Nacharbeiten nach Upgrade auf 15.5

Hinweis: In dem Thema Nacharbeiten nach Upgrade auf 15.5 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe Dank Eurer Huilfe den Upgrade auf Leap 15.5. erfolgreich durchgezogen.


    Ich habe jetzt aber sauch 57 % Platz meiner Root Partition verwendet. Vorher waren es 30 %.


    Welche Nacharbeiten sollte ich jetzt machen ? Löschen von Schnappschüssen ? Bereinigen von Paketen ?


    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 310270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Löschen von Schnappschüssen ?

    Ja, kannst du machen.


    Snapshots anzeigen lassen (alles als Root mit su -):

    Code
    snapper ls


    Einzelne Snapshots löschen mit:

    Code
    snapper delete --sync SnapshotNR


    Oder mehrere Snapshots löschen mit:

    Code
    snapper delete --sync vonSnapshotNR-bisSnapshotNR

    sync hat den Vorteil, dass Speicher direkt wieder freigegeben wird.


    Danach dann noch ein:

    Code
    btrfs balance --full-balance /

    ...und so lange warten, bis alles fertig ist.


    Code
    zypper packages --unneeded

    ...zeigt nicht benötigte Pakete. Falls unsicher, lieber fragen, bevor gelöscht wird.


    Und:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system_p|system-p|system p'

    ...hier einmal zeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 310274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • hier die Ausgabe von sudo zypper packages --unneeded



    kann ich diese ghc-packages löschen ? Glorius Haskell Compiler . Ich mache nichts mit Haskell

    AUßerdem mache ich nichts mit freerdp - kann das weg ?

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • und hier der zweite Teil der Ausgabe sudo zypper packages --unneeded


    Für den Inhalt des Beitrages 310306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • und hier die Ausgabe von (ist so groß, dass ich drei Antworten davon machen muss)


    was ist mit den "kernel-default 5.14.21-*" Paketen. Scheint mir vom OpenSuse Leap 15.4 zu sein ?

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system_p|system-p|system p'

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • der zweite Teil


    Für den Inhalt des Beitrages 310308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • und der dritte Teil


    Dabei mache ich nichts mehr mit python2. Ich arbeite nur noch mit python3 (3.6 oder 3.11)


    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wer bitte soll sich die Zeit nehmen und sich durch deine Listen arbeiten? Ich nicht und wahrscheinlich auch kaum ein anderer. Es wird immer vergessen, das hier User Usern helfen, in ihrer Freizeit!

  • Nur als Info:

    Die Liste nehmen und dann in Yast2----Software installieren in das Suche Feld das erste Paket eingeben, unter Versionen schauen ob es ein Paket gibt.


    wenn ja, unbedingt updaten, wenn nein löschen.


    Oder Yast-----Software installieren---Anzeigen----Paket-Klassifikationen---Alle Pakete


    Nun 2 mal auf den Reiter installiert(verfügbar) klicken, kein Doppelklick---unten Reiter Versionen sagt dann mehr aus.


    Und schon werden in Farbe rot angezeigt:

    1. Paket, die es in keinem Repo mehr gibt, aber installiert sind.

    bzw

    2. des öfteren bei Packman:

    Pakete die von Packman-Repo in einer höheren Versionnummer installiert sind, nun aber in einer kleineren Verisonsnummer im Packman Repo vorhanden sind.


    Zu 1 diese löschen (Vorsicht bei selber installierten Paketen für Drucker usw.)


    zu 2 unbedingt aktualisieren


    Bei mir:



    youtube-dl-bash-completion ist von Packman installiert, gibt es aber im Packman Repo nicht mehr sondern nur noch im OSS Repo (siehe Versionen)

    Rechtsklick auf den kleinen grünen Haken-----unbedingt aktualisieren:

    Un dann dauert es etwa und es erscheint dann der blaue Pfeil ......


    Oder dwarfes ist installiert aus einem nicht mehr vorhandenen Repo, aber in einem anderen Repo vorhanden.


    Ebenfalls unbedingt aktualisieren.


    Jetzt

    libwx_gtk3u_xrc-suse-nostl9_0_0

    Ist in keinem aktiven Repo mehr vorhanden, also löschen.



    Viel Spass und viel Glück.........

    Für den Inhalt des Beitrages 310398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland