Keine Audioausgabe nach upgrade

Hinweis: In dem Thema Keine Audioausgabe nach upgrade gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Erst einmal hast Du die Ausgabe

    Code
    ls -al /var/lib/bluetooth/

    nicht gepostet. Das Verzeichnis /var/lib/bluetooth/30:21:23:3C:52:54: gibt es natürlich nicht. In dem Verzeichnis /var/lib/bluetooth/ wird eine Datei angelegt, die ähnlich der Mac aus Zahlen besteht. In diesem Verzeichnis muss das Verzeichnis die Mac Deines Kopfhörers betreffend liegen. Und die solltest Du löschen wie von mir beschrieben. Ob es hilft, kann ich natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch ist es wert.

    Für den Inhalt des Beitrages 309574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Zeige doch einfach über den Admin Dolphin den Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/bluetooth/C8:09:A8:99:21:99/ und dann den Inhalt von /var/lib/bluetooth/C8:09:A8:99:21:99/30:21:23:3C:52:54:.

    Für den Inhalt des Beitrages 309577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Habe den ganzen Thread nicht vollständig gelesen, aber am letzten Wochenende 4 Rechner (3 PCs, 1 Notebook) ebenfalls von openSUSE Leap 15.4 auf 15.5 aktualisiert.

    Bei allen Geräten wurden meine Bluetooth Kopfhörer nach dem Update erkannt, aber die Soundausgabe schaltete nicht auf die Bluetooth Kopfhörer um.

    Ein manuelles Umschalten, z.B. mit pavucontrol-qt war nicht möglich, da die Bluetooth Kopfhörer nicht angezeigt wurden.


    Meine Lösung war: Deinstallation von pipewire, in YaST pipewire auf Taboo setzen, Aus- und Einloggen und auf allen Geräten funktionierte anschließend wieder die automatische Umschaltung der Soundausgabe auf Bluetooth.



    Hinweis: Die MAC Adresse eines Bluetooth Gerätes ändert sich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 309579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux

  • Erst einmal hast Du die Ausgabe

    Code
    ls -al /var/lib/bluetooth/

    nicht gepostet. Das Verzeichnis /var/lib/bluetooth/30:21:23:3C:52:54: gibt es natürlich nicht. In dem Verzeichnis /var/lib/bluetooth/ wird eine Datei angelegt, die ähnlich der Mac aus Zahlen besteht. In diesem Verzeichnis muss das Verzeichnis die Mac Deines Kopfhörers betreffend liegen. Und die solltest Du löschen wie von mir beschrieben. Ob es hilft, kann ich natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch ist es wert.

    In dem Verzeichnis liegt die Mac des Bluetooth Adapters, die Mac der anderen Geräte liegt unterhalb diese Verzeichnisses.

    Für den Inhalt des Beitrages 309581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zeige doch einfach über den Admin Dolphin den Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/bluetooth/C8:09:A8:99:21:99/ und dann den Inhalt von /var/lib/bluetooth/C8:09:A8:99:21:99/30:21:23:3C:52:54:.

    Warum 2 Bilder machen wenn es ein:

    Code
    ls -al /var/lib/bluetooth/C8:09:A8:99:21:99

    bzw.

    Code
    /var/lib/bluetooth/C8:09:A8:99:21:99/30:21:23:3C:52:54/

    Für den Inhalt des Beitrages 309582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Klingt gut

    Wenn ich pipewire deinstalliren möchte gibt es ein Problem:


    Welche der drei Lösungen ist die richtige? Ich cancele erst einmal.


    Für den Inhalt des Beitrages 309583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Da ich Gnome und Wayland nicht benutze, würde ich zu Lösung 1 tendieren.


    Hab pipewire übrigens gerade auch gelöscht, allerdings gab es da keine Abhängigkeitskonflikte.

    Nach Neustart läuft hier alles, auch Lautsprecher über Bluetooth.

    Für den Inhalt des Beitrages 309584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab es getan! Und es funktioniert!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen werde ich vielleicht später fragen.


    Ich habe noch einmal in meinem laptop nachgesehen, der noch 15.4 ist. Da ist das pipewire Gerassel auch installiert. Es muss also ein bug in der neuen Version sein. Wozu dient es eigentlich, wenn man es ungestraft löschen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 309586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Warum 2 Bilder machen

    Warum? Weil man von der Konsole keinen Plan hat ... Darum

  • Erst einmal hast Du die Ausgabe

    Code
    ls -al /var/lib/bluetooth/

    nicht gepostet. Das Verzeichnis /var/lib/bluetooth/30:21:23:3C:52:54: gibt es natürlich nicht. In dem Verzeichnis /var/lib/bluetooth/ wird eine Datei angelegt, die ähnlich der Mac aus Zahlen besteht. In diesem Verzeichnis muss das Verzeichnis die Mac Deines Kopfhörers betreffend liegen. Und die solltest Du löschen wie von mir beschrieben. Ob es hilft, kann ich natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch ist es wert.

    Ich habe es sehr wohl gepostet in dem Anhang zu Post #39 - war vielleicht ein wenig zu versteckt. Sorry

    Im Post #40 steht auch, dass und wie ich deinem Rat gefolgt bin, ohne Erfolg allerdings. Aber das ist ja nun erst einmal durch das Löschen von pipewire erledigt.


    Ich danke allen, die mit gesucht haben und klicke "erledigt" an, obwohl eine Amputation eigentlich keine gute Lösung ist.


    PS: Die Diskussion ob Yast oder Konsole müsste einmal in einem gesonderten Thread erfolgen. Ich nutze beides. Hier lenkt sie vom aktuellen Problem ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 309588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar