hallo und guten Tag liebe OpenSuse-community
heute ein Thema das etwas spezieller ist - ich sollte ein Mailproblem lösen: Also ich halte schon mal fest: Hier gehts dann doch um ziemlich "eingemachte" Dinge. - soviel schomma vorweg: Also hier die Frage: ich will outbound mails organisieren
a. Domain1.de
b. Domain2.com
m.a.w. den eingehenden und ausgehenden Mailtraffic so regeln will - sodass es geht wie folgt:
wie mache ich das mit den abgehenden Mails - wenn ich G-Mail verwenden will - und generierte: Kann ich das denn so machen dass ich für die beiden folgenden Adressen so verfahre... (?)
es geht in diesem Thread also um die Frage, wie ich die outbound mails organisiere (nehenbei bemerkt: die inobound.mails die sind schon organisiert - das läuft schon prima).
Ich sehe hier insgesamt drei Möglichkeiten -
a. das mit Google-Workspace zu loesen - Anm.;: ich hab hier schon gute Erfahrungen gemacht - hab die Mails einer Domain schon auf Gmail geroutet (in dem ich die mx-records angepasst habe). Also ich denke dass das mit den Optionen des Google-Workspace gehen sollte. Hier könnte ich Aliase erstellen.
Darüber hinaus hab ich natürlich noch die Möglichkeiten das mit Hilfe der Linux-Bordmittel ( also mit Postfix) zu lösen oder aber mit Thunderbird - indem ich diesen entsprechend konfiguriere.
ich gehe das mal der Reihe nach durch - die verschiedenen Möglichkeiten: mit
a. Google Workspace - hier könnte ich Aliase bauen
b. mit Linux Bordmittel ( mit Postfix)
c. mit Thunderbird - in dem ich diesen entsprechend konfiguriere.
Grundsltzlich: hier gehe ich die verschiedenen Ansätze durch - immer mit der Frage, was am praktikablesten - und am einfachsten machbar ist?
Also hier vorweg zunächst die Frage: was wenn ich das mit Google-Workspace lösen wollte; also wenn ich Google-Mail ( und deren Workspace ) verwenden will, um für meine Mails von
a. Domain1.de
b. Domain2.com
den eingehenden und ausgehenden Mailtraffic so regeln will - sodass es geht wie folgt:_
werden via Google-Workspace auf G-Mails geroutet; - klar muss ich hier die mx-records ändern. Das ist mir schon klar.
Also hier sind - aufs Ganze gesehen die grundlegenden Schritte, um benutzerdefinierte E-Mails in GMail mit den MX-Records einzurichten: Am Anfang - da erstellt man ein G-Suite ( das heißt nun neuerdings auch Google Workspace) Konto: Das geht unter Google Workspace Konto bzw https://workspace.google.com/. Dies ermöglicht, benutzerdefinierte E-Mails für eine Domain zu erstellen.
Danach gehts weiter: Nun muss die Domain noch verifiziert werden: In der Regel muss man hier eine TXT- oder CNAME-Aufzeichnung hinzufügen, um zu bestätigen, dass man im Grunde der Eigentümer der Domain ist.
MX-Records ändern: Sobald die Domain erfolgreich verifiziert wurde, muss man die MX-Records der Domain ändern, damit E-Mails an die Google Workspace-Server gesendet werden. Hmm - also hierzu ists meines Erachtens wichtig, dass die aktuellen MX-Records des Domain-Hosts identifiziert werden.
Normalerweise findet man diese in den DNS-Einstellungen des Domain-Hosts oder aber in der DNS-Verwaltungsoberfläche. Die MX-Records sehen normalerweise so oder ähnlich aus:
Diese Zeile zeigt, dass E-Mails an "mail.Beispiel-Domain.com" gesendet werden. Soweit so gut...
Doch nun geht es aber ja noch weiter: nun muss man die vorhandenen MX-Records entweder entfernen oder aber ihre Prioritäten ändern, damit die neuen Google Workspace MX-Records Vorrang haben. Hier sind die MX-Records von Google Workspace:
Beispiel-Domain.com. IN MX 1 ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 5 ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 5 ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 10 ALT3.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 10 ALT4.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
diese MX-Records - sie müssen also hinzugefügt oder eben die bestehenden aktualisiert werden damit es funktioniert.
Dieser Vorgang stellt sicher, dass die Google Workspace MX-Records eine Priorität haben. Am Ende muss man die DNS-Änderungen noch speichern. Das ist sehr wichtig.
Zwischenfazit: also das mit den eingehenden Mails das funktioniert schon mal: Aber die Frage ist, wie mache ich das mit den abgehenden Mails - wenn ich G-Mail verwenden will. Das ist hier die Frage: ich könnte das ganze aber vielleicht auch die Linux-Bordmittel einsetzen - also Postfix oder - ich könnte das Ganze auch mit Thunderbird loesen.
Frage: Kann ich das denn so machen, dass ich für die beiden folgenden Adressen so verfahre
Also - grundsätzlich ists ja so: ich logge mich auf den server ein mit port 25 forward und verschicke es mit dieser Absenderadresse ganz einfach
dann
Darüber hinaus - weitere Lösungen mit
a. mit Thunderbird:
Das Ganze mit den Outbound-mails, das sollte möglich sein mit Thunderbird - oder aber mit den Linux-Bordmitteln postfix.
ich logge mich auf den server ein mit port 25 forward und verschicke es mit dieser Absenderadresse ganz einfach
Zusammenfassend: Ich glaube, dass es drei Wege oder sagen wir drei "Möglichkeiten": die drei Möglichkeiten, die ich sehe:
der Weg 1: Wenn man aber dennoch ausgehende E-Mails von Gmail z.B. mit den Adressen "info@domain1.de" und "info@domain2.com" versenden möchte, könnten man dies ja auch über die Funktion "Alias" in Gmail erreichen.
Dazu müsste man dann "info@domain1.de" und "info@domain2.com" als Aliases zu dem Gmail-Konto hinzufügen.
Hierzu ists aber wichtig zu beachten, dass Gmail möglicherweise eine Überprüfung erfordert, um zu bestätigen,
dass ich auch der Eigentümer dieser E-Mail-Adressen sind.
der Weg 2: Alternativ kann man zum Glück ja auch ein E-Mail-Programm wie Thunderbird verwenden,
um ausgehende E-Mails mit verschiedenen Absenderadressen zu verwalten. In Thunderbird kann man ja zum Glück auch gleich mehrere Identitäten oder Konten einrichten, wobei dann im Grunde genommen jede einzelne Identität mit einer bestimmten E-Mail-Adresse verknüpft ist. TBird kann so was:
Thunderbird ermöglicht es dann auch, die Absenderadresse beim Verfassen einer E-Mail auszuwählen.
TBird, mein Mailprogramm stellt dann immer an den lokalen Postfix (den Mailserver) zu, und der erteilt die Mails dann entsprechend der Absender-Adresse.
der Weg 3: mit Linux-Bordmittel: hier also mit Postfix:
also mit den Bordmitteln unter Linux geht das nicht ohne weiteres - allenfalls wenn ich postfix hinzunehme: Denn leider kann Gmail standardmäßig nicht direkt ausgehende E-Mails mit verschiedenen Absenderadressen für verschiedene Domains verwalten. Gmail erlaubt im Grunde genommen normalerweise nur, E-Mails mit der primären Adresse meines Gmail-Kontos oder mit Aliases, die mit meinem Gmail-Konto verknüpft sind, als Absender zu verwenden.
die postfix-lösung:
Zusammenfassend kann man sagen: Gmail allein bietet normalerweise nicht die Möglichkeit, ausgehende E-Mails direkt mit verschiedenen Absenderadressen für verschiedene Domains zu versenden.
Wenn man dies aber dennoch erreichen möchten, könnte man mit entweder
a. mit Aliases in Gmail arbeiten oder
b. ein E-Mail-Programm wie Thunderbird einsetzen, um diese Funktion zu ermöglichen
unter b würde ich also mit TBird so verfahren, dass ich für die beiden folgenden Adressen so verfahre
alles in TBird einrichte u. durchkonfiguriere und mich sozusagen dann einlogge auf den server ein mit port 25 forward und dann verschicke ich die Mails von a und b mit dieser Absenderadresse ganz einfach
dann
so müsste es gehen..
Frage: was meint ihr denn - wie würdet ihr das angehen - welche Lösung seht ihr als die Praktikabelste an!?
Freue mich von Euch zu hoeren.
viele Grüße u.s einen schönen Samstag
euer Andalusia