Beschädigten Superblock auf externer FP reparieren.

Hinweis: In dem Thema Beschädigten Superblock auf externer FP reparieren. gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vermutlicherweise ist die Platte schon kaputt gespielt. Ich verstehe nicht, warum man so viel Zeit und Energie in ein sinnloses Projekt steckt, oder wie die alten Indianer schon sagten:


    Wenn du feststellst, das du ein totes Pferd reitest .... steige ab!


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • hammu


    1. Nachdem nun festgestellt ist, dass der Superblock nicht beschädigt ist, schlage ich dir vor, dieses Thema und den thread zu beenden.


    2. Das Problem, dass das home-Verzeichnis bei einer per usb angeschlossenen FP mit btrfs-Filesystem leer ist, hattest du schon einmal.

    Lies bitte deinen alten thread dazu nochmals durch: Daten von Festplatte auslesen

    Dort hatte dir sterun haarklein erklärt, wie du bei einem btrfs-Filesystem an deine Daten kommst. Diesen thread hattest du als erledigt markiert!


    3. Nachdem du dort aber anschließend noch versucht hast, die btrfs-Partition /etc auf /mnt/usb zu mounten, kam folgende Fehlermeldung:

    Zitat
    Code
    localhost:/home/hgtschudi # mount -o subvol=/@/etc /dev/sda2 /mnt/usb
    mount: /mnt/usb: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda2 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

    Hier ist das wichtige Wort nicht Superblock, sondern 'oder'. Ich vermute nämlich, dass du /etc mounten wolltest, ohne das zuvor gemountete /home durch

    Code
    umount /mnt/usb

    wieder frei zu geben. Daher sehe ich keinerlei Problem mehr, bei dem ich noch helfen könnte ...

    Für den Inhalt des Beitrages 307417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • das sagt:

    Code
    localhost:/home/hgtschudi # df -h /run/media/hgtschudi/9efbc298-4f1e-4aea-b3a4-363caec1ef00/home/
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda2       110G     85G   24G   79% /run/media/hgtschudi/9efbc298-4f1e-4aea-b3a4-363caec1ef00

    das. ;)

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Danke Luigi!!!


    Deiner Anregung folgend, habe ich im alten Thread die Anleitung von S t e r u n noch einmal Schritt für Schritt nach vollzogen und, siehe da, die ganze Aufregung war umsonst. Die 4 User im Home-verzeichnis sind noch da!!! Kein kaputter superblock, nichts von alle dem.


    Ich bin zutiefst beschämt. Die Aufregung, die ich mit meinem völlig überflüssigen thread, bei allen Teilnehmern verursacht habe, tut mir von Leid.


    Meinen herzlichen Dank an Euch Alle.


    Dieser Thread ist wahrlich beendet.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu