Update Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Update Tumbleweed gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schätze mal, genau wie ich ... als root


    /usr/lib/sddm/sddm.conf.d/00-general öffnen und eintragen

    Das Verzeichnis wird ja auch bei einem Update überschrieben.........

    Code
    rpm -ql sddm | grep -i 'sddm.conf'
    /etc/sddm.conf
    /etc/sddm.conf.d
    /usr/lib/sddm/sddm.conf.d
    /usr/lib/sddm/sddm.conf.d/00-general.conf
    /usr/lib/sysusers.d/sddm.conf
    /usr/lib/tmpfiles.d/sddm.conf
    /usr/share/man/man5/sddm.conf.5.gz

    Entweder /etc oder /usr/etc

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland

    Kann jeder machen, wie er will. Ich brauche dafür etwa 15 Sekunden, und da das relativ selten passiert ...

    So bleibe ich auch im Training und merke mir, wo was steht.

  • Sicher kann das jeder machen wie er will, aber es wird grundsätzlich gesagt, das man diese Dateien nach /etc oder heute nach /usr/etc kopiert und dort bearbeitet.


    Was machst du mit den verschiedensten service Dateien von systemd, die du bearbeitest.


    Dein Vorgehen ist einfach nur falsch.

    Und sollte auch nicht weiter verfolgt werden.


    Aber das wirst du jetzt wieder verneinen oder mich angreifen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hatte dir eine Frage gestellt ... wo unter Tumbleweed sind diese Dateien zu finden? Es gibt diese Dateien unter der von dir genannten Adresse schlicht nicht. Unter /usr gibt es gar nichts und unter /etc findet man einen leeren Ordner. Ich könnte jetzt in dem leeren Ordner eine Datei anlegen mit vorgenanntem Inhalt, aber ob das System diese Datei dann auch abarbeitet kann ich nicht sagen. Noch nicht getestet. Aber wenn in dem leeren Ordner etc/sddm.conf.d keine Datei vorhanden ist, wird das Gründe haben.


    Nachtrag: Das kann ich aber erst testen, wenn ein neues Update den Numlock wieder ausschaltet. Im Moment ist er nach dem Bootvorgang im sddm eingeschaltet, obwohl das nirgendwo steht. Ich weiß noch nicht, unter welcher Datei die das noch versteckt haben.

  • Du hast es nicht verstanden.


    Du sollst die Datei nach /etc oder heutzutage nach /usr/etc kopieren und dort bearbeiten.

    Wenn es keine Datei zum kopieren gibt, erstellt man sich eine.


    Hintergrund.

    Konfigurationsdateien in /etc oder /usr/etc werden bei einem Update nicht bearbeitet.

    Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die lassen wir mal beiseite.,


    PS:

    Wenn dein Tumbleweed schon älter ist, gibt es evtl. das Verzeichnis /usr/etc bei dir nicht............

    Ist aber seit dem usrmerge bei openSUSE Standard.

    Für den Inhalt des Beitrages 307829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kann das mal probieren, aber im Moment macht das aus oben genannten Gründen keinen Sinn. In der Datei, die ich nach deinen Worten in etc oder usr/etc kopieren soll, steht nichts von numlock und es funktioniert trotzdem. Siehe hier:


    Tja ...

  • Das ist doch nicht das Thema, Stephan ... ich will wissen, in welcher Datei die den vermaledeiten Eintrag versteckt haben. Ich hatte das schon mal, das es eine Weile ging, ohne Eintrag numlock, genau wie jetzt. Dann kam wieder mal ein Update und es musste wieder nachgearbeitet werden.


    OK ... wenn dir dazu noch was einfällt ... ich muss erst mal wieder weg.


    Wollte noch sagen ... dein Vorgehen behandelt die Symptome, aber nicht die Ursache.