nach Installation 15.5 startet System mit grub prompt grub>

Hinweis: In dem Thema nach Installation 15.5 startet System mit grub prompt grub> gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe angefangen, neu zu installieren. grub ist ja unbedienbar mit einer deutschen Tastatur


    black_boot : Ich kann kein parted -l oder andere linux Befehle eingeben. Ich sitze in grub fest und Linux startet nicht !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 310958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Moin,

    und wie soll man dabei etwas lernen?

    Ich dachte immer, Neuinstallieren ist verpöntes windowslike (selbst dort kann man mittlerweile – nicht so sehr – schön den Bootloader reparieren; als admin in der cmd)


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 310960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • Moin,

    ich habe angefangen, neu zu installieren. grub ist ja unbedienbar mit einer deutschen Tastatur


    black_boot : Ich kann kein parted -l oder andere linux Befehle eingeben. Ich sitze in grub fest und Linux startet nicht !!!

    wie wär's mit einem Live(oder sonstigem Rettungs)System?


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 310961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • ich habe nun mit dem Partitionierungsvorschlag des Installationsprogrammes eine Leap15.5 Version erfolgreich installieren können. Bootet nun. Super. Aber nun habe ich eine 1 TByte große Rootpartition. Kann man die sicher mit gparted live wieder verkleinern ?

    Für den Inhalt des Beitrages 310983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wie kann dir das Partitionierungsprogramm 1 TB als Root vorschlagen? Was hast du da wieder gemacht? Eine Verkleinerung ist zwar möglich, aber das wird doch auch wieder Krampf. Zeig mal bitte


    Code
    df -h
  • das Partitionierungsprogramm nimmt den gesamten zur Verfügung stehenden Platz auf einer Partition als default Vorschlag. Beim ersten Mal habe ich den abgeändert. Dazu muss man die vorgeschlagene Partition löschen und ich habe eine kleine root (256 Gbyte) und eine weitere /home mit 700 Gbyte angelegt. Danach bootet das System nicht mehr und ich fand mich in grub> wieder. Jetzt habe ich den Vorschlag genommen und habe auf der SSD 960 eine Partition von 1 TByte. Funktioniert gparted live ?

    Für den Inhalt des Beitrages 310985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • df -h

    Für den Inhalt des Beitrages 310987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Für den Inhalt des Beitrages 310988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21