Als Server

Hinweis: In dem Thema Als Server gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo moin erst mal,

    ich würde gerne mal wissen,

    ob Ihr privat die OpenSuse auch als Server nutzt.

    Und wenn ja, welche Dienste habt Ihr laufen?

    Lieben Gruß

    Das Omen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: goto

  • Bei uns läuft ein Apache und MariaDB Server im lokalen Netz. Dazu die Fakturierung https://www.dolibarr.org/

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 310873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • ich habe einen älteren Corei7 von 2012 als Server mit vielen Platten in Betrieb.

    OPenSuse 15.5 ohne Desktop und X11.

    Keine Tastatur und keinen Bildschirm (nennt man glaube ich headless). Zugang zum Rechner nur über ssh.

    LAMP Stack mit Wordpress

    nfs zum Zugriff auf die Platten

    Für den Inhalt des Beitrages 310875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wenn Anfänger nach Servern fragen bekomme ich immer ein ganz saures Gefühl in der Magengegend, weil ich weiß, das demnächst wieder eine Spam-Schleuder mehr im Internet residiert.

  • Ich muss zugeben das ich Netzwerk Technisch nicht so viel weiss.

    Ich bin nur mal neugierig gewesen, habe aber nicht vor ein Server aufzusetzen.

    Was den Anfängerstatus angeht, das habe ich gemacht, weil ich gesehen habe

    das andere, die viel wissen, auch den "Anfänger" gesetzt haben.

    Ich Jobbe schon länger in der EDV Welt rum, aber wie gesagt kein Netzwerk (Hardware)

    Lieben Gruss

    Das Omen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: goto

  • Gut das du so ehrlich bist. Dafür gebührt dir Lob. Du kannst glauben, das sich hier schon ganz viele gedacht haben ... na, ich habe jetzt Linux, jetzt setze ich Server auf. Ich lasse davon auch die Finger, da ich darüber nicht genug weiß. Wer nicht richtig tief in der Netzwerk-Problematik steht, dessen Server wird früher oder später übernommen und mißbraucht. Das kann richtig böse enden. Sowas ist nur was für Fachleute. Ich weiß einiges über Linux, aber dafür reicht es nicht und ich wüsste auch nicht, was ich mit einem Server sollte. Im lokalen Netz mag das noch angehen, aber wenn der Zugang zum Internet bekommen soll ....

    Zum Thema Anfänger ... wir sind alle Anfänger in der IT. Ich würde mich nie dahin versteigern, mich als Profi zu setzen. Allenfalls noch als Nutzer.

  • Ich bin nur mal neugierig gewesen, habe aber nicht vor ein Server aufzusetzen.

    Wobei, ein lokaler Webserver hat schon etwas, wenn du z.B. eine Webseite bei einem Hoster betreibst. Auf dem lokalen Server teste ich z.B. Änderungen der Webseite, bevor ich sie beim Hoster aktualisiere.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ja da hast du recht, ein Rechner ist eigendlich immer in Gefahr, wenn er am Netz hängt.

    Wenn ich mich mit IT-Fachleuten vergleiche bin ich ein recht kleines Licht.

    Ich habe einfach Spass am Rechner, den Rest lasse ich sein.

    Lieben Gruss

    Omen

    Für den Inhalt des Beitrages 310909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: goto

  • So lange du den Server nur in deinem Netzwerk benutzt und keine Ports ins Internet öffnest oder Ports aus dem Internet zum Server weiterleitest ist gegen einen Server nichts zu sagen.