Leap 15.5 mit Ryzen 5 5600G

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 mit Ryzen 5 5600G gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo werte(r) Leser:innen,


    ich hätte da mal eine Frage. Läuft Leap 15.5 mit aktuellem Kernel auf einem Board mit Ryzen 5 5600G Prozessor bzw. hat jemand diese Kombi am laufen?

    Hintergrund, mein aktuelles Board ASUS A520M-K mit Ryzen 4650G hat Probleme beim booten ( Beep Code: lang kurz kurz kurz) und benötigt mehrere Anläufe bis zum Login. Und bevor er gar nicht mehr startet würde ich mir einen neuen Rechner kaufen mit der o.g. CPU.


    Freundliche Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 309133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ntacki

  • Zum 5600G kann ich nix sagen, aber auf einem 5600X läuft es problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 309134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Zum 5600G kann ich nix sagen, aber auf einem 5600X läuft es problemlos.

    Danke, hab irgendwo gelesen das 15.5 kein zen3 (Cézanne) kann und bin daher etwas verunsichert.

    Für den Inhalt des Beitrages 309136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ntacki

  • Nur mal so am Rande ... dein Beep Fehlercode deutet auf defekten Grafikspeicher hin.

  • Nur mal so am Rande ... dein Beep Fehlercode deutet auf defekten Grafikspeicher hin.

    Ist gut möglich, da GPU intern wäre das dass DRAM. Da sich vorher meine nvme SSD mit tumbleweed verabschiedet hat hab ich mittlerweile kein Vertrauen mehr in dem Rechner.

    Tumbleweed war mir zu nervig darum habe ich Leap auf der neuen SSD installiert.

    Habe eigentlich immer Leap bzw. dessen Vorgänger gehabt, aber der Leap Kernel vor 2 1/2 Jahren kam noch nicht mit dem Ryzen 4650G klar. Und da ich dies noch im Hinterkopf habe hier eben meine Frage ob Leap 15.5 mit dem Default Kernel die interne GPU des 5600G unterstützt. Übrigens eine separate Graka brauche und möchte ich nicht.

    Werde noch mal schauen ob memtest was findet.

    Vielen Dank und angenehme Nachtruhe:)

    Für den Inhalt des Beitrages 309141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ntacki

  • Bei mir läuft ein 15.5 mit 5600G und Defaultkernel.


    Im Detail:

    Code
    PRETTY_NAME="openSUSE Leap 15.5"
    model name      : AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
    Linux macbeth 5.14.21-150500.55.31-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Oct 4 16:52:05 UTC 2023 (5dc23e0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Bei mir läuft ein 15.5 mit 5600G und Defaultkernel.


    Im Detail:

    Code
    PRETTY_NAME="openSUSE Leap 15.5"
    model name      : AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
    Linux macbeth 5.14.21-150500.55.31-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Oct 4 16:52:05 UTC 2023 (5dc23e0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Super .Danke, das wollte ich hören. Dann steht einem Neukauf nichts im Wege.

    Schönes WE an alle.

    Für den Inhalt des Beitrages 309144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ntacki

  • Es gibt übrigens neben einer defekten Videohardware noch weitere Diagnosen, wenn dieser Beep-Code ertönt: Laut Asus könnte es auch auf ein Problem mit der CPU-Temperatur hindeuten. Oft ist es ja nur ein verstopfter Kühler oder eingetrocknete Wärmeleitpaste. Beide Probleme lassen sich meist innerhalb weniger Minuten lösen, da muss kein neuer Computer gekauft werden. :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 309158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Guten Abend, bei mir läuft der AMD Ryzen 7 3700x, (Leap 15.4) erst auf einem ROG STRIX X370-F GAMING, jetzt einwandfrei. Hatte so komische Freeze... Nach Update auf BIOS 6203 läuft es jetzt einwandfrei. Schau doch mal, ob es ein BIOS Update gibt. Jetzt läuft der 3700X auf einem Gigabyte-X570-UD einwandfrei. (laufen auf einer Samsung 980Pro NVME)
    Gleich probiere ich mal 15.5

    :smilie_school_012: Bedienungsanweisungsleser :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 309159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carsten loc

  • Nvidia und Packman, sowie BOINC hat er gleich mit installiert, bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Firefox hatte ich aber in händisch von der Webseite installiert, weil die Version dort immer neuer ist.

    :smilie_school_012: Bedienungsanweisungsleser :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 309160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carsten loc