Dracut Problem?

Hinweis: In dem Thema Dracut Problem? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Runde,


    mein System wird regelmäßig über zypper up auf dem neuesten Stand gehalten. Seit der 15.5 kommen dann beim installieren immer Meldungen über dracut. Da kann ich jetzt nicht richtig nachvollziehen ob das Fehlermeldungen sind. Zypper läuft jedenfalls durch. Heute wurde nur ucode Intel aktualisiert und dann gab es wieder jede Menge Meldungen wg. dracut. Hier mal ein Ausschnitt:


    Dracut ist installiert und unter usr/lib/dracut steht folgendes:


    :/

    Code

    Für den Inhalt des Beitrages 307925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Ist meines Wissens OK.


    Einige Programme werden früh beim Booten gebraucht - noch bevor das System an die Platte kommt. "dracut" kopiert diese Programme deshalb vorher ins initramfs.


    "dracut" hat aber nur eine Liste von zu erledigenden Themen. Die geht er durch und wenn es ein Script mit dem Themennamen gibt, dann wird es aufgerufen und macht die Arbeit. Es ist aber normal, dass viele dieser Scripte bei der Distri oder bei der Hardware oder bei der Systemkonfiguration gar nicht gebraucht werden und deshalb fehlen. Der Vollständigkeit halber schreit dracut dann im Log "beim Thema xy war nichts zu tun".

    Für den Inhalt des Beitrages 307926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • dracut: dracut module 'systemd-coredump' will not be installed, because command 'coredumpctl' could not be found!

    Schau doch nach, ob coredumpctl installiert ist:

    Bei mir ist es das:

    Code
    cnf coredumpctl
                             
    Program 'coredumpctl' is present in package 'systemd-coredump', which is installed on your system.
    
    Absolute path to 'coredumpctl' is '/usr/bin/coredumpctl'. Please check your $PATH variable to see whether it contains the mentioned path.

    Und genauso mit den anderen Warnungen, steht alles darin.

    Sind aber keine Fehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 307927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das war nur die Antwort auf die erste Fehlermeldung von dracut, der meldet nur, das einige Sachen nicht installiert sind und somit einige Module nicht installiert werden können.


    Also wie Welm schon sagte:

    Alles ok

    Für den Inhalt des Beitrages 307950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland