Auslagerungsdatei einrichten

Hinweis: In dem Thema Auslagerungsdatei einrichten gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Feli,

    Code
    roland@linux:~> free -m
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:       2962        1369         506          42        1287        1593
    Swap:           8605           0        8605

    Also im "Recovery mode" gestartet steht die Swap-Partition anscheinend zur Verfügung. Im "Normalmodus" bleibt der Rechner beim Systemstart hängen.

    Das deutet wieder auf einen fehlerhaften Befehl oder *.cfg-Datei beim "normalen Hochfahren". Macht es Sinn, die Skripte etc., die dabei ausgeführt werden, nach der veralteten UUID zu durchsuchen? Wo befinden sich diese?

    Gruß, Roland

  • Also im "Recovery mode" gestartet steht die Swap-Partition anscheinend zur Verfügung. Im "Normalmodus" bleibt der Rechner beim Systemstart hängen.

    also nach meinem Verständnis der Materie hat das jetzt nichts mehr mit "swap" zu tun - aber ja, ich weiß schon, warum ich mich als "Anfänger" einstufe.


    Egal → andere Frage, gibt es für dich irgend einen Ansatz dafür, dass da noch ein weiteres Problem vorliegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 307289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Neu ist, daß der Rechner zwar nach längerer Nichtbenutzung in den Bereitschaftszustand geht (Lüfter etc. aus, Betriebsanzeige-LED blinkt), aber wenn man ihn daraus hochfahren will, dann bleibt der PC hängen. Drückt man den Reset-Knopf (mein 14 Jahre alter PC hat den noch), startet ohne Anzeige des Grub-Menüs Tumbleweed im Normalmodus, bleibt hängen und muß wieder mit Affengriff ("Strg+Alt+Entf) neu gestartet werden.. Die Linux Standby-Funktion war aber immer schon etwas anfällig für ähnliche Fehlfunktionen, daher denke ich kaum, daß dies mit dem Swap-Fehler zu tun hat.

  • Bitte nochmals die Antwort auf

    Code
    lsblk -f

    und als root auf

    Code
    file -s /dev/sdb7

    zeigen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 307320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Hallo Luigi,

    hier die gewünschte Ausgabe:

    Beide zeigen die aktuelle UUID an, die sich auch in der fstab findet.

    Gruß, Roland

  • Sag ich doch - dein "Problem" sollte gelöst sein - die UUID der Partition stimmt mit dem Eintrag in /etc/fstab überein → oder wo ist jetzt noch das Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 307334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ich habe die Lösung gefunden!

    Nach Euren Beiträgen war auch mir klar, daß die Swap-Partition ordnungsgemaß eingehängt ist und funktioniert.

    Daraufhin habe ich meinen Methusalem-Rechner gestern mit einer langen Suchaktion per "Kfind" nach der veralteten, falschen Swap-UUID ziemlich gequält und wurde fündig.

    in der Datei /etc/default/grub befand sich noch die alte UUID d1ee22f0-... und zwar in folgender Zeile:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash=silent resume=/dev/disk/by-uuid/d1ee22f0-da63-443f-9d71-57fb38f357ef quiet security=apparmor nosimplefb=1 mitigations=auto"

    Ich habe die alte durch die neue UUID aus der fstab ersetzt, danach neu gestartet, und da der Fehler noch weiterbestand, den Bootloader mit

    Code
    linux:/home/roland # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    neu konfiguriert. Danach startete der Rechner normal. Es war also letztendlich ein Bootloader-Problem, obwohl ich die Neuformaiterung der Swap-Partition unter Tumbleweed vorgenopmmen und danach bereits den Bootloader neu konfiguriert habe, schon allein um den Starteintrag für das nicht mehr vorhandenen Linux-Mint loszuwerden. Dabei ist anscheinend in der Datei /boot/grub2/grub.cfg die UUID aktualisiert worden, nicht aber in der /etc/default/grub

    Ich fasse zusammen:

    1. Es fanden sich zwei Einträger mit alter und neuer UUID für die Swap-Partition in der fstab.

    2. Die Datei /etc/default/grub wurde anscheinend im Gegensatz zur /boot/grub2/grub.cfg nicht automatisch auf die neue UUID aktualisiert, deswegen blieb der Rechner beim "Normalstart" hängen.

    Ob es sich dabei um einen Software-Bug handelt, den man melden sollte, vermag ich nicht zu sagen. Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, daß jemand eine Swap-Partition neu formatiert.

    Nochmals herzliches Dankeschön für Euer Mitdenken und Hilfe!

  • Ob es sich dabei um einen Software-Bug handelt, den man melden sollte, vermag ich nicht zu sagen.

    Hi - vorneweg, schön, dass du die Ursache gefunden hast. :thumbup:


    Zu deiner Frage: nein, das ist kein Bug → mit der /etc/default/grub und den Skripten unter /etc/grub.d kannst du die grub.cfg beeinflussen, bedeutet, was root dort rein schreibt, das bleibt dort so lange, bis root es wieder ändert.


    Und ja, es hätte wohl noch ne Weile dauern können, bis "wir" das entdeckt hätten - die UUID der Swap-Partition in /etc/default/grub ist jetzt wahrlich nicht alltäglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 307358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli