Asus Mainboard PRIME B760M-A D4 mit Samsung SSD 970 EVO Plus - SSD wird von Tumbleweed nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Asus Mainboard PRIME B760M-A D4 mit Samsung SSD 970 EVO Plus - SSD wird von Tumbleweed nicht erkannt gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut mit dem Asus Mainboard B760M-A D4 und eine Samsung SSD 970 EVO Plus eingebaut, die SSD wird aber von Tumbleweed nicht erkannt, aller Secure Boot Mist ist deaktiviert, alle Keys habe ich gelöscht, was ist hier los? Die ganze Sache läuft schon auf PCIe 4.0. Ist Tumbleweed nicht in der Lage mit solchen neuen Komponenten umzugehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 308667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann

  • Dazu gibt´s in anderen Foren Dutzende Beiträge.

    Im Bios wird sie erkannt?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 308668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Gut, so richtig sinnvoll scheint als Antwort der Verweis auf andere Foren nicht, schließlich ist das hier ein Hilfeforum. Und wenn schon der Verweis auf andere Foren, wäre wenigstens eine Verlinkung hilfreich!

    Für den Inhalt des Beitrages 308669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Traust du dem Thread-Ersteller nicht zu, dass er Google bedienen kann?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 308670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Also, ich hatte, um dem Fragesteller helfen zu können, auch Mal gegoogelt und nichts gefunden. Und Sinn dieses Forums ist es ja eigentlich, genau solche Fragen zu beantworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 308671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Deshalb meine Frage: "Im Bios wird sie erkannt?"

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 308672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Wer sich selber etwas zusammen baut, sollte auch wissen, wie das funktioniert. Bei einem industriell hergestellten Rechner kann man davon ausgehen, das alles korrekt ist. Bei einem Eigenbau Rechner weiß ich das nicht. Und wer schon von Secure Boot Mist spricht und Tumbleweed abspricht, eine SSD zu erkennen ... nun ja ... der muss sich über Antworten wie von JSC nicht wundern.

  • Naja, solch' "exzessiven" Formulierungen wie Secure-Boot-Mist sind ja gelegentlich Ausdruck reichlicher Verzweiflung, weil man den Rechner einfach nicht ans Laufen bringt. Richtig ist auch, dass die Auskünfte hkottmann etwas dürftig sind. Aber das haben wir ja hier häufiger. Andererseits scheint er sich selbst für das Thema nicht mehr zu interessieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 308682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Es ist auch ne PCIe 3 SSD, nicht PCIe 4, aktuell sind wir bei PCIe 5, also da sollte es wirklich keine Probleme geben. Für Intel kann ichs jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber bei meinem AMD Board wird z.b. ein m2 Steckplatz direkt vom Controller in der CPU gesteuert, einer vom Mainboard, weshalb sich die unterschiedlich verhalten. Aber nur Rätselraten ohne konkrete Angeben was denn nicht funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 308685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb