Fragen zur Priorität der Repos (TW)

Hinweis: In dem Thema Fragen zur Priorität der Repos (TW) gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach meiner ersten Woche mit der SUSE TW stellt sich mir die Frage, wie ich das mit den Prioritäten der Repos handhaben sollte. Auch hat es mir jetzt die https-Versionen noch zusätzlich rein gestellt.



    Außer Packman gibt es da auch noch Packman Repository. Packman Repository (https) habe ich schon zu Anfang auf die Prorität 20 gestellt, sollte ich das auch mit Packman (http) machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 309723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Das http Packman Repo raus, das https Packman Repo auf 20.


    Beim Mozilla Repo kommt es darauf an, ob nicht installierte Dateipakete denselben Namen haben wie nicht installierte Dateipakete im OSS Repo......

  • Das http Packman Repo raus, das https Packman Repo auf 20.

    Warum die http-Packmann-Repros raus und die https-Packmann-Repros NUR auf 20?

    Als ich die codecs installiert habe, musste ich bei beiden Repros die Vertraulichkeit bestätigen und YAST hat beide auf 90 bzw. 99 gesetzt.


  • Warum die http-Packmann-Repros raus …

    1. Weil das PackMan-Repo doppelt vorhanden ist.

    2. https ist http zu bevorzugen.


    und die https-Packmann-Repros NUR auf 20?

    Es kann auch gerne auf eine höhere Priorität (1, 8, 10, 15 usw.) gesetzt werden, dieses liegt an der Person, die es einträgt und verwendet.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 313157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • 1. Weil das PackMan-Repo doppelt vorhanden ist.

    2. https ist http zu bevorzugen.


    Es kann auch gerne auf eine höhere Priorität (1, 8, 10, 15 usw.) gesetzt werden, dieses liegt an der Person, die es einträgt und verwendet.

    Aaah so, ich dachte es sei umgekehrt..."höhere Zahl > auch höhere Priorität". Vielen Dank für die Aufklärung.


    Ist es eigentlich ein Nachteil, wenn man es nach den Vorgaben, die nach z.B. der codecs-Installation entstanden ist, in der "Paketliste" belässt? Also beide drinnen lässt, das eine mit 90 ("https") und das andere mit 99 ("http")?

  • Man könnte ein Repo auch deaktivieren. Hört sich komisch an, geht aber ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 313161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Man könnte ein Repo auch deaktivieren. Hört sich komisch an, geht aber

    ... und ... macht keinen Sinn ... nur die Repo-Liste wird voller und unübersichtlicher.

  • ... und ... macht keinen Sinn ... nur die Repo-Liste wird voller und unübersichtlicher.

    Nein, ich denke das wird es bei mir nicht, denn es werden wahrscheinlich keine weiteren dazu kommen. Als ich noch Arch-Userin war, hatte ich aus dem AUR z.B. nur die Pakete geladen, um mein Arch wie bei OpenSuSE mittels snapper ein Rollback durchführen zu können.