Kein WiFi auf Leap 15.5 nach Minimalinstallation

Hinweis: In dem Thema Kein WiFi auf Leap 15.5 nach Minimalinstallation gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein WiFi will nicht (auf Leap 15.5)...


    Ok, ich habe eine LFS installation hier wo alles wunderbar funktioniert (WiFi mässig). Von dort aus habe ich das dann auch geschafft die Leap-Susi per Netzwerkinstallation auf eine freie Partition draufzuschweinen. Fährt auch super hoch, aber eben kein Wifi-Netzwerk und ich finde nicht raus wieso.


    Habe nicht die komplette Installation gemacht, sondern nur die, die einen minimalen X-server mit ice-wm glaube ich installiert. Ich wollte eigentlich nur ein minimales System mit Firefox haben.


    Ich versuche das mal einfach so von unten zu beschreiben, da ich nicht weiss wie sonst:


    Der Kernel sagt, dass


    Code
    /sys/class/net/wlan0/[etc.]


    ... ist also da ...


    Ich habe ein sehr begrenztes Repertoire von den Programmen, die ich zur Netzwerkdiagnose normalerweise benutzen würde. Da kein Netzwerk, keine Nachinstallation von dem was ich gerne hätte. Zumindest nicht so einfach. Also ifconfig, iwconfig etc. ist erstmal nicht.


    Nichtsdestotrotz: ein unqualifiziertes Gefühl sagt mir, dass ich hier weitergraben sollte (/var/log/messages):


    Code
    [...]
    2023-12-17T12:07:29.715396+01:00 localhost systemd[1]: Starting wicked managed network interfaces...
    [...]
    2023-12-17T12:07:29.715399+01:00 localhost wickedd-nanny[952]: device wlan0: call to org.opensuse.Network.Wireless.changeDevice() failed: Service not known
    2023-12-17T12:07:29.715401+01:00 localhost wickedd-nanny[952]: wlan0: failed to bring up device, still continuing
    2023-12-17T12:07:29.715452+01:00 localhost wicked[956]: wlan0           device-not-running
    [...]


    Also, der Kernel sagt wohl, dass das Gerät da ist, aber nicht hoch gebracht werden will.


    So was wie 'wicked ifup wlan0' sagt mir auch nur 'device not running'.


    Das Device ist aber da. Ich krieg's nur nicht hoch.


    Die einzige Referenz, die ich in dieser Installation dazu finden konnte ist unter

    /usr/share/wicked/schema/wireless.xml

    keine Ahnung was das bedeutet... findet das Kindermädchen da was nicht?


    Ich bin wahrscheinlich völlig auf der falschen Spur. Ich habe auch keinerlei Ahnung von systemd; eh, oder udev-1 ehrlich gesagt; das scheint ja auch involviert zu sein.


    Bin sehr verwirrt. Also irgend ein Hinweis, wo ich sinnvoll weitersuchen könnte, wäre sehr willkommen.


    Braucht Ihr noch was aus den Logs?


    Danke Euch!

    Für den Inhalt des Beitrages 310078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ezzlar

  • Ok. Hier sind Sauerland

    Code
    localhost:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 [8086:2723] (rev 1a)
            Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200NGW [8086:0084]
            Kernel driver in use: iwlwifi
            Kernel modules: iwlwifi
    05:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. PRIME B450M-A Motherboard [1043:8677]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169

    Alero

    Code
    localhost:~ # rfkill list
    0: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no

    Für den Inhalt des Beitrages 310081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ezzlar

  • Hier nochmal ein bisschen Kontext: sollte das Kernelmodul nicht geladen werden bevor das Netzwerk hochfährt?


    Für den Inhalt des Beitrages 310082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ezzlar

  • Stochern im Nebel ... WiFi 6 ist sehr neu .... kannst du das auch herunter schalten auf WiFi 5? Zum testen?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 310083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Hmmm. Echt?


    WiFi 6 ist aber schon 4 Jahre alt. Die WiFi Versionen scheinen auch mehr mit Hardware zu tun zu haben. Ich könnte allerdings mal versuchen den SuSE Kernel dazu zu bringen die selbe Firmwareversion zu laden, die bei meiner anderen Installation auf der selben Hardware funktioniert:

    Code
    [    1.007583] iwlwifi 0000:04:00.0: loaded firmware version 63.c04f3485.0 cc-a0-63.ucode op_mode iwlmvm

    Hier auf der SuSE bin ich ja schon bei Versionsnummer 72. Und dann vielleicht auch den Kernel von mir (5.15.143) mal probieren. Mein LFS System ist aber so anders, könnte sein, dass ich da alles umkonfigurieren muss.


    Kann ich aber frühestens erst heute Abend probieren. Jetzt ist leider keine Zeit.


    Ach so, und im BIOS kann ich da nichts umkonfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 310086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ezzlar

  • Wurde vielleicht früher schon einmal mit einem anderen OS, z.B. unter Windows, auf die Wlan firmware zugegriffen und diese dadurch für Linux blockiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 310087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • luigi danke für deine Antwort.


    Mein Verständnis ist, dass generell die Firmware vom BIOS kommt, vom Userspace (/lib/firmware) geladen wird, oder eben im Kernel eingebaut ist (als Option bei der Kernelkonfiguration - unüblich aber moeglich).


    Ich bin mir eigentlich fast 100% sicher, dass die Firmware für diesen WiFi Chip um den es hier geht, vom Kernel geladen wird und nicht auf BIOS Firmware basiert ist. Kann mir daher nicht vorstellen wie ein anderes OS was irgendwann mal auf dem MB gelaufen ist dies hätte kontaminieren können.


    Ich kann sonst nur sagen, dass auf diesem MB von mir nur verschiedene Linux Installationen liefen und ich es neu gekauft habe.


    Die Firmware meiner SuSE Installation war ... hmmm, naja, sicherlich, hoffentlich ein Teil der SuSE Installation eben.


    Wie oben ja schon gesagt wurde, funktioniert das WLAN wunderbar unter anderen Linux Konfigurationen, aber eben nicht auf der beschriebenen Leap 15.5 Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 310091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ezzlar

  • Der Treiber müsste über den Kernel-Treiber, sprich kernel-firmware-iwlwifi geladen werden. Da ich Tumbleweed nutze, weiß ich nicht, ob die Verhältnisse bei Leap hinsichtlich der Version andere sind. Bei Dir wird ja der maßgebliche Treiber in der Version xxx.72 geladen. Aktuell ist xxx.77. Ich weiß jetzt nicht, ob eventuell die jeweilige Version bestimmten Chip-Versionen zugeordnet ist, sodass zu der bei Dir verbauten Chip-Version die Version xxx.72 die richtige ist. In Beitrag #7 hast Du allerdings mitgeteilt, dass die Version xxx.63 geladen wird.


    Ich hatte Mal interessehalber Dein Problem im Internet gegoogelt und jetzt leider auch nicht die Lösung gefunden. Allerdings gab es anderweitig die gleichen Probleme, wenn nur ein Minimalsystem installiert war. Irgendetwas scheint zu fehlen.

    Für den Inhalt des Beitrages 310092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm