … und Probleme von denen du heute noch nicht weißt, dass du sie haben wirst. :smilie_hops_011:


    Scherz beiseite, ich kann mich mit so einem FlatpakOS nicht anfreunden - was machst du denn da, wenn Flatpak und Nvidia mal wieder Amok laufen so wie bspw. aktuell unter Mint?


    Was machst du mit deiner faulen Kundschaft, wenn sie selbst so ein System nicht aktualisiert?


    Was machst du, wenn die faule Kundschaft keine Daten sichert - FlatpakOS ist kein Schutz vor Datenverlust, ergo, deine "Probleme" löst du mit so einem System auch nicht.


    Wie bereits erwähnt, entweder die "Kundschaft" hält sich an Regeln oder alternativ darf den Support mit 50 EUR/Std bezahlen oder bekommt als letzte PC-Aktion noch ein sauberes Windows verpasst und wir belassen dann den PC-Support dabei und treffen uns besser zum Grillen und Bier trinken oder machen ne gemeinsame Radtour.

    Für den Inhalt des Beitrages 306814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hi Leute,


    ich hab mal MicroOS (Gnome) auf meiner zweite Platte installiert, natürlich muß ich es erst einmal ein wenig ausprobieren aber eines ist mir direkt sehr positiv aufgefallen, meinen HP Diskjet 2720e hat es direkt erkannt samt Scanner und alles ohne Hplip.

    Gruß

    Gregor

    Für den Inhalt des Beitrages 306815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JanGre

  • Übrigens ... Flatpak ist de facto alles andere als sicher. Jeder kann ein Flatpak hoch laden und niemand überprüft das. Man muss auch hier dem Ersteller vertrauen und wer kennt den schon? Im Prinzip ist es also möglich, im Flatpak etwas unter zu bringen, was dem Rechner nicht gut tut. Keylogger etc. Thema unter opensuse wäre dazu home Repos. Davon halte ich auch gar nichts.

  • Übrigens ... Flatpak ist de facto alles andere als sicher. Jeder kann ein Flatpak hoch laden und niemand überprüft das.

    Womit wir dann wieder bei Apple´s Appstore wären - Apple garantiert für die Sicherheit der Apps und du bekommst auf deren Geräte nur "hauseigene" Programme installiert → ein gutes Beispiel dafür wäre Telegram → die Version aus dem Appstore loggt mit und die Originalversion lässt sich nicht installieren (man achte auf das Logo) ;)


    Unter Android sieht das wiederum ganz anders aus, da kann ich zwar die Originalversion von Telegram installieren, da kann man aber auch vieles andere installieren und man muss jedem einzelnen Hersteller vertrauen.


    Für mich stellt sich da erst mal die Frage, welchen Weg wollen SLE und RedHat gehen und schaffen sie es, einen gemeinsamen, vertrauenswürdigen "Flatpak-Store" zu erstellen oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?


    Oder anders gesagt - gut gemeint beutet noch lange nicht, dass es auch gut gemacht wird. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 306820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Weil du Telegram ansprichst ... nur von der Originalseite installieren (telegram.org) ... alles andere ist frisiert.

  • Weil du Telegram ansprichst ... nur von der Originalseite installieren (telegram.org) ... alles andere ist frisiert.

    ich weiß - und genau diese Originalversion lässt sich auf Apple-Geräten nicht installieren → ergo, Apple loggt mit. ;)


    Von Google und Android will ich da aber gar nicht erst anfangen, ChromeOS würde ich mir ebenfalls nie installieren - anderseits, claro que si, es funktioniert und von einer Virenplage hört man da auch nichts → mir fehlt bei solchen Sachen halt irgendwie die "Schwarmintelligenz" und gerade die ist es, was für mich insbesondere Distris wie Arch oder Debian interessant macht.

    Ich kann keinen Quellcode lesen - aber es gibt Leute die das können und da der Code verfügbar ist, das auch machen und wenn da Hintertürchen eingebaut sind, dann werden die auch gefunden (hoffe ich zumindest mal). :/

    Für den Inhalt des Beitrages 306823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • ergo, Apple loggt mit

    Genau wie wenn du das aus dem Playstore auf Smartphone installierst. Da wird nicht nur geloggt, sondern auch zensiert.

  • Genau wie wenn du das aus dem Playstore auf Smartphone installierst.

    :)  ;)

    japp - ich hab das seinerzeit auch gelesen, auf meinem Sailfish läuft allerdings die Originalversion.


    Zurück zu MicroOS - ich kann SUSE_Pat schon verstehen, der Gedanke an die eierlegende Wollmilchsau hat schon seinen Reiz - aber wie schon erwähnt, auch da wird es meines Erachtens Probleme im Support geben → ich persönlich bevorzuge da im privaten Umfeld eher, dass man das installiert, was man selber nutzt, bzw., womit man sich auskennt.

    Für den Inhalt des Beitrages 306825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ja, das mit dem Flathub habe ich schon befürchtet.

    Ich hoffe, dass Hersteller bald überwiegend selbst ihre Flatpaks bauen. Dann erscheint neuerdings ein blauer Haken auf Flathub, wie beim SnapStore auch.


    Es gibt sogar schon. Um ein paar prominentere zu nennen:


    - Telegram

    - LibreOffice

    - Firefox

    - Diverse GNOME Apps

    - PDF Arranger

    - FreeCAD

    - KiCAD

    - KeePassXC

    - Gimp

    - Bottles

    - KDEnlive


    (Für manche sogar schon ausreichend…)


    Man kann ja außerdem alle Flatpaks auf GitHub ansehen. Sind also auch OpenSource.


    Aber ja, einen Browser, der nicht verifiziert ist, würde ich als Flatpak wohl eher nicht installieren. Der Reiz, ein Flatpak zu erstellen mit Browser+Keylogger ist einfach zu groß.

    Für den Inhalt des Beitrages 306828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSE_Pat

  • Aber ja, einen Browser, der nicht verifiziert ist, würde ich als Flatpak wohl eher nicht installieren. Der Reiz, ein Flatpak zu erstellen mit Browser+Keylogger ist einfach zu groß.

    Ich stell mir schon die Einrichtung eines frischen Systemes schwierig vor - unter Tumbleweed mach ich nach der Installation, Neustart, Erstaktualisierung, Neustart erst mal ein

    Code
    zypper in lame flac vorbis-tools ffmpeg-5

    bzw, unter debianoiden Systemen eben ein apt install … oder unter Arch-basierten Systemen ein pacman -S … (ffmpeg-5 heißt da halt nur ffmpeg → schön, wenn man das weiß) → das sind so ganz einfache Dinge die man in einem Rutsch erledigen kann → geht das mit den MicroOsen genau so einfach oder muss man sich da alles dann grafisch zusammenklicken oder wie soll das gehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 306830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli