package libzypp is not installed

Hinweis: In dem Thema package libzypp is not installed gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich hab mein System die letzten Wochen vernachlässigt und es haben sich 200 Updates angesammelt. Die hab ich mit zypper up installiert. Nach ca. 130 installierten Updates gab es einen Fehler. Bei der Menge kann das schon mal sein, und hab einfach neu gestartet. Seitdem ist der zypper weg.

    Code
    zypper up

    bringt jetzt diese Fehlermeldung:

    Code
    zypper: error while loading shared libraries: /usr/lib64/libzypp.so.1722: file too short

    zu dem ersten Teil der Fehlermeldung gibt es hier schon einen Beitrag, aber ich hab kein anderes System, wo ich mir eine Datei holen könnte, und so wie es scheint ist mein Problem etwas weitreichender.

    Code
    rpm -q libzypp

    das hat in dem anderen Thread die Versionsnummer ausgespuckt, aber bei mir kommt:

    Code
    package libzypp is not installed

    Sollte mich das beunruhigen?

    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 310317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Poste bitte


    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si libzypp

    Zusatzfrage: Nutzt du wirklich die 15.1??

  • 200 Updates sind ja nicht sooo viel, das läuft normalerweise problemlos durch. Installier doch einfach libzypp und zypper nach.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • dito

    Code
    localhost:/home/root # zypper lr -d
    zypper: error while loading shared libraries: /usr/lib64/libzypp.so.1722: file too short
    localhost:/home/root # zypper se -si libzypp
    zypper: error while loading shared libraries: /usr/lib64/libzypp.so.1722: file too short


    Version ist nicht aktuell, aber 15.1 hat auch nicht gestimmt. jetzt passt es wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 310321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • JSC: Gerne, aber wie kann ich das nachinstallieren? hab eine Anleitung auf Englisch gefunden, aber mir ist das irgendwie nicht geführt genug - Stichwort: Halbwissen.


    zypper broken after an interrupted update
    https://paste.opensuse.org/61815855 https://paste.opensuse.org/61815855 https://paste.opensuse.org/61815855 (still not showing using image insert) Not sure…
    forums.opensuse.org

    Für den Inhalt des Beitrages 310322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Als root (su)


    Code
     rpm --rebuilddb

    Danach wieder

    Code
    zypper lr -d
  • Code
    localhost:/home/root # rpm --rebuilddb
    localhost:/home/root # zypper lr -d
    zypper: error while loading shared libraries: /usr/lib64/libzypp.so.1722: file too short

    der rpm Befehl hat zwar etwas gedauert, aber es gab keine Ausgabe dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 310324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • aber es gab keine Ausgabe dazu

    Sollte auch nicht ... geh mal in Yast Software und schau mal nach, ob du zypper in der Suche findest

  • Da zypper und Yast nicht funktionieren:

    Poste mal:

    Code
    rpm -qa zyp* libzyp*

    Damit wir sehen, was da installiert ist-........


    Ebenso:

    Code
    lsb-release -id

    Für den Inhalt des Beitrages 310328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yast-Fenster öffnet sich - wenn man auf Software (installieren oder löschen und auch bei Repositories) klickt, dann kommt diese Fehlermeldung.


    die beiden Befehle waren auch teilweise erfolgreich:

    Code
    localhost:/home/root # rpm -qa zyp* libzyp*
    libzypp-17.31.22-150400.3.43.1.x86_64
    zypper-needs-restarting-1.14.64-150400.3.32.1.noarch
    zypper-lifecycle-plugin-0.6.1601367426.843fe7a-1.60.noarch
    libzypp-plugin-appdata-1.0.1+git.20180426-150400.18.3.1.noarch
    zypper-log-1.14.66-150400.3.35.1.noarch
    zypper-1.14.66-150400.3.35.1.x86_64
    localhost:/home/root # lsb-release -id
    If 'lsb-release' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
        cnf lsb-release

    Für den Inhalt des Beitrages 310329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife