Shutdown Skript für den Desktop

Hinweis: In dem Thema Shutdown Skript für den Desktop gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und was hindert dich daran, den Auswahldialog, um das Herunterfahren nochmals zu bestätigen, einfach in den Systemeinstellungen zu deaktivier

    Zusätzlich zu oben genannten Ausführungen muss nichts extra bestätigt werden, da ein Zähler abläuft. Das System wird also sowieso beendet. Wo man den Zähler verändern kann, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, aber sicher weiß das auch jemand.

  • Der TE hatte doch schon mitgeteilt, dass er um die diversen Möglichkeiten, die von Plasma zum Herunterfahren angeboten werden, weiß, er aber gerne sich an einem Skript versuchen würde! Es geht also gewissermaßen "ums Prinzip"!

    Nein, es geht darum, den Rechner mit nur einem Klick herunterzufahren. Dazu ist kein Skript oder sonstiger „Umweg“ notwendig, dieses funktioniert bei KDE mit den passenden Einstellungen (Systemeinstellungen → Arbeitsbereich → Starten und Beenden → Arbeitsflächensitzung → Abmeldungsdialog).

    Das dieses nach 20 Jahren der Verwendung von Kubuntu nicht entdeckt wurde, sowie auch dass das Herunterfahren als Nutzer möglich ist, ist schon verwunderlich.


    Aber damit hier Ruhe ist ein Beispiel einer Möglichkeit:

    Desktop-Datei erstellen:

    Code
    nano ~/Schreibtisch/Rechner_ausschalten.desktop



    Folgenden Inhalt einfügen:

    Mit Strg und o speichern, beenden mit den Tasten Strg und x.

    Dann ausführbar machen:

    Code
    chmod +x ~/Schreibtisch/Rechner_ausschalten.desktop

    Namen, Bezeichnungen usw. sowie Pfade sind entsprechend anzupissen anzupassen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • tomfa-ng: Mir ist das alles bekannt. Übrigens kann man den Rechner auch, wenn man das entsprechend in den Systemeinstellungen einstellt, einfach mit dem Drücken des Ein-/Ausschalters des Rechners - so mache ich das regelmäßig jedenfalls bei meinem Schleppi.


    Aber: Der TE hat ja - höflich - um ein Skrpt für den Desktop gefragt. Mal sehen, ob er mit Deinem Vorschlag was anzufangen weiß.


    "Aber damit hier Ruhe ist..."


    Nichts wäre für ein aktives Forum schlimmer als Ruhe!

    Für den Inhalt des Beitrages 308993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Aber: Der TE hat ja - höflich - um ein Skrpt für den Desktop gefragt.

    Weil ihm andere Möglichkeiten nicht bekannt waren, obwohl diese vorhanden sind, siehe Beitrag #8? Aber egal …

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 308994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Nochmals danke an allen Input hier zu meiner Frage !!


    "systemctl poweroff" war eigentlich schon die Lösung, den Rest mit einem Skript krieg ich gebacken.


    Aber auch die Hinweise mit den Bordmitteln unter "Systemeinstellungen..." waren sehr willkommen.

    Ich muss mich zwar hier nicht rechtfertigen sowie niemand sich die Mühe machen muss, mir zu antworten, wenn er meine Anfrage zu banal findet. Aber ich habe in den "Sysetmeinstellungen..." einfach nicht nach dem geschaut, was ich gesucht habe.


    Herzliche Grüße in die Runde :)

    Für den Inhalt des Beitrages 309006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.