Option "Sobald Mausanschluß vorhanden, Touchpad abschalten" nicht mehr in den Eingabegeräteeinstellungen auffindbar?

Hinweis: In dem Thema Option "Sobald Mausanschluß vorhanden, Touchpad abschalten" nicht mehr in den Eingabegeräteeinstellungen auffindbar? gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Soweit ersichtlich ist die aktuelle Version von Plasma installiert. Dann begreife ich es ehrlich nicht. Ich habe nun Tumbleweed, es müssten sich hier irgendwie die Leute Mal mitteilen, die ebenfalls Leap 15.5 nutzen und vielleicht Mal in die Systemeinstellungen schauen. Ich kann einfach nicht glauben, dass unter Leap 15.5 die Oberfläche für die Einstellungen unter Systemeinstellunen > Eingabegeräte > Touchpad anders sein sollten als unter Leap 15.4 und Tumbleweed.


    Teile mit, welches synaptics-Paket installiert ist (Unter Yast Software installieren ... bei Suche "synaptics" eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 309071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo matbhm,


    siehe da, bei mir ist kein synaptics-Paket installiert. Er bietet "gsynaptics" an:

    gsynaptics - A Graphical Front-End for Synaptics Touchpad Configuration


    Dann sollte ich das mal installieren? Oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 309078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • #Micky

    Unter Leap 15.4 hat die Installation von gsynaptics bei mir dazu geführt, dass weitere Parameter in der Konfiguration des touchpads zur Auswahl kamen. Das hängt aber vermutlich von der hardware ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 309081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Vielen Dank, matbhm!


    Noch eine andere Frage: Immer wenn ich Softwareaktualisierung machen möchte, kommt immer folgende Message:


    Fehler beim Aktualisieren

    System management is locked by the application with pid 4717 (/usr/bin/ruby.ruby2.5).

    Close this application before trying again.


    Wie kann ich ruby.ruby2.5 stoppen? Was ist das eigentlich für eine Applikation ruby?

    Für den Inhalt des Beitrages 309097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Also gehe ich davon aus, dass Du jetzt das Touchpad so einrichten kannst, wie ich es als Bildschirmfoto eingestellt habe?


    Und zum Zweiten: Bitte eröffne für jedes Problem einen eigenständigen Thread. Es gibt hier andere User, die sich gegebenenfalls für solche Fragen interessieren. Die Frage geht aber in einem Thread mit einem anderen Thema unter. In dem von Dir neu eröffneten Thread versuche ich gerne, Dir zu helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Dieses Thema bitte noch auf erledigt setzen (Doppelklick in das Kästchen neben "Unerledigt" unter der Überschrift Deines Threads).

    Für den Inhalt des Beitrages 309099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo matbhm,


    vielen Dank für deine Hilfe! Meine Touchpadeinstellungen sind nun genauso wie auf deinem Bild dargestellt!

    Für den Inhalt des Beitrages 309110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • O.T.


    matbhm

    Habe mich schon öfters gewundert, was du für ein Tumbleweed hast. In der Original-Installation sieht das nämlich so aus mit dem Touchpad