Leap 15.5: NVDIA-Treiberupdate schlägt fehl; Auflösung 1024x768

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5: NVDIA-Treiberupdate schlägt fehl; Auflösung 1024x768 gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    Nach dem NVIDIA-Update heute Morgen findet sich mein Desktop in der Auflösung 1024 x 768 wieder. Keine weitere Einstellmöglichkeit.


    Mir scheint, als wenn der NVIDIA-Treiber nicht geladen wird und auf nouveau zurück fällt.

    Wie gehe ich am besten vor?


    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 307156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • So, noch etwas Input:


    Code
    ~ # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    0d:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation TU104 [GeForce RTX 2070 SUPER] [10de:1e84] (rev a1)
            Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:139f]
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    0d:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation TU104 HD Audio Controller [10de:10f8] (rev a1)



    Für den Inhalt des Beitrages 307161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Also ganz ehrlich ... ich nutze zwar auch eine NVidia-Karte, scheue aber inzwischen die NVidia-Treiber wie der Teufel das Weihwasser. Pausenlose Probleme mit diesen NVidia-Treibern. Nimm den Nouveau, der hat auch jede Auflösung zur Verfügung. Siehe hier ...

    Code
    Graphics:
      Device-1: NVIDIA TU116 [GeForce GTX 1660] driver: nouveau v: kernel
      Display: x11 server: X.Org v: 21.1.8 with: Xwayland v: 23.1.2 driver: X:
        loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: zink gpu: nouveau
        resolution: 1920x1080~60Hz
      API: OpenGL v: 4.5 Mesa 23.1.3 renderer: llvmpipe (LLVM 16.0.6 256 bits)

    Hier noch einmal deutlicher

  • Kann der nouveau-Treiber inzwischen mit den hochauflösenden Spielen, Vulkan, etc. umgehen? Früher war das ja nicht so...

    Wie werde ich den NVIDIA-Treiber dann wieder los? Einfach alles, wo Nvidia-G06 drinsteht, deinstallieren und das Repo anschließend entfernen?

    Für den Inhalt des Beitrages 307164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Wie werde ich den NVIDIA-Treiber dann wieder los? Einfach alles, wo Nvidia-G06 drinsteht, deinstallieren und das Repo anschließend entfernen?

    Genau ...

    Kann der nouveau-Treiber inzwischen mit den hochauflösenden Spielen, Vulkan, etc. umgehen?

    Da ich nicht spiele ... keine Ahnung ... aber der Nouveau wird immer besser ...

  • So, die NVidia-Treiber sind deinstalliert und der Nouveau installiert. Trotzdem ist die Auflösung nach wie vor auf 1024x768.

    Habe ich etwas übersehen?


    Code
    # zypper se -i nvidia
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    S  | Name                   | Summary                    | Type
    ---+------------------------+----------------------------+--------
    i+ | kernel-firmware-nvidia | Kernel firmware files fo-> | package


    Muss die Kernel-Firmware auch weg?



    Für den Inhalt des Beitrages 307181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Für den Inhalt des Beitrages 307185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ausschnitt aus inxi -F


    Code
    Graphics:
      Device-1: NVIDIA TU104 [GeForce RTX 2070 SUPER] driver: N/A
      Device-2: Logitech Webcam Pro 9000 type: USB
        driver: snd-usb-audio,uvcvideo
      Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 with: Xwayland
        v: 22.1.5 driver: N/A resolution: 1024x768~76Hz
      API: OpenGL v: 4.5 Mesa 22.3.5 renderer: llvmpipe (LLVM
        15.0.7 256 bits)

    Für den Inhalt des Beitrages 307186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Schnellschuss ... der Nouveau könnte noch in der Blacklist stehen. Such mal in der Richtung.