USB Stick wird vom Betriebssystem nicht mehr erkannt

Hinweis: In dem Thema USB Stick wird vom Betriebssystem nicht mehr erkannt gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hier der Output von lshw für den fraglichen USB Stick


    Hier ist der fragliche Stick /dev/sdf (weil ich einige andere Platten im System habe). Ich kriege kein Dateisystem auf ihm erzeugt.


    Code
    peter@localhost:~> sudo mkfs -t vfat /dev/sdf
    mkfs.fat 4.1 (2017-01-24)
    mkfs.vfat: unable to open /dev/sdf: No medium found
    peter@localhost:~> 

    oder auch mkfs -t vfat /dev/sdf1


    Code
    peter@localhost:~> sudo mkfs -t vfat /dev/sdf1
    mkfs.fat 4.1 (2017-01-24)
    mkfs.vfat: unable to open /dev/sdf1: No such file or directory
    peter@localhost:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 311286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • OT


    Wann löst ihr euch unter opensuse endlich mal von diesem gräulichen sudo? Das ist *buntu und nicht opensuse ... Wir verwenden su oder su - oder su -l

  • auch dd geht nicht


    Code
    peter@localhost:~> sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdf
    dd: konnte '/dev/sdf' nicht öffnen: Kein Medium gefunden
    peter@localhost:~> 

    im Internet lese ich, dass es sog. recovery tools für USB sticks gibt. Diese scheint es nur für Windows zu geben. Kennt Ihr ein recovery tool für linux?

    Für den Inhalt des Beitrages 311288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ja sorry, bin in meinem Alter nicht mehr so flexibel.

    hier mit su



    ich bringe kein Dateisystem als /dev/sdf1 auf den Stick

    Für den Inhalt des Beitrages 311289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Dann schmeiß das Ding einfach weg statt Stunden mit einem kaputten Stick zu verbringen. Die kosten doch nichts mehr ...

  • Stick raus.


    Konsole öffnen und als root:

    Code
    journalctl -f

    Jetzt Stick anstecken und alle neu hinzukommenden Einträge der Konsole hier posten.


    Jetzt ebenso als root ausgeführt posten:

    Code
    fdisk -l

    Jetzt darfst du erst mal den Stick abziehen.........

    Für den Inhalt des Beitrages 311291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • der eingesteckte Stick wird in fdisk -l nicht angezeigt. Es ist ein device /dev/sdf beim Einstecken erzeugt worden. /dev/sdf wird von fdisk -l nicht angezeigt


    /dev/sd* vor dem Einstecken

    Code
    localhost:/home/peter # ls /dev/sd*
    /dev/sda  /dev/sda1  /dev/sdb  /dev/sdb1  /dev/sdc  /dev/sdc1  /dev/sdd  /dev/sdd1  /dev/sde  /dev/sde1
    localhost:/home/peter # 

    /dev/sd* nach dem Einstecken

    Code
    localhost:/home/peter # ls /dev/sd*
    /dev/sda  /dev/sda1  /dev/sdb  /dev/sdb1  /dev/sdc  /dev/sdc1  /dev/sdd  /dev/sdd1  /dev/sde  /dev/sde1  /dev/sdf
    localhost:/home/peter # 

    /dev/sdf ist hinzugekommen. fdisk -l zeigt es jedoch nicht. Außerdem gibt es kein /dev/sdf1, also kein Dateisystem darauf

    Für den Inhalt des Beitrages 311292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Außerdem gibt es kein /dev/sdf1, also kein Dateisystem darauf

    Du hast ja auch keine Partition auf /dev/sdf angelegt.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Du hast ja auch keine Partition auf /dev/sdf angelegt.

    Kann er ja nicht ... weil das Ding defekt ist ... aber so kann man auch den Sonntag verbringen .... ˝ł