Leap 15.5: Laptop wacht nicht richtig aus Standby auf (schwarzer Bildschirm mit Mauscursor)

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5: Laptop wacht nicht richtig aus Standby auf (schwarzer Bildschirm mit Mauscursor) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    seit dem Update meines Laptops (altes Lenovo Thinkpad X60 mit Intel GMA 950-Grafik) auf Leap 15.5 und XFCE habe ich ein Problem mit dem Aufwachen aus dem Stromspar-Standby.


    -Nach längerem nicht-Benutzen: Laptop geht in den Stromsparmodus und schaltet Display ab

    -nach Berühren der Maus oder Tastendruck: Bildschirmbeleuchtung geht wieder an, Bildschirm bleibt aber schwarz. Es wird lediglich der Mauscursor dargestellt, der sich auch bewegen lässt. Der Anmeldedialog wird nicht angezeigt. Es funktioniert aber noch der Wechsel der Konsolen mit STRG+ALT+Fx... Bringt nur nix, wenn man Programme mit Daten in der F7 offen hatte. irgendwie fährt XFCE nicht mehr richtig hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 309317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Hi,


    für Suspend-To-Disk zb benötigst Du eine Swap- Partition größer/gleich des Arbeitsspeichers. 'Fiel mir dank des Systemhinweises während der Installation von OSS 15.5 auf...

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 309475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • DarkTrinity: Gut, das zu wissen. Andererseits bleibt mir das Erfordernis unverständlich. Ich habe auf meinem Schleppi 16 GiB Arbeitsspeicher und müsste also eine mindestens so große Swap-Partition einrichten, und das, obwohl in Ansehung der Größe des Arbeitsspeichers bei mir die Swap-Partition nie genutzt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 309479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • DarkTrinity: Gut, das zu wissen. Andererseits bleibt mir das Erfordernis unverständlich. Ich habe auf meinem Schleppi 16 GiB Arbeitsspeicher und müsste also eine mindestens so große Swap-Partition einrichten, und das, obwohl in Ansehung der Größe des Arbeitsspeichers bei mir die Swap-Partition nie genutzt wird.

    Wahrscheinlich werden dort Daten ausgelagert, wenn die Maschine in den StandBy geht ;)

    Guckstu hier zB: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=160432#p1100554


    Ist wohl also nicht ungewöhnlich - dieses Requirement. Ich wusste es aber vor kurzem auch noch nicht... ^^

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 309480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Danke muss ich testen. Es hat für mich auch eine gewisse Logik, da der Laptop so den Speicher in Swap kopieren kann - aber: kann er einzelne RAM-Module abschalten??


    Blöd und seltsam ist aber das "halbgare" Ergebnis mit einem Mauscursor auf ansonsten schwarzem Monitor.


    EDIT: hab mich gerade noch mal eingelesen. Ich glaube nicht, dass der Laptop in Suspend-to-disk ist (S4), sondern das Problem beim Aufwachen aus S3 oder S2 auftaucht. Es wird nach dem Aufwachen nichts von SSD geladen, aber das Login-Fenster erschien bei 15.4 nach ein paar Sekunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Achtung, Suspend != Suspend to Disk.


    Suspend to Disk gibts eigentlich kaum noch, und ja, dafür braucht man eine SWAP Partition = RAM größe - irgendwo muss das ja alles hinkopiert werden. Da aber StD einen normalem Bootprozess bis zum Kernel braucht, spart man sich damit eigentlich kaum Zeit, da dass auf modernen Systemen den großteil der Bootzeit beansprucht. Zudem gibt es Probleme mit TrustedBoot.

    Für das normale Suspend ist das aber nicht relevant.


    Da du ja noch in die Konsole kommst: Nach dem Aufwachen mal dmesg und poste alles nach dem Eintrag "PM: suspend exit".


    Da es dir direkt nach einem Update aufgefallen ist: Eventuell mal mit dem alten Kernel probieren? Ich hatte früher bei Fedora oft solche Probleme, dass mit einem Kernelupdate der Suspend nicht mehr richtig wollte und ich dann einige Zeit einen alten Kernel usen musste, bis es wieder mit einer aktuellen Version ging. U.A. ein Gund wieso ich auf LEAP gewechselt bin, da wäre es mir noch nicht passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 309503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb