Primary Sound Device ohne Ton und Regler

Hinweis: In dem Thema Primary Sound Device ohne Ton und Regler gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Suse-Freunde,

    ich bin seit ein paar Jahren stark sehbehindert und habe daher große Probleme mit GUIs, die ich nicht so oft benutze.

    Leider habe ich jetzt schon seit Monaten keinen Sound mehr auf meiner Kiste, alle mühseligen Anstrengungen haben nichts gebracht. Die Situation ist folgende:


    Yast zeigt 2 Sound-Devices (egal welche, das Problem ist davon unabhängig). Das Primary Device hat keine Regler und bringt auch keinen Test-Ton. Beim zweiten Device ist alles ok, Supertestton, alle Regler da.

    Wenn ich jetzt aber das 2. zum Primary Device mache, geht damit wieder kein Testton und die Regler sind weg. Beim dann "neuen" Secondary Device ist dann der Ton und die Regler da.


    Wie kann ich das reparieren? Vllt. ist ja was im /etc verloren gegangen, ich kenne mich mit dem Linux-Sound nicht so gut aus, hat ja immer alles gut funktioniert.


    Ich wäre auch schon mit einem Workaround zufrieden, weiß aber nicht, wie ich z.B. den mplayer dazu bringe, das Secondary Sound Device als Audio-Output zu verwenden.


    Bitte helft mir, sonst bin ich aufgeschmissen. Kommandos und Texteditor kein Problem, ich habe damit sehr viel Software geschrieben. Nur von ALSA und Pulse habe ich keinen Schimmer ...


    Vielen Dank schon mal,

    Acade

    Für den Inhalt des Beitrages 306841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acade

  • Hast du dir mal pavucontrol installiert und damit getestet?


    Sauerland


    Hinweis: Um mit pavu zu einem Ergebnis zu kommen, muss zwingend während der Einstellarbeiten etwas mit Ton laufen (Video, Soundfile etc.). Somit hört man sofort, welche Einstellung einen Erfolg zeitigt und welche nicht.

  • Danke, habe pavucontrol installiert und sicherheitshalber noch nicht gestartet.


    Ich kann keine Screenshots lesen und mir die Texte darin auch nicht vorlesen lassen, weil man sie ja nicht markieren kann.

    Zum Lesen von Texten am PC übertrage ich markierte Texte via xsel und einen Client an meine Android-App, die sie mir dann vorliest.


    Es muß doch möglich sein, mein Problem mit Bordmitteln zu lösen?

    Wie kommt der Sound von z.B. amarok oder mplayer ins /dev/snd* ?

    Dazwischen ist bei mir in der Konfiguration was verbogen ...


    Ciao,

    Acade

    Für den Inhalt des Beitrages 306874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acade

  • und sicherheitshalber noch nicht gestartet

    Muss ich nicht verstehen. Ansonsten habe ich von deinem Problem keinen Schimmer, da ich nicht einmal ansatzweise verstehe, was du hier mitteilst.

    Yast zeigt 2 Sound-Devices (egal welche, das Problem ist davon unabhängig). Das Primary Device hat keine Regler und bringt auch keinen Test-Ton. Beim zweiten Device ist alles ok, Supertestton, alle Regler da.

    Wenn ich jetzt aber das 2. zum Primary Device mache, geht damit wieder kein Testton und die Regler sind weg. Beim dann "neuen" Secondary Device ist dann der Ton und die Regler da.

    Keine Ahnung von was du hier sprichst. Ich kann dir da nicht helfen. Und jemandem zu helfen über ein Forum der sich Schrift nur vorlesen lassen kann und keine Einstellungen sieht halte ich für schwierig bis unmöglich. Dir kann jemand helfen der vor Ort an deinem Rechner sitzt. Sry ... ich bin da raus.

  • Ok, trotzdem danke!


    Ja, ich brauche ienen, der das Getriebe des Linux-Soundsystems kennt.

    Und der braucht ganz bestimmt nicht vor meinem PC sitzen, bin ja nicht komplett hilflos (s. Webpage).


    Wer kennt sich aus?


    Ciao,

    Acade

    Für den Inhalt des Beitrages 306880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acade

  • Ja, mein Problem ist schon, das in meinem Yast nichts über Sound-Devices zu finden ist. Allenfalls unter Systemeinstellungen finde ich den Punkt Hardware und darunter den Punkt Audio. Das sind schon grundlegende Verständnisfragen, wo ich mir von einem "Erfahrenen" etwas mehr erhoffte. Die Werbung für deine Homepage wurde von mir in Übereinstimmung mit Forenregel Punkt 5 entfernt. Bitte mache dich mit den Forenregeln vertraut. Dennoch kann ich nicht mehr dazu sagen als ich schon ausgeführt habe. Sry ...

  • ich bin seit ein paar Jahren stark sehbehindert und habe daher große Probleme mit GUIs, die ich nicht so oft benutze.

    Du hast auf jeden Fall meinen großen Respekt, dass du dich alternativ durch die Konsolen hangelst.


    Bezüglich

    Ich wäre auch schon mit einem Workaround zufrieden, weiß aber nicht, wie ich z.B. den mplayer dazu bringe, das Secondary Sound Device als Audio-Output zu verwenden.

    Kannst du dir dieses kleine Manual vorlesen lassen:

    Alsa Opensrc Org - Independent ALSA and linux audio support site


    Mit dem ersten Befehl siehst du deine Soundkarten.

    Code
    aplay -l


    Mit dem zweiten Befehl (hier als Beispiel) teilst du mplayer mit, dass er ein Audiofile mit einer bestimmten Soundkarte verwenden soll.

    Code
    mplayer -ao alsa:device=hw=1.0 soudfile.mp3


    Im dritten Schritt, wenn der vorherige Test erfolgreich war, kannst du das auch permanent machen:

    Code
    cat ~/.mplayer/config
    ao=alsa:device=hw=1.0

    Mangels Hardware konnte ich es selbst leider nicht vorher testen.

    Gib aber gerne Bescheid, wenn es geklappt hat oder auch, wenn du weitere Hilfe benötigst.

    Für den Inhalt des Beitrages 306902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hi sterun, ganz herzlichen Dank für Deine perfekte Antwort!

    Genau auf sowas habe ich spekuliert :)


    Jetzt funzt mplayer wieder wie gewohnt und das mit diesen minimalen Anpassungen!

    Manpage lesen hätte vllt. auch geholfen, aber oft halten mich inzwischen unsichere Aussichten vom Aufwand ab.

    Außerdem habe ich den Fehler woanders vermutet und da steckt er wohl auch, nur finde ich den nicht mehr.


    Danke!

    Acade

    Für den Inhalt des Beitrages 306907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acade

  • Ich hatte lediglich etwas Starthilfe gegeben (Hilfe zur Selbsthilfe).

    Trotzdem vielen Dank...


    Da es tatsächlich nur ein Workaround war, bleiben nun zwei Möglichkeiten:


    Entweder einfach etwas warten, ob jemand Vorschläge zum eigentlichen Problem hat

    Oder diesen Thread als "erledigt" markieren" (das geht mit einem Doppelklick in das kleine "unerledigt" Kästchen, ganz oben unter deiner Themenüberschrift).


    Falls du, wegen deiner Sehschwäche, dieses Kästchen nicht findest, gib einfach Besccheid.

    Alles kein Problem.


    Mach`s gut & Gruß zurück...

    Für den Inhalt des Beitrages 306909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, ich habe auch nicht gern offene Enden und bin früher den Bugs immer auf den Grund gegangen, bis ich ihn hatte.


    Jetzt habe ich doch durch Zufall festgestellt, wie das Problem temporär (nach dem nä. Booten ist es wieder da) systemweit umgangen werden kann, d.h. auch KDE-Jingles und amarok gehen dann wieder bis zum Shutdown. Um das permanent zu machen, müsste man halt wissen, was genau im Yast2-Sound-Modul passiert:



    Wenn ich da auf Other -> Volume gehe, gibt es keine Regler und der Test-Ton geht nicht:



    Mit der Card 1 ist alles OK:



    Jetzt lösche ich die Card 0, die "neue" Card 0 hat aber jetzt auch keine Regler und keinen Test-Ton:



    Trotzdem habe ich jetzt systemweiten Sound bis zum Shutdown!!


    Was ist da los? Kann ich das permanent machen, ohne daß ich nach jedem Booten die Card 0 lösche?


    Bin für jeden Tip / jede Idee dankbar.


    Ciao,

    Acade (Profi, aber nicht mit Linux-Sound :) )


    PS: Mit de reigentlichen Hardware hat das Problem sicher gar nix zu tun, es liegt wohl am Konfigurations-Getriebe des Sound-Systems.

    Für den Inhalt des Beitrages 306918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acade