Kontrollleiste und Firefox hängen für ~26s nach Klick auf "Kopieren" nach "Bildschirmfoto aufnehmen" aus Firefoxmenü

Hinweis: In dem Thema Kontrollleiste und Firefox hängen für ~26s nach Klick auf "Kopieren" nach "Bildschirmfoto aufnehmen" aus Firefoxmenü gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bei Firefox nutze ich gerne das Feature "Bildschirmfoto aufnehmen", das man über eine Rechtsklick auf einer Webseite erhält. Nach Erstellung eines Fotos kann man dieses herunterladen oder kopieren. Das Herunterladen funktioniert prima, aber beim Kopieren hängen (zumindest) die Kontrollleiste und Firefox selbst für über 25s.

    Also irgendwie scheint die Übertragung in die Zwischenablage die Blockade zu verursachen. Und aus irgendwelchen Gründen dauert diese "ewig".


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Danke!


    Xicht


    PS.:

    Operating System: openSUSE Leap 15.5

    KDE Plasma Version: 5.27.4

    KDE Frameworks Version: 5.103.0

    Qt Version: 5.15.8

    Kernel Version: 5.14.21-150500.55.12-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 8 × Intel® Core™ i5-8250U CPU @ 1.60GHz

    Memory: 7.6 GiB of RAM

    Graphics Processor: Mesa Intel® UHD Graphics 620

    Manufacturer: Acer

    Product Name: Aspire A517-51

    System Version: V2.03

    Firefox: 116.0 (64-Bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 307869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xicht

  • Einen Tipp? Ja klar ... nutze ksnip oder spectacle oder shutter oder flameshot. Alles in den Repos. Warum firefox das bei dir macht .... keine Ahnung ... bei mir macht er das nicht. Das müsste man näher untersuchen.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber ich kannte die Funktion gar nicht, sondern habe immer Spectacle genutzt, Habe jetzt Mal unter Tumbleweed mit der Firefox-Version ein Bildschirmfoto aufgenommen und kopiert ohne dass die von Dir beschriebene Verzögerung eintrat. Soll nur dokumentieren, dass bei Dir irgendetwas tatsächlich hängt.


    Ohne dass es darauf weiter ankommt, aber ich würde weiterhin Spectacle nutzen, denn offensichtlich werden bei Fotos über Firefox die Daten dort auf einem Server gespeichert.

    Für den Inhalt des Beitrages 307872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Jetzt mal ein Schuss ins "Blaue"...


    Anwendungsmenü - Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Arbeitsflächen-Sitzung und dort ein Häkchen bei "Mit leerer Sitzung starten" setzen.


    Anschl. einmal Neustart und testen...

    Für den Inhalt des Beitrages 307873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ohne dass es darauf weiter ankommt, aber ich würde weiterhin Spectacle nutzen, denn offensichtlich werden bei Fotos über Firefox die Daten dort auf einem Server gespeichert.

    Wie kommst du denn zu dieser irrigen Annahme?



    Zum Thema:


    Wie schon geschrieben erstmal mit einem frischen Profil versuchen, ev. auch mal den .mozilla Ordner in deinem Home verschieben (.mozilla_backup) und dann testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb