Beschädigten Superblock auf externer FP reparieren.

Hinweis: In dem Thema Beschädigten Superblock auf externer FP reparieren. gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe hier eine über den USB-port eingebundene externe Festplatte mit beschädigtem Superblock. Ich war ursprünglich einmal dran, deren Daten auszulesen, als die bad-superblockmeldung unvermittelt auftauchte. (Wie es dazu kam ist hier im Forum unter: . "Daten von Festplatte auslesen." nachzulesen.)


    So sieht es auf der FP meines Lenovo-Laptops /dev/sda aus:


    Ich habe dann entsprechend der Anleitung auf https://www.linuxmaker.com/tutorials/bad-superblock-on-und-nichts-geht-mehr.html, die Reparatur mit:

    Code
    e2fsck -f /dev/sda

    versucht und erhielt folgende Meldung:

    der nächste Schritt wäre entsprechend der Anleitung:

    Code
    e2fsck -f -y -b <Superblock> /dev/nbd0p1

    Hier weiß ich nicht weiter! Was muss ich in meinem Fall für "Superblock" eingeben?

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Eigentlich steht die Antwort bereits in der Ausgabe von


    Code
    e2fsck -f /dev/sda
    Code
    e2fsck -b 8193 /dev/sda
    
    oder
    
    e2fsck -b 32768 /dev/sda

    oder

    Code
    e2fsck -f -y -b 8193 /dev/sda
    
    oder
    
    e2fsck -f -y -b 32768 /dev/sda

    Für den Inhalt des Beitrages 307391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Code
    e2fsck -f -y -b 8193 /dev/sda
    
    oder
    
    e2fsck -f -y -b 32768 /dev/sda


    das habe ich eingegeben. hat aber, wie schon vorher, m.E. nichts neues gebracht:


    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Da ich aktuell keinen Linux-Rechner in der Nähe habe, kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Gibt es denn auf der defekten Platte wichtige Daten, deren Verlust schwer zu verschmerzen wären? Falls ja, vielleicht liest da ja einer von Gurus hier.


    Zum Thema Datensicherung hast du ja bereits begonnen, dir darüber Gedanken zu machen. :) Wichtig!

    Du kennst den Spruch?

    Kein Backup, kein Mitleid. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 307393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Da ich aktuell keinen Linux-Rechner in der Nähe habe, kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Gibt es denn auf der defekten Platte wichtige Daten, deren Verlust schwer zu verschmerzen wären? Falls ja, vielleicht liest da ja einer von Gurus hier.

    Ich will nicht so schnell aufgeben.

    Ich habe die Platte jetzt noch einmal gemountet und "parted -l " auf Konsole eingegeben. Da bekomme ich folgende interessantere Ausgabe:


    Übrigens, der Link, den ich in #1 dieses Beitrags angegeben habe, funktioniert nicht, wie ich gerade gemerkt habe. Hier ist der korrekte: "https://www.opensuse-forum.de/thread/66690-daten-von-festplatte-auslesen/?pageNo=1"


    Wie gesagt, es geht darum, den Superblock auf obiger, in /dev/sdc eingebundener externer HITACHI-Festplatte zu reparieren versuchen.


    Für Hilfe bin ich dankbar.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Superblöcke anzeigen lassen mit

    Code
    mke2fs -n /dev/sdc

    Reparieren mit

    Code
    e2fsck -f -y -b <Superblock> /dev/sdc

    Für <Superblock> setzt du natürlich die oben ermittelten Blöcke ein. Ohne Garantie.

  • hier ist das Ergebnis von: e2fsck -f -y -b <Superblock> /dev/sdc:


    Was hat es mit der letzten Zeile in der Meldung oben auf sich?

    Code
    In /dev/sdc wurde eine gpt-Partitionstabelle gefunden


    Mir sagt das leider nichts.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ich meine nicht, das du bei der Masse an beschädigten Blöcken das Ding noch gerichtet bekommst. Ich würde neu partitionieren und gut.

  • Ich meine nicht, das du bei der Masse an beschädigten Blöcken das Ding noch gerichtet bekommst. Ich würde neu partitionieren und gut.

    Vielleicht bleibt mir nichts anderes zu tun übrig.

    Ich warte aber noch damit. Mal sehen, vielleicht tut sich ja doch noch ne Tür auf.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu