Leap 42.2 als portables oder Live-System aus bestehender Installation möglich?

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 als portables oder Live-System aus bestehender Installation möglich? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe - neben einem aktuellen - noch einen alten Rechner mit Leap 42.2. Gelegentlich mal brauche ich ihn, weil ein Programm drauf ist, das nur damit noch läuft. (Es gibt keine neuere Version und keinen adäquaten Ersatz.)

    Ich würde ihn eigentlich gerne platt machen und anders nutzen.


    Ist es möglich, das alte System auf einen USB-Stick zu bekommen als Live- oder portables System? Wenn ja, wie? Am liebsten von der jetzigen Installation, da weiß ich, dass alles läuft.

    Dann könnte ich bei Bedarf vom Stick booten, wenn ich das betreffende Programm brauche.


    Viele Grüße,

    Zwetschge

    Für den Inhalt des Beitrages 307505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zwetschge

  • Kurz und schmerzlos ... NEIN, das ist nicht möglich. Zum einen kannst du kein bestehendes System in ein Live-System verwandeln und zum anderen war Leap 42.2 nie als Live-System entwickelt. Vergiss es also bitte. Abgesehen davon, das Leap 42.2 schon lange tot ist und keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Im übrigen könntest du ja verraten, wie dieses hochgeheime, rätselhafte programm heisst, das nur unter 42.2 laufen soll. Eventuell kann man weiter helfen.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Moin Zwetschge,

    bin jetzt auch nicht so das ASS,

    aber was mir dazu gerade einfällt wäre Clonezilla.

    Das habe ich auch schon mal angewendet um Tumbleweed von der Platte zu Clonen .

    Konnte das später sogar auf einer USB-Platte zum laufen bringen.

    Weis leider nicht mehr aus dem ff wie es genau geht.

    Man wird aber bei der Installationsanleitung gut durchgeführt.

    Clonezilla


    Gruß Karlchen

    Für den Inhalt des Beitrages 307509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60

  • Karlchen60

    Du hast das Problem nicht verstanden. Er will das gesamte 42.2 auf einem USB Stick haben und dort von dem Stick das System starten und damit arbeiten. Und genau das geht nicht! Es geht nicht um eine Datensicherung.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Hallo Peppino,

    Hmmm...

    also ich konnte Tumbleweed, oder auch Windoof, wenn ich die USB-Platte an meinen Rechner gesteckt hatte, beim Systemstart über Grub auswählen und auch nutzen.

    Oder Reden wir gerade aneinander vorbei :/

    Von dem abgesehen hast Du natürlich recht, ein hohes Sicherheitsrisiko wegen des uralten Programmes besteht natürlich.

    Gruß Karlchen

    Für den Inhalt des Beitrages 307511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60

  • Warum sollte er es nicht auf einen USB Stick verfrachten können? Ich kann Leap - auch das 42er - ja auch auf einer USB Festplatte installieren, was ja nichts anderes ist.

    Man muss danach nur mit Bootloader, Initramfs und Co rumfummeln damit es wieder läuft. Einzige Voraussetzung ist, dass sein BIOS/UEFI von USB booten kann.


    So als Einstieg: Von einem Livesystem mal alles auf den USB Stick kopieren. Dann per chroot rein und Bootloader neu installieren. Eventuell müssen auch Partitionen in der fstab umgestellt bzw. auf UUID umgestellt werden.


    Im Detail kommts natürlich immer darauf an, wie dein System derzeit aussieht. Und es ist sicher auch nichts für Anfänger, ein Programm dem man sagt "Mach das eben" gibt es nicht.


    Eventuell einfacher ist glaube ich tatsächlich das System von begin an mit einer alten Leap 42 DVD auf dem USB zu installieren und dort das Programm neu zu holen und nur die Configs kopieren. Aber ohne Ahnung von welchem Programm du sprichst ist das auch nur geraten.

    Für den Inhalt des Beitrages 307512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • neoghb

    Yau ... das ist für einen Anfänger ganz sicher recht einfach, zumal es ab der 42 keine Live Version mehr gab. Du willst wieder eine basteln? Aus einem laufenden System? Hut ab.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Das es einfach ist hab ich nicht geschrieben, im Gegenteil, "nichts für Anfänger". Zumal will der OP keine klassische Liveversion sondern nur eine portable Version.


    Du hast halt klar geschrieben "NEIN nicht möglich" - ist halt falsch. Ob sich OP die Arbeit antun will/kann steht auf nem anderen Blatt.

    Die Option mit 42 neu auf dem USB Stick installieren und dann dort das Programm neu aufsetzen halte ich dagegen für einfach - aber eventuell Aufwändig. Ich selbst habe für Notfälle ein portables Leap System auf einer SDCard im SDCard Reader.

    Für den Inhalt des Beitrages 307514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Zumal will der OP keine klassische Liveversion sondern nur eine portable Version.


    auf einen USB-Stick zu bekommen als Live- oder portables System

    Im übrigen ist das Quark. Das bekommt er nie so hin wie er das will. Setzt du dich dann mit ihm hin und erklärst ihm alles? OK!


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Im übrigen ist das Quark. Das bekommt er nie so hin wie er das will. Setzt du dich dann mit ihm hin und erklärst ihm alles? OK!

    Ich weiß ehrlich gerade nicht wo dein Problem ist.


    Man kann Leap 42 auf einem USB Stick installieren. Das hast du in deinem ersten Post hier verneint und das ist schlicht Quatsch.


    Ob es einfach oder schwer, ob ich ihm ne Anleitung schreibe oder nicht, hat damit erstmal NICHTS zu tun.


    Und was der OP will kannst du genau seinem ersten Post entnehmen. Er will das System von einem USB Stick starten und mit irgendeiner alten Gammelsoftware arbeiten. Er hat das vielleicht nicht so gut formuliert, aber du als Profi müsstest ja wissen, dass es da nicht um ein Livesystem im klassischem Sinne sondern um ein portables System geht. Weil sich OP nicht sicher war hat er da auch wohl das ODER verwendet.

    Für den Inhalt des Beitrages 307519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb