nach Installation 15.5 startet System mit grub prompt grub>

Hinweis: In dem Thema nach Installation 15.5 startet System mit grub prompt grub> gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe leap 15.5. auf der grünen Wiese installiert, die NVME partitioniert (eine root partition , eine /home partition)

    Die installation ist durchjjjjjjjjjjjjgelaufen.

    Nach dem Neustart landet das System im grub prompt

    grub>


    ist ein UEFI System ohne secure boot

    Wie kann ich da weitermachen?

    Für den Inhalt des Beitrages 310945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ich habe den Partitionsvorschlag von Opensuse genommen.

    die root Partiotion gelöscht

    Dann eine kleinere neue root Partition mit btrfs angelegt

    eine Home Partition mit xfs

    ich weiß nicht, ob eine /boot/efi Part ition da war. Gelöscht habe ich sie nicht


    wie kann ich das jetzt prüfen?


    grub hat eine seltsame Befehlssprache, außerdem passt die Tastatur nicht (deutsche Tastatur)

    Für den Inhalt des Beitrages 310948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Siehe letzter Punkt in dem Ubuntu Beitrag:

    Super-GRUB2-Disk


    Ansonsten kannst du es anhand des Ubuntu Beitrages auch selber versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 310951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, wenn du mich fragst ... mit einer Neuinstallation bist du schneller und sicherer ... wenn du alles richtig machst ...

  • Moin,

    frage mich, warum niemand wenigstens mal nach einem 'parted -l' fragt?


    So analysiert man das Bootverhalten im EFI Modus:

    Code
    parted -l

    # zeigt, welches device die ESP ist

    Code
    lsblk -o name,partuuid,uuid

    # gibt die zugehörige PartUUID, sowie die UUID von ESP und "/" aus

    Code
    efibootmgr -v

    # zeigt, welcher Booteintrag auf welche ESP zugreift (die lange Ziffenrfolge)

    ''BootOrder'' zeigt die Reihenfolge

    im Dualboot mit Windows kann es bei bestimmten PC notwendig sein, Windows zwar an 1. Stelle zu setzen, aber auf "inaktiv"

    Code
    mount /dev/<ESP> /mnt &&  ls -R /mnt &&  umount /mnt

    zeigt den Inhalt der ESP (und für <Distri> eine …/efi/<Distri>/grub.cfg, für Windows …/efi/Windows/Boot/boomgfw.efi)

    Mit

    Code
    mount /dev/<ESP> /mnt &&  cat /mnt/efi/<Distri>/grub.cfg &&  umount /mnt

    sieht man den Inhalt der grub.cfg mit der UUID für das zugehörige "/" und damit den Ort derjenigen grub.cfg, die beim Booten als Menü angezeigt wird.

    Bei mehreren ESP untersucht man die entsprechend.


    Und so findet man im "legacy" Modus den/die Ort/e des Bootloaders grub:

    Code
    sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "dd if=X  bs=1 count=512 2>/dev/null | grep GRUB > /dev/null && echo Grub gefunden: X || echo Kein Grub: X"

    Nur die auf /dev/sdx können vom BIOS direkt gebootet werden, gem. der Bootreihenfolge.


    (jedenfalls bei debianioden ist das so)

    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 310955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • Warum? Was soll das bei einem nackten System? Das ist Spielerei.