Sound unter KDE funktioniert nicht (mehr)

Hinweis: In dem Thema Sound unter KDE funktioniert nicht (mehr) gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallöchen,


    unter KDE funktioniert der Sound nicht (mehr)... Es hat mal funktionert! Auch ist die Hardware nicht defekt (unter Windows läuft alles).

    Das Lautsprechersymbol in der Leiste unten rechts ist durchgestrichen. "Tooltip" sagt: Es ist kein Soundgerät vorhanden.

    Unter Yast ist es aber eingerichtet und vorhanden.


    Welche Angaben benötigt ihr noch, um das Problem eingrenzen/lösen zu können?


    Grüße

    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 307002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • 44319er

    Hat den Titel des Themas von „Sound unter KDE funktioniert unter KDE nicht (mehr)“ zu „Sound unter KDE funktioniert nicht (mehr)“ geändert.
  • Hast du alle Codecs installiert? Und dann mal mit pavucontrol probiert?

  • Die Codecs habe ich als root mit


    Code
    zypper install opi && opi codecs

    installiert,


    wenn ich Pavucontrol versiche zu starten (im Terminal als User) erhalte ich folgende Meldung:


    Code
    maik@maik-pc:~> pavucontrol
    
    (pavucontrol:6294): Gtk-WARNING **: 19:32:36.259: Theme parsing error: gtk.css:1552:16: '-gtk-icon-size' is not a valid property name
    
    (pavucontrol:6294): Gtk-WARNING **: 19:32:36.259: Theme parsing error: gtk.css:1555:16: '-gtk-icon-size' is not a valid property name

    Ein Fenster öffnet sich. Darin steht: Baue Verbindung zu Pulseaudio auf. Bitte Warten.


    Aber danach passiert nichts mehr....



    Hilft das weiter?

    Für den Inhalt des Beitrages 307014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • Irgendwie kann ich dein Problem noch nicht so richtig "greifen" → poste doch mal bitte

    Code
    inxi -Fzr

    dann bekommt man mal einen ersten Überblick über das, was du da vor dir hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 307017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Das Problem ist, dass die Soundkarte in Yast erkannt und eingerichtet wird, unter KDE aber anscheinend nicht. In der Leiste unten rechts ist das Lautsprechersymbol durchgestichen. Klicke ich auf das Symbol, dan erscheint die "Meldung" mit "Kein Eingabe- oder Ausgabegerät gefunden" im Reiter "Geräte". Naturlich werden in keiner Anwendung/Browser Sounds abgespielt.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 307018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • Hast du mal mit

    Code
    alsamixer

    geschaut, ob da irgendwas verstellt ist - spiel da mal ein bisschen drin rum, kann gut sein, dass da einfach nur was verstellt ist.


    Anderseits, mich wundert, dass da bei dir kein "Pipewire" aktiv ist, aber gut, mit Leap kenn ich mich jetzt aber auch nicht aus, womöglich ist das da halt so - bei mir Unter Tumbleweed sieht das so aus

    Code
    Audio:
    
     Device-1: Intel Cannon Point-LP High Definition Audio driver: snd_hda_intel
    
     API: ALSA v: k6.3.9-1-default status: kernel-api
    
     Server-1: PipeWire v: 0.3.72 status: active

    Für den Inhalt des Beitrages 307019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Wenn ich versuche den Alsamixer zu öffnen erhalte ich eine FEhlermeldung:


    Code
    alsamixer
    ALSA lib pulse.c:243:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Verbindung verweigert
    
    Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Verbindungsaufbau abgelehnt

    pipewire ist installiert. Wie kann ich den Server denn starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 307020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • Hmmm, nicht gut - ich muss jetzt "stochern" - Soundprobleme sind jetzt nicht so mein Ding, ich hatte nie welche.


    Egal, geb mal

    Code
    speaker-test -c 2 -D hw:0  

    ein - was passiert, hörst du ein Rauschen und zeig bitte die Ausgabe.

    Für den Inhalt des Beitrages 307025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Mache ich morgen früh... Aber bis hierher schonmal vielen Dank


    Vielleicht lege ich auch mal einen weiteren Test-Nutzer an. Dann wissen wir ob es am Nutzer-Profil liegt

    Für den Inhalt des Beitrages 307028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • Das mit dem Test-Nutzer ist ne gute Idee :thumbup:


    Wünsch dir gutes Gelingen - für mich wirds jetzt auch Zeit fürs Bett, muss früh raus.


    Grüßle

    Felix

    Für den Inhalt des Beitrages 307029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli