Shutdown Skript für den Desktop

Hinweis: In dem Thema Shutdown Skript für den Desktop gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hej Alle !!


    Bin gerade auf Suse Tumbleweed gewechselt nach sehr vielen Jahren KUbuntu (LTS) und hab hier und da noch Hakeleien, z.B.:


    Ich hätte gerne auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einem Skript, das den shutdown auslöst und das ohne Passwort-Eingabe.

    Geht das unter Suse ? Und wenn, wäre jemand so nett, mir ein paar Stichworte mitzuteilen, wie ich das einrichten muss ?


    Oder beißt sich das final damit, dass unter Suse der gemeine User shutdown nicht ausführen darf ?


    Dankesehr :)

    Für den Inhalt des Beitrages 308977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Keine Ahnung, wofür das Skript erforderlich sein soll. Der Rechner wird bei mir über das KMenü heruntergefahren.


    Für den Inhalt des Beitrages 308980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gibt es auch als Miniprogramm ... rechte Maustaste auf den Desktop ... Miniprogramme hinzufügen ... Bildschirmsperre / Abmeldung auf den Desktop ziehen. Fertig. Oder wolltest du das Fahrrad noch mal neu erfinden?

    Und beim herunterfahren hat im Normalzustand noch keiner ein Passwort eingeben müssen. Das wäre ganz neu.

  • Danke nach Sauerland :-))


    Und sonst....


    .... weil ich es so möchte und es wissen will... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 308982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Als Nutzer mit gewisser Erfahrung solltest du so eine Kleinigkeit wohl selber hinbekommen. Anfänger haben da bestimmt ein paar Probleme, aber Nutzer? ...

  • Hallo Alero,


    ich danke Dir für Deine Ausführungen und nehme mir die Zeit für ergänzende Erklärungen.


    1. Die Methode mit dem Miniprogramm ist mir durchaus bekannt, jedoch nicht gewollt. Denn mit dem Miniprogramm gelange ich lediglich in den Auswahldialog, wo ich "Herunterfahren" nochmal bestätigen muss. Ich möchte aber mit einem einzigen Klick über ein hinterlegtes, ausführbares Skript Suse beenden und den Rechner runterfahren. Hab mich sicher zunächst nicht exakt mitgeteilt, Sauerland hat's trotzdem verstanden.


    2. Wenn man seit knapp 20 Jahren Kubuntu benutzt und nun wieder Suse eine Chance gibt, wird man mit einigen neuen Dingen konfrontiert wie z.B. eine etwas andere Rechtezuteilung (su statt sudo bspw.) oder Befehle, die als User nicht zugelassen sind (hier shutdown)


    Tut mir leid, dass Dich meine Unbeholfenheit so irritiert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 308984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • 1. Die Methode mit dem Miniprogramm ist mir durchaus bekannt, jedoch nicht gewollt. Denn mit dem Miniprogramm gelange ich lediglich in den Auswahldialog, wo ich "Herunterfahren" nochmal bestätigen muss. Ich möchte aber mit einem einzigen Klick über ein hinterlegtes, ausführbares Skript Suse beenden und den Rechner runterfahren.

    Und was hindert dich daran, den Auswahldialog, um das Herunterfahren nochmals zu bestätigen, einfach in den Systemeinstellungen zu deaktivieren? Dann funktioniert das unter anderem auch wie in Beitrag #5 beschrieben.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 308985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Der TE hatte doch schon mitgeteilt, dass er um die diversen Möglichkeiten, die von Plasma zum Herunterfahren angeboten werden, weiß, er aber gerne sich an einem Skript versuchen würde! Es geht also gewissermaßen "ums Prinzip"!

    Für den Inhalt des Beitrages 308988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm