Tumbleweed startet nach update nur in runlevel 3

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed startet nach update nur in runlevel 3 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, guten Abend,


    mir ist es schon öfter passiert , dass nach einem update der PC nur in den runlevel 3 hochfuhr (d.h. ich vermute es ist runlevel 3,

    auf den Befehl runlevel erhalte ich die Antwort unknown).

    Ich bin dann im Grub Menü auf eine ältere Kernelversion gegangen und es lief wieder. Nach ein paar Tagen habe ich dann die nächsten

    Updates eingespielt und dann lief es auch mit der neuen Kernelversion.

    Diesmal hat das nicht geklappt und im Grub Menü werden nur noch die neuen Kernelversionen angezeigt.

    Im aktuellen Zustand reagiert der Rechner auf init 5 überhaupt nicht (zeigt einfach den nächsten Prompt),

    allerdings wird init 0 ausgeführt.

    Ich habe zwar einiges über die Konfiguration der runlevel gelesen, weis

    aber doch nicht wo ich jetzt ansetzen soll.

    Hat bitte jemand einen Hinweis.


    Gruß, w.w.


  • Das wird wohl mit den Runleveln weniger zu tun haben als mit einem verkorksten System.Poste bitte mal

    Code
    uname -a

    sowie

    Code
    zypper lr -d
  • Hmmm ... Repo 6, 7, 8, 9, 10 löschen!

    libdvdcss brauchst du nicht, da kommt nix Neues. Packman ist doppelt ... Debug und Source sind für dich völlig uninteressant, wenn du nicht plötzlich Programmierer geworden bist.

    6 ist doppelt, über 7 sprachen wir schon, 8 ist doppelt. Wenn du das hast ....

    Konsole öffnen, Root werden mit su -

    Code
    Zypper clean && zypper ref && zypper -vv dup

    ausführen. Nichts ignorieren, alles auflösen! Dann berichten ...


    Nach ein paar Tagen habe ich dann die nächsten Updates eingespielt

    Mach das bitte nur so ...

  • Code
    Zypper clean && zypper ref && zypper -vv dup

    ausführen.

    Besser wäre wohl eher

    Code
    zypper clean && zypper ref && zypper -vv dup

    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 307141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan, was bei dir schief läuft. An der Grafik scheint es ja wohl nicht zu liegen. Irgend etwas hast du wohl verbogen. Ich geb dir mal einen Link, da kannst du mal mit den Runleveln experimentieren. Ansonsten bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation als letztes Mittel.


    Linux Runlevel überprüfen und festlegen
    Runlevel heute auf systemd implementiert, waren zuvor noch die meisten Linux-Distributionen mit dem Init-System, Sys-V Stil ausgestattet.
    think.unblog.ch

  • nach dem reboot lande ich wieder in der Konsole

    Keine Ahnung ob es hilft, aber hast du mal im "recovery mode" gestartet?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • ich habe die Befehle des Artikels ausgeführt.

    Kurios: sowohl runlevel als auch who -r zeigen level 5.

    Auch systemctl set-default multi-user.target wird fehlerfrei ausgeführt

    Trotzdem lande ich nach dem reboot wieder in der Konsole