Auslagerungsdatei einrichten

Hinweis: In dem Thema Auslagerungsdatei einrichten gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vorübergehend hatte ich parallel zu meinem OpenSuse Tumbleweed noch Linux Mint installiert. Die Swap-Partition sda7 wurde von beiden Systemen benutzt.

    Wegen ansonsten nicht lösbarer Schwierigkeiten mit meinem Windows-Daternsicherungsprogramm (Paragon Festplattenmanager 17, Linux Mint scheint ein spezielles Ext4-Dateisystem zu verwenden, mit dem die PM17 überfordert ist) habe ich Linux-Mint heute heruntergeschmissen und die Swap-Partition neu mit "GParted" formatiert.

    Danach startet mein Tumbleweed nur noch im "Recovery Modus", auch nachdem ich dort mit Hilfe des YAST-Partitionieres die Swap-Partition erneut formatierte und zum Einhängen als "Swap" kennzeichnete.

    Beim normalen Start bleibt der PC in einer Endlos-Schleife hängen ("a start job ist running"), im "Recovery mode" wird dieser na 1'30'' abgebrochen, und mit einem blitzschnell geschossenen Foto erhielt ich folgende Infos:

    "[ Time ] Timed out waiting for device /dev/disk/by-uuid/d1ee22f0-da63-443f-9d71-57fb38f357ef.

    [Depend] Dependency failed for /dev/disk/by-uuid/d1ee22f0-da63-443f-9d71-57fb38f357ef.

    [Depend] Dependency failedfor Swap."

    In der System-Info wird tatsächlich nur der RAM-Arbeitsspeicher angezeigt, und das System ist zeitweise instabil.

    Anscheinend muß man dem System außer mit YAST noch an anderer Stelle sagen, daß es eine Swap-Partition hat und wo sich diese befindet. Kann mir jemand sagen, wo? Stimmt vielleicht trotz Neupartitionien mit YAST die in der fstab hinterlegte UUID (was auch immer das ist) nicht mehr?

  • Als Root

    Code
    blkid


    Ich geb dir mal 2 Links ... schau mal wie weit du kommst ...


    fstab › Wiki › ubuntuusers.de

    UUID › Wiki › ubuntuusers.de


    Dort dürften die meisten deiner Fragen beantwortet werden ...

  • Hallo Alero,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich konnte damit nachvollziehen, was es mit der UUID auf sich hat - und bin auch einen Schritt weitergekommen.

    Ausgabe von blkid:

    Code
    linux:/home/roland # blkid
    /dev/sdb4: LABEL="Linux_Tumbleweed" UUID="c168f73e-2116-4bfa-90dd-60932afb2686" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PTTYPE="dos" PARTUUID="76923b49-04"
    /dev/sdb2: LABEL="Reserve(NTFS)" BLOCK_SIZE="512" UUID="14B9E25A4ADABDE0" TYPE="ntfs" PARTUUID="76923b49-02"
    /dev/sdb7: UUID="af01ef0a-4cc9-4cec-ad9d-efc4d231c531" TYPE="swap" PARTUUID="76923b49-07"
    /dev/sdb5: LABEL="Internet" BLOCK_SIZE="512" UUID="708E0ADC6DE19F5D" TYPE="ntfs" PARTUUID="76923b49-05"
    /dev/sdb1: LABEL="Windows_XP" BLOCK_SIZE="512" UUID="4C5484C25484B06E" TYPE="ntfs" PARTUUID="76923b49-01"
    /dev/sdb6: LABEL="Multimedia" BLOCK_SIZE="512" UUID="544CC7164CC6F1B2" TYPE="ntfs" PARTUUID="76923b49-06"
    /dev/sda5: LABEL="Permanente_Daten" BLOCK_SIZE="512" UUID="4D3D4A94583D9587" TYPE="ntfs" PARTUUID="f6407b20-05"
    /dev/sda1: LABEL="Windows_7" BLOCK_SIZE="512" UUID="FEDAB4A2DAB4591B" TYPE="ntfs" PARTUUID="f6407b20-01"
    /dev/sda6: LABEL="Temporaer" BLOCK_SIZE="512" UUID="62C695E7C695BBAB" TYPE="ntfs" PARTUUID="f6407b20-06"

    Die entscheidende Partition ist sdb7. Dann habe ich mir angesehen, was in der "fstab" steht und fand dort 2 Einträge für "swap"

    fstab(swap_doppelt).bak.txt

    Davon hat ein Eintrag die falsche UUID d1ee22f0-da63-443f-9d71-57fb38f357ef, die auch beim Hochfahren angezeigt wurde. Diesen Eintrag habe ich gelöscht.


    Danach versucht das System aber immer noch beim "normalen" Hochfahren, die Swap-Partition auf dieser falschen UUID einzuhängen. Im "Recovery-Modus" läuft das Hochfahren jetzt glatt durch, aber der swap-Speicher steht nicht zur Verfügung.

    Also muß noch irgendwo anders ein Eintrag richtig gestellt werden.

  • Bin gerade nicht am Rechner ... ich gebe dir mal einen anderen Link ...


    Swap › Wiki › ubuntuusers.de

  • Warum formatierst du eine Swap-Partition?

    Gerade gesehen, du hast eine Swap-Partition "eingerichtet".

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JSC ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Zeig bitte hier als Codeblock bitte

    Code
    lsblk -o +UUID,PARTUUID,MOUNTPOINT
    
    
    cat /etc/fstab

    Und bitte nicht als angehängte Textdatei zum runter laden, sondern hier im Codeblock.

    Für den Inhalt des Beitrages 307211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallo zusammen,


    erst einmal die von FE gewünschten informationen - nachdem ich den falschen Swap-Eintrag aus der "fstab" entfernt habe:

    Beide Festplatten haben auch nicht formatierte, freie Bereiche. An den Windows-Betriebssystem-Partitionen sda1 (Windows 7) und sdb1 (Windows XP) soll man nicht so ohne weiteres aus Linux heraus Änderungen vornehmen, daher haben sie keinen Einhängepunkt. Es finden sich keine Nutzdaten darauf, die sind in die übrigen einhängbaren Partitionen ausgelagert.


    Vielen Dank für Deinen Link, Alero. Die dort erwähnten Befehle finden sich auch bei OpenSuse. Falls jetzt keine anderen Hinweise mehr kommen, werde ich das ausprobieren.


    Die Swap-Partition habe ich neu formatiert, da - wie bereits beschriieben - bei der Installation des inzwischen wieder gelöschten Linux-Mint deren Dateisystem so verändert wurde, daß mein Windows-Partitionierungs- und Datensicherungprogramm Paragon Festplattenmanager 17 sie als ungültige Partition markierte und damit Datenwiederherstellung auf der gesamten Festplatte sdb verweigerte. Mein havariertes Windows 7 mußte ich daher auf sda wiederherstellen.

    Da Paragon einige Dinge bei der neuen Version 17 echt "verschlimmbessert" hat, wäre ich für Hinweise auf Alternativen dankbar, mit dem man Datensicherungen regelmäßig und komprimiert vornehmen und per Notfall-CD unabhängig von einem funktionierenden Betriebssystem wiederherstellen kann.

  • wäre ich für Hinweise auf Alternativen dankbar,

    Am besten schaust du da mit Google, was es alles gibt. Es gibt da echt viel, aber nicht alles ist für alle geeignet. Nimm dir mal eine halbe Stunde und such mal unter Google nach Linux Datensicherung. Das Gebiet ist echt zu komplex ... von Konsolenbefehlen bis hin zu ganzen Programmen.

  • Ich habe einmal in der Manpage vom Befehl "swapon" gestöbert und fand dort interessante Hinweise, die mich vermutlich ein Schrittchen weiterbrachten:

    Starte ich im Recovery-Modus, so ist die Swap-Partition sdb7 eingehängt (Das K-Infozentrum zeigt anscheinend nur die Belegung des physischen RAM an, bei mir ca. 3 GB):

    Code
    linux:/home/roland # cat /proc/swaps
    Filename                                Type            Size            Used            Priority
    /dev/sda7                               partition       8812540         0               -2
    linux:/home/roland # swapon -a
    linux:/home/roland # cat /proc/swaps
    Filename                                Type            Size            Used            Priority
    /dev/sda7                               partition       8812540         0               -2

    Der Befehl "swapon -a" ändert daran nichts.

    Vermutlich ist alles im System in Ordnung, und der PC kommt derzeit noch mit dem RAM aus (used: 0).

    Beim "normalen Start" versucht der PC allerdings wohl ein fehlerhaften Eintrag abzuarbeiten, der sich auf die alte, falsche Swap-UUID bezieht.

    Aus einem Foto abgetippt:

    "A start job ist running for /dev/disk/by-uuid/d1ee22f0-da63-443f-9d71-57fb38f357ef (zeit/no limit) ... und wegen "no limt" bleibt der PC hängen.

    Vermutlich braucht man nur diesen Eintrag zu korrigieren oder zu löschen ... aber damit bin ich leider ohne Hilfe überfordert.

  • Ich sehe eigentlich keine Probleme mit der Swap → mach mal einen Neustart (kannst du bei solchen Angelegenheiten gar nicht oft genug machen) und zeige dann die Ausgabe von

    Code
    free -m

    Für den Inhalt des Beitrages 307260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli