NVidia-Grafik-Treiber arbeitet unter Kernel 6.6.X nur im "rescue mode"

Hinweis: In dem Thema NVidia-Grafik-Treiber arbeitet unter Kernel 6.6.X nur im "rescue mode" gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich arbeite auf einem Methusalem-PC (15 Jahre alt) mit der 64bit-Version von OpenSuse Tumbleweed und muß für dessen alte Grafikkarte auf den NVidia-Treiber nvidia-gfxG04-kmp-default und andere zurückgreifen.

    Bis Kerne-Version 6.5.X arbeitete das ja auch noch - spätestens nachdem der NVidia-Treiber nach einer neuen Kernel-Version aktualisiert wurde.

    Bei Update auf Kernel 6.6.X kam zwar der neue NVidia-Treiber beim Update gleich mit, aber dennoch startete der PC nur im Textmodus. Er versucht zuvor zunächst verschiedene Adressen oder ähnliches anzusprechenj (siehe Foto). Grafikmodus gab es nur mit der letzten Version des Kernels 6.5.X oder als dieser nach einem weiteren Updateversuch nicht mehr vorhanden war, im "Recovery mode", indem man dem Start mit "Strg-d" fortsetzt, nachdem zunächst eine Textkonsole erscheint. Das blieb auch heute nach über 1.100 weiteren Updates und Kernel 6.7.X so. Bei Update über die Textkonsole erschien eine Warnmeldung (siehe Foto), mit der ich aber nichts anfangen kann.

    Der korrekte Start der Grafik im "Recovery mode" zeigt mir, daß im Prinzip der NVidia-Grafiktreiber mit dem neuen Kernel 6.6.X funktioniert, aber daß vielleicht irgendwo eine Einstellung oder *.config-Datei fehlerhaft sind, die im "Recovery mode" ignoriert wird. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich suchen muß oder wie man die Einstellungen bezüglich des Grafiktreibers auf die im "Recovery-Mode" verwendeten "Default-Werte" zurücksetzen kann. Anspruchsvolle Video-Bearbeitung, Spiele etc. verbieten sich mit meinem Methusalem-PC, wenn's hoch kommt, bearbeite ich Bilder mit "Gimp".

  • Für den 6.6.2+-Kernel ist kein Nvidia-TreiberG4 vorhanden. Die letzte hier verfügbare Version ist die Treiberversion für den Kernel 6.6.2! Du wirst entweder warten müssen, ob für 6.6.7 noch eine Version kommt, oder auf den nouveau-Treiber umstellen müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 310374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ganz nebenbei: Wie lange hast Du kein Update mehr gemacht, wenn 1.121 Pakete upgedatet werden müssen? Tumbleweed ist ein rolling-release, dass Du laufend updaten musst. Und bei einem Update über Yast - wie das bei zypper passiert, weiß ich nicht - wären die aktuelleren Kernel überhaupt nicht installiert worden - mit Rücksicht auf die Inkompatibilität mit den Nvidia-Treibern.

    Für den Inhalt des Beitrages 310375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • PS:

    Die Fehlermeldung in Post #1 beim bauen wäre übrigens genau das, was nach dem patchen mit patch 6.6 aus Joan Bruguera Repository nicht mehr aufgerufen würde......

    Für den Inhalt des Beitrages 310384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland