Problem mit Tumbleweed und davfs2

Hinweis: In dem Thema Problem mit Tumbleweed und davfs2 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag

    Wieder ein Problem mit sudo zypper dup (upgrade von Tumbleweed):

    Code
    Problem: nichts stellt 'group(davfs2)' bereit, das vom zu installierenden davfs2-1.7.0-2.6.x86_64 benötigt wird
     Lösung 1: Deinstallation von davfs2-1.7.0-2.5.x86_64
     Lösung 2: veraltetes davfs2-1.7.0-2.5.x86_64 beibehalten
     Lösung 3: davfs2-1.7.0-2.6.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen
    
    Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie (a)b [1/2/3/a/d/?] (a): 

    Wenn ich das richtig verstehe, ist group(davfs2) einfach noch nicht bereit oder ersetzt, d.h. das ist wieder ein Bug, ähnlich wie bei meiner Bug-Meldung 1219448 zu python310-ypy-websocket-0.12.4-1.1.noarch, das eine bestimmte, nicht bereitgestellte Version von python310-y-py verlangte, zu der ich folgende Antwort erhalten habe:


    Comment # 1 on bug 1219448 from Steve Kowalik

    Code
    Sorry, that package is actually in the process of being removed from Factory,
    it's replacement is python-pycrdt-websocket.

    Irgendwie ist es mir nicht geheuer, einfach so die Lösung 1 von oben zu wählen und das bestehende davfs2 zu deinstallieren.

    Soll ich wieder einen Bug melden und mit der Deinstallation warten?

    Für den Inhalt des Beitrages 311490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Wieder ein Problem mit sudo zypper dup (upgrade von Tumbleweed):

    das ist mitnichten ein Tumbleweed-Problem. Wer ein kontinuierliches System mit neuester Software will, muss auch damit leben (können).

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • OT

    Schon komisch ... warum habe ich diese Probleme nicht? .....

  • Nö, aber davfs2 läuft unter Tumbleweed in der offiziellen Version 1.7.0 ...


    openSUSE Software


    Stopp .. das ist wieder das factory - Problem .... bin gespannt wann das mal gefixt wird ...


    Sauerland

    Du hast das doch auch in deinem Repo im Angebot ...

    davfs2
    davfs2 is a FUSE file system driver that allows you to mount a WebDAV server as a local file system, like a disk drive. This way applications can access…
    build.opensuse.org

  • Stopp .. das ist wieder das factory - Problem .... bin gespannt wann das mal gefixt wird ...

    Das Problem ist rpm, hab ich aber oben schon angedeutet und auch einen Link gepostet.........

    Für den Inhalt des Beitrages 311498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zu #3: Ich werde einen Bugreport machen.


    zu #5: Tatsächlich habe ich als Nutzer (Architekturbüro mit 2 x Tumbleweed, 1 x Mac für CAD, 1 x Laptop mit Leap 15.4 zuhause), der die Wolken beruflich und privat benötigt, nach den Aenderungen von dropbox mit verschiedenen anderen Wolken experimentiert; wenn ich noch wüsste, für welche Wolke ich das davfs2 brauche / gebraucht habe! Im Moment habe ich nur noch eine private und eine berufliche Wolke, die beide mit opensuse sehr gut und zuverlässig funktionieren. Kann ich irgendwie herausfinden, für was ich überhaupt davfs noch benötige?


    zu #6: Ich befürchte, dass ich da zu viel Material erhalte, das ich als Laie (reiner Nutzer, den ganzen Tag als Nutzer beschäftigt) nicht interpretieren kann ..... ?

    Für den Inhalt des Beitrages 311500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler