Kernel >6.3.9 booten auf meinem Laptop nicht

Hinweis: In dem Thema Kernel >6.3.9 booten auf meinem Laptop nicht gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe seit neuestem das Problem, dass Kernel >6.3.9 auf meinem Laptop nicht mehr booten.

    Wenn ich ein Systemupdate mache, bei dem ja dann auch der Kernel geupdatet wird, bleibt der Bootvorgang nach folgenden Zeilen stehen:

    [ 2.324856] ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PC00.MHBR], AE_NOT_FOUND (20221020/psargs-330)

    [    2.324889] ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PTID.PBAR], AE_NOT_FOUND (20221020/dsfield-500)

    Eine Neuinstallation funktioniert ebenso wenig, da auch der Kernel für die Installation nicht komplett durchstartet und ich so nicht in die Installation komme.

    Mein Laptop ist ein

    Clevo Style Note V175RNCQ

    also recht aktuell. Ein BIOS-Update scheint es nicht zu geben.Der letzte noch funktionierende Kernel, den ich benutzt habe (und auch immer noch nutze) ist ein

    6.3.9-1-default

    Es ist ein openSUSE Tumbleweed installiert.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Informationen braucht ihr noch?

  • Dein System ist aber alles andere als aktuell ...

    Code
    uname -a
    Linux localhost.localdomain 6.4.6-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Jul 25 04:42:30 UTC 2023 (55520bc) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Wie du siehst ist der Kernel 6.4.6.1 aktuell ...

    Poste bitte in Codetags ...



    Code
    uname -a
    Code
    zypper lr -d

    Des weiteren ... wie updatest du? So solltest du ...

  • Natürlich ist mein System alles andere als aktuell. Das ist doch genau das Problem. Wenn ich update startet es nicht mehr.

    Code
    uname -a
    Linux HALLinLap 6.3.9-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Jun 22 03:53:43 UTC 2023 (0df701d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Update mache ich normalerweise mit <zypper dup>

  • NACHTRAG: Ich habe gerade Leap runtergeladen und versucht die Installation zu starten. Das sollte grundsätzlich funktionieren, der Kernel von da startet jedenfalls durch.

    Habe die installation dennoch nicht durchgeführt, war nur ein test. Lieber wäre es mit Tumbleweed weiter zu verwenden.

  • Hast auch alles in die Repos gepackt, was du finden konntest, oder? Wenn du normalerweise immer Updates machst, wie kommt es dann, das du Kernel 6.3.9 installiert hast. Wann war dein letztes Update?


    Edit: So sieht eine funktionierende Repoliste aus ...


    Code
    zypper lr -d
    # | Alias         | Name                                | Enabled   | GPG Check       | Refresh        | Priority  | Type   | URI                                                                  | Serv->
    --+---------------+-------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+----------------------------------------------------------------------+-------
    1 | packman       | Packman                             | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   90      | rpm-md | https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/ | 
    2 | repo-non-oss  | openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss         | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/                | 
    3 | repo-openh264 | Open H.264 Codec (openSUSE Tumble-> | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://codecs.opensuse.org/openh264/openSUSE_Tumbleweed              | 
    4 | repo-oss      | openSUSE-Tumbleweed-Oss             | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/                    | 
    5 | repo-update   | openSUSE-Tumbleweed-Update          | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/                      | 

    Nvidia muss natürlich noch rein bei dir, aber das ist auch alles. Wofür du die ganzen anderen Repos brauchst, erschließt sich mir nicht. Und priorisiert ist bei dir auch rein gar nichts.


    Mal was zu lesen ...

  • Mein letztes Erfolgreiches Kernel-Update ist schon ein Weilchen her. 2-3 Monate vielleicht. Die restlichen Programme habe ich erst gestern aktualisiert. Dabei auch ein Kernel-Update versucht. Der dann installierte Kernel bootet jedoch nicht, weswegen ich ein downgrade auf den zuvor noch funktionierenden Kernel gemacht habe. Eben den 6.3.9.


    Vielleicht nochmal mein Problem:

    Ich will den Kernel updaten. wenn ich das aber mache, startet mein Laptop nicht mehr. Der Kernel beendet seinen boot nicht. Deswegen stecke ich momentan bei 6.3.9 fest.

  • Du scheinst nicht zu wissen, was du da tust, das aber mit aller Kraft ...

    Mach ein Update, wie in dem Link von mir vorgeschlagen. Funktioniert der nicht, ist dein ganzes System total verkorkst, was sehr sicher anzunehmen ist. Da kannst du neu installieren. Mit der Fehlerbereinigung des jetzigen Systems möchte ich mich nicht befassen ... dazu habe ich nicht genug Freizeit.

  • OK, dann hätte ich gerne eine Information von Dir:

    Wie bekomme ich ein aktuelles Tumbleweed installiert?

    Folgende Situation:

    1. Ich lade Tumbleweed-ISO herunter. Ich dumpe es per <dd> auf einen Stick. Ich boote den Stick. Gehe auf Installation. Und der Linux-Kernel bricht den Bootvorgang vor Erreichen des Installationsprogramms ab.

    2. Ich lade Leap-ISO herunter. Ich dumpe es per <dd> auf einen Stick. Ich boote den Stick. Gehe auf Installation. Und lande im Installationsprogramm.


    Und was mache ich mit <zypper dup> falsch?

    Also mit <zypper -vv dup> wie in deinem Beitrag "Über den Umgang mit openSUSE Repos (überarbeitet)" beschrieben, bekomme ich nicht nur mehr Ausgaben, sondern auch einen funktionierenden Kernel? Das würde mich doch sehr erstaunen.

    Oder sind meine Repos falsch eingebunden?


    Und nochmal: warum kann ich dann nicht mal den Installations-Stick starten?


    Woran machst du das fest, dass ich mein System verkorkst habe? Du weisst mehr als ich, also wo siehst du eindeutige Fehler?


    Und nochmal: ICH KANN AUCH NICHT NEU INSTALLIEREN, weil der Tumbleweed-Stick nicht bootet. Ist die Tumbleweed-ISO auch verkorkst?

  • Ich hatte auf Tumbleweed auch schon den einen oder anderen Kernel der nicht booten wollte. Warte einfach mal auf das nächste Kernel-Update.

    Für den Inhalt des Beitrages 307458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Bootest du im EFI oder UEFI Modus? UEFI ist zu bevorzugen.