nach Installation 15.5 startet System mit grub prompt grub>

Hinweis: In dem Thema nach Installation 15.5 startet System mit grub prompt grub> gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe auf meinem alten System root und home getrennt, weil ich System und Daten trennen möchte. Der Plan ist, die root Partition mit gparted live zu verkleinern und eine separate Home Partition einzurichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 310990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ich weiß nicht, ob gparted mit btrfs umgehen kann......


    Installier doch einfach neu und du lernst immer hinzu.........


    PS:

    Wenn du / und /home trennen willst, reichen für / schon 100 GB aus.......

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Plan ist, eine separate Home Partition einzurichten.

    Verstehe ich nicht ... Wieso ist das dein Plan? Das wird bei der Installation abgefragt, ob du das willst. Liest du auch, was der Rechner dir während der Installation erzählt? Ansonsten gehe ich mit Sauerland konform ... nochmal das Ganze!

  • ich konnte mit gparted live mein root auf 250 Gbyte verkleinern und eine neue home partition auf dem rest anlegen

    dabei habe ich gelernt : gparted kann problemlos mit den btrfs umgehen

    Für den Inhalt des Beitrages 310993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wenn du wieder mal df vorstellst dann bitte mit dem Parameter -h .. wer soll die ganzen Zahlen zählen?

  • Für den Inhalt des Beitrages 310995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21