Keine Reaktion auf Drehen am Mausrad mehr

Hinweis: In dem Thema Keine Reaktion auf Drehen am Mausrad mehr gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit 2 Tagen funktioniert das Mausrad-Drehen plötzlich nicht mehr.

    D.h. keine Reaktion mehr auf das Drehen am Mausrad, bei langen Dokumenten wird nicht mehr gescrollt und in Googl-Maps wird nicht mehr gezoomt.

    Das Mausrad-Drücken funktioniert jedoch, d.h. es reagiert wie ein Click auf eine Mitteltaste und aktiviert z.B. ein Fenster.

    In den System-Einstellungen, unter Window Behavior unter dem Reiter Window Actions ist eingestellt: Mausrad: Scrollen

    Mit GRUB kann ich auf der Festplatte eine kleine Windows 10 Partitioin booten und unter Windows funktioniert die Maus weiterhin tadellos.

    Ein Hardwäre-Fehler schließe ich daher mal aus.


    openSUSE Leap 15.5

    KDE 5

    Maus logi M235


    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar

    hawi

    Für den Inhalt des Beitrages 309432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hawikuwin

  • ich lasse alle paar Tage die openSUSE Leap 15.5 Updates zu.

    Ansonsten gibt es auf dem Rechner nichts Neues.

    Deshalb geht mein Verdacht auch eher in Richtung der Updates.

    Für den Inhalt des Beitrages 309435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hawikuwin

  • Gut, das ist als Information ziemlich allgemein gehalten. Wenn seit zwei Tagen die Mausfunktion ausgefallen ist, fragt sich, ob und gegebenenfalls welches Update Du ausgeführt hast.


    Im Übrigen: Auf welche Weise führst du die Updates aus?


    Es handelt sich um eine Funkmaus. Diese Mal aus- und nach kurzer Wartezeit wieder eingeschaltet?


    Ansonsten Mal die genutzten Repositories auflisten.

    Für den Inhalt des Beitrages 309438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schau mal unter Settings - Maus ob A) das richtige Gerät ausgewählt ist und B) bei den Settings irgendwas komisch aussieht. KDE Updates oder ähnliches gabs nicht in den letzten Tagen, aber vor genau 2 oder 3 Tagen ein Kernelupdate - eventuell mal mit dem alten booten und da testen!

    Für den Inhalt des Beitrages 309441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Vielen Dank an alle!

    Ich denke, ich werde den Zustand vorerst ertragen müssen. :)

    Wie üblich habe ich dringend einen Stapel von Aufgaben zu erledigen und deshalb leider keine Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 309455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hawikuwin

  • Falls Du doch noch weiter machen willst probier mal

    Code
    xev|grep button

    Betätigt man mit der Maus im aufgetauchten Fenster z.B. nacheinander linke, mittlere, rechte Maustaste und dann Vorwärts- und Rückwärtsscrollen sollte sowas wie hier erscheinen:

    Code
        state 0x10, button 1, same_screen YES
        state 0x110, button 1, same_screen YES
        state 0x10, button 2, same_screen YES
        state 0x210, button 2, same_screen YES
        state 0x10, button 3, same_screen YES
        state 0x410, button 3, same_screen YES
        state 0x10, button 4, same_screen YES
        state 0x810, button 4, same_screen YES
        state 0x10, button 5, same_screen YES
        state 0x1010, button 5, same_screen YES

    Man sieht dabei grob gesagt die Dinge am Eingang der graphischen Oberfläche. Wenn das Scrollen da schon nicht auftaucht, dann steckt das Problem wohl tiefer im System und nicht in der Konfiguration von X, KDE, ...

    Für den Inhalt des Beitrages 309464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Vielen Dank!

    Die Ereignisse Linke Taste Drücken, Rad Drücken und Rechte Taste Drücken kommen an.

    Das Ereignis Rad Drehen kommt nicht an.

    hawi@wendy:~> xev|grep button

    state 0x10, button 1, same_screen YES

    state 0x110, button 1, same_screen YES

    state 0x10, button 3, same_screen YES

    state 0x410, button 3, same_screen YES

    state 0x10, button 2, same_screen YES

    state 0x210, button 2, same_screen YES

    state 0x10, button 2, same_screen YES

    state 0x210, button 2, same_screen YES

    Also, weiß ich jetzt: "tiefer im System"

    Für den Inhalt des Beitrages 309473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hawikuwin