NVidia-Grafik-Treiber arbeitet unter Kernel 6.6.X nur im "rescue mode"

Hinweis: In dem Thema NVidia-Grafik-Treiber arbeitet unter Kernel 6.6.X nur im "rescue mode" gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kernel 6.7.12-1

    Schreibfehler? 6.7.1-2.

    Und den gibt´s unter Arch schon seit 2 Wochen.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Für jedes Problem bitte einen neuen Thread eröffnen.


    Gleichwohl: Ob Programme per einfachem oder Doppelklick gestartet werden, kannst Du in den Systemeinstellungen unter "Verhalten des Arbeitsbereichs" > "Allgemeines Verhalten" > "Klicken auf Dateien und Ordner" ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 311342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schreibfehler? 6.7.1-2.

    Code
    uname -a
    Linux localhost.localdomain 6.7.1-2-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Jan 26 06:32:58 UTC 2024 (6aca254) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Im übrigen läuft meine NVidia Karte mit dem Nouveau Treiber absolut flüssig. Da "ruckelt" nichts.


    Derzeit wechselt ja OpenSuse Tumbleweed die Kernels wie manch einer sein Hemd.

    Das ist falsch. Der 6.6.1 läuft schon geraume zeit. Fragt sich halt, wann du so deine Updates machst. Wenn du natürlich einen Tag vor dem neuen Kernel ein Update machst und am nächsten Tag wieder hast du solche Effekte.

  • JSC: Ich weiß jetzt nicht, welchen Sinn der Verweis auf den Zeitpunkt der Kernel-Hinausgabe bei Arch haben soll. Und meinst Du bei Arch den Kernel 6.7.1-2 oder überhaupt den Kernel 6.7.1. Der Kernel 6.7.1-2 ist bei Opensuse am 27. Januar veröffentlicht worden, der Kernel 6.7.1-1 nach meiner Erinnerung eine Woche früher.

    Für den Inhalt des Beitrages 311345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Und der Treiber g04 mit dem patch ist noch nicht veröffentlicht......


    PS:

    zum Thema ruckeln:

    Bei einer gtx600 wundert mich so etwas nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 311351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei einer gtx600 wundert mich so etwas nicht.

    Hattest du nicht mal eine GTX650Ti ?

  • Mit der heute durchgeführten Aktualisierung kam der neue NVidia-Treiber (Versions-Nr. 390.157-37.1-X86, bzw. 390.157_K6.5.9-1-37.6-X86). Der NVidia-Treiber installierte sich mit allen 7 Paketen ungefragt auf meinem Rechner - und funktioniert - Gott sei Dank! Sonst hätte ich nicht gewußt, mit welchem Befehl ich über das Terminal den Treiber einschließlich "blacklist"-Einträge wieder deinstalliert und den "Nouveau" aktiviert hätte.

    Gleichzeitig kam mit dem Update schon wieder ein neuer Kernel ...


    So habe ich jetzt vermutlich wieder für einige Monate den doch störungsfreier laufenden Original-Treiber für meine alte Grafikkarte NVidia GT 610 (mit "Fermi-Architektur") ...

    Sollte das Theater mit Kernel 6.8.X oder höher wieder losgehen, dann weiß ich, was ich zu tun habe. Vermutlich muß ich auch das NVidia-Repository löschen, um dauerhaft auf den "Nouveau" umzustellen.

    Oder vielleicht finde ich zwischenzeitlich noch eine etwas aktuellere "Second-Hand"-Grafikkarte für meinen Methusalem-Rechner...

    Vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge!