TRIM Befehl

Hinweis: In dem Thema TRIM Befehl gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich betreibe ein System mit drei SSDs. Eine SSD ist mittlerweile schon sieben Jahre alt. Ist es sinnvoll, hier mal einen TRIM Befehl auszuführen. Alle drei Disks unterstützen TRIM. Das habe ich mit hdparm herausgebracht.

    Ist der TRIM Befehl gefährlich ? Risiko für Datenverlust ?

    Für den Inhalt des Beitrages 307958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ich trimme oft und habe noch nie Daten verloren. Ob man wirklich so viel Daten schreibt, daß sich trim auswirkt mag jeder selber entscheiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 307961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • woher weiß das OS denn welche meiner Disks SSDs sind ? So dass das bei Opensuse default laufen kann ?

    Code
    man fstrim

    Aber wie muck schon sagte, sollte dies per systemd.timer funktionieren:

    Als root hier posten:

    Code
    systemctl list-timers --all

    Für den Inhalt des Beitrages 307963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Datenverlust oder ähnliches kann bei trim nicht passieren, es sei denn die SSD ist eh schon grob defekt. Ich trimme regelmäßig, bzw. über den fstrim.timer der eh automatisch läuft. Ob es tatsächlich etwas für die Performance bringt ist sicher je nach Anwendungsfall fraglich. Aber auch bei aktuellen SSDs wird vom Hersteller immer noch trim empfohlen, auch in Bezug auf Langlebigkeit. Und da ich keine Nachteile dadurch sehe mach ichs einfach :)

    Für den Inhalt des Beitrages 307964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Für den Inhalt des Beitrages 307965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Code
    Mon 2023-08-28 00:22:58 CEST 1 day 4h left Wed 2023-08-23 17:25:02 CEST 3 days ago fstrim.timer fstrim.service

    Nächste Ausführung: 28.08. 00:28 Uhr

    d.h. noch 1 Tag und 4 Std (1 day 4h left) bis zur Ausführung

    Letzte Ausführung:

    Wed 2023-08-23 17:25:02


    Auf gut deutsch:

    Du brauchst nicht einzugreifen (wie auch die meisten anderen von uns auch nicht).

    Für den Inhalt des Beitrages 307966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich betreibe ein System mit drei SSDs. Eine SSD ist mittlerweile schon sieben Jahre alt. Ist es sinnvoll, hier mal einen TRIM Befehl auszuführen. Alle drei Disks unterstützen TRIM. Das habe ich mit hdparm herausgebracht.

    Ist der TRIM Befehl gefährlich ? Risiko für Datenverlust ?

    Eine SSD, die den TRIM Befehl nicht unterstützt würde ich zurückgeben. Das ist selbstverständlich!


    Nein, es gibt kein Risiko, ganz im Gegenteil: Es ist sogar förderlich, denn in der Theorie werden durch den TRIM Befehl andere Zellen benutzt, die vom Alterungszustand noch besser sind. Denn mit jedem elektronischen Beschreiben einer Zelle altert diese. Ab einem gewissen Alterungszustand kann eine Zelle sogar komplett ausfallen, gerade deswegen ist der TRIM Befehl wichtig, dass er bevor das geschieht, die Daten auf eine andere funktionierende Zelle ausgelagert werden können.

    Und nein, selbst auslösen sollte man den nicht, denn der ist dafür gedacht, dass es automatisch im Hintergrund abläuft.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner