pdf-Dateien in Thunderbird abspeichern

Hinweis: In dem Thema pdf-Dateien in Thunderbird abspeichern gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit einiger Zeit bekomme ich beim Abspeichern von pdf-Dateien in Thunderbird nicht das Dateiverzeichnis im Stil von Dolphin angezeigt sondern es sieht anders aus (gnome?). Außerdem speichert TB nicht den Pfad, jedes Mal muß ich wieder wie doof rumklicken, das nervt.

  • Ja und? Was sollen wir mit dieser Information anfangen? Das du wie doof rumklicken musst ist bedauerlich ... aber es nervt halt nur dich. Von daher alles gut. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einmal den grünen Link in meiner Signatur anzuklicken.

  • Versuch mal:


    Thunderbird - Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein - (ganz nach unten scrollen) - Konfiguration bearbeiten


    Im Konfigurationsfenster suchst du nach...


    widget.use-xdg-desktop-portal.file-picker

    und:

    widget.use-xdg-desktop-portal.mime-handler


    ...und als Wert testest du jeweils 1 oder jeweils 2 (beides mal ausprobieren).


    Danach Thunderbird beenden, diesen neu starten und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 311365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke Euch beiden, das war die Lösung. Ja, manchmal weiß man leider nicht genau, wie man es beschreiben soll. Ich hatte die Hoffnung, jemand hatte ein ähnliches Problem gehabt. Ich wünsche euch noch viel Sonnenschein, hilft manchmal auch :)

  • widget.use-xdg-desktop-portal.file-picker auf 1 gesetzt (vorher 2) -> klappt. Daraufhin ist das Abspeichern im Format "Dolphin", wenn ich das so laienhaft ausdrücke, möglich. Also, die Worte dafür sind wohl ich habe den KDE file-picker, richtig?

    widget.use-xdg-desktop-portal.mime-handler blieb auf 2, habe ich jetzt testweise auf 1 gesetzt, es ist aber keine Veränderung sichtbar. Was müßte sich verändern?

    Ich glaube die Veränderung kam mit einem TB Update vor ein paar Wochen.