Ich komme nicht mehr auf meine KDE-Plasma-Grafikoberfläche

Hinweis: In dem Thema Ich komme nicht mehr auf meine KDE-Plasma-Grafikoberfläche gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nachdem ich in openSUSE Tumbleweed in: Systemeinstellungen/Hardware/Anzeige und Monitor die Auflösung verändert habe, komme ich beim Anmelden in meinen zweiten User nur noch auf einen dunkelblauen Bildschirm, ohne Taskleiste und jegliche Buttons.

    Ich kann dann nur noch mit Strg-FN-F1 zurück auf die Textoberfläche und von dort aus den shutdown machen.


    Ich müsste wohl die Auflösung der Monitoreinstellungen von der Textoberfläche aus zurücksetzen, weiß aber nicht, wo ich da den Hebel ansetzen muß.

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • das kommt dabei raus:

    Code
     ls -l .local/share/kscreen/
    insgesamt 12
    -rw-r--r-- 1 hartmut users 1144 10. Feb 19:23 1901daf98a6e7a3b95cdf6ac0ad988c7
    -rw-r--r-- 1 hartmut users 1122  9. Feb 20:11 4fd6642be8585a5a88224150eed3a442
    -rw-r--r-- 1 hartmut users  562 10. Feb 11:49 be1a18d31a18b145d3c28eb973f6e289
    drwxr-xr-x 1 hartmut users  192  9. Feb 20:15 outputs
    Code
    ls -l .local/share/kscreen/outputs/
    insgesamt 12
    -rw-r--r-- 1 hartmut users 367 10. Feb 19:23 5a9d0296b658c1625b5b9877bc78e6d6
    -rw-r--r-- 1 hartmut users 387 10. Feb 19:23 764d7b973200fb3e8b64293379d5651e
    -rw-r--r-- 1 hartmut users 365  9. Feb 20:10 c3d4bf5cdd3bb3ee1f223db6e72555bb

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass mir Die beiden Meldungen oben, nicht das Geringste sagen. Ich sehe da nur Zahlenreihen und kann leider keine Verbindung zu meinem Problem herstellen.


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Was heißt "2. User"? Und hast Du versucht, die Auflösung des Laptop-Monitors oder eines externen Monitors zu ändern versucht? Und auf welche Auflösung hast Du die Auflösung geändert? Du hast einen blauen Hintergrund auf dem Monitor. War der blaue Hintergrund so eingerichtet und es fehlen jetzt nur Taskleiste und Icons?


    Hast Du Mal versucht, in die Fläche hineinzuschreiben (entspricht Alt + F2)?

    Für den Inhalt des Beitrages 311553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Du musst aber in

    Code
    /home/USERNAME/.local/share/kscreen

    nachschauen.

    Also in dem Verzeichnis des nicht mehr funktionierenden Users.

    Für den Inhalt des Beitrages 311554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was heißt "2. User"? Und hast Du versucht, die Auflösung des Laptop-Monitors oder eines externen Monitors zu ändern versucht? Und auf welche Auflösung hast Du die Auflösung geändert? Du hast einen blauen Hintergrund auf dem Monitor. War der blaue Hintergrund so eingerichtet und es fehlen jetzt nur Taskleiste und Icons?

    Ich habe auf meinem Laptop einen 2. .User eingerichtet von dem aus ich hier jetzt schreibe.


    Der eigentliche User ist auf dem Laptop, wie beschrieben, auf der graphischen Oberfläche nicht mehr ansprechbar seit ich dessen Auflösung dort von 1920x1080 auf 1400x900 verstellt habe.


    Hast Du Mal versucht, in die Fläche hineinzuschreiben (entspricht Alt + F2)?

    Da kann ich nicht hineinschreiben. Es ist wie eine tote Fläche.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Du musst aber in

    Code
    /home/USERNAME/.local/share/kscreen

    nachschauen.

    Also in dem Verzeichnis des nicht mehr funktionierenden Users.

    Das habe ich gemacht.:

    Code
    localhost:/home/hartmut1 # ls -l /home/hartmut/.local/share/kscreen
    insgesamt 12
    -rw-r--r-- 1 hartmut users 1144 10. Feb 20:59 1901daf98a6e7a3b95cdf6ac0ad988c7
    -rw-r--r-- 1 hartmut users 1122  9. Feb 20:11 4fd6642be8585a5a88224150eed3a442
    -rw-r--r-- 1 hartmut users  562 10. Feb 11:49 be1a18d31a18b145d3c28eb973f6e289
    drwxr-xr-x 1 hartmut users  192  9. Feb 20:15 outputs
    localhost:/home/hartmut1 #

    Ich habe 2 Nutzer:


    von /home/hartmut1schreibe ich ich das hier. home hartmut/ ist der nicht mehr funktionierende Nutzer.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Dann als root:


    Code
    mv /home/hartmut/.local/share/kscreen /home/hartmut/.local/share/kscreenold

    Das benennt das Verzeichnis kscreen zu kscreenold um.


    Dann kannst du mal versuchen, dich anzumelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 311557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • :) :) :) Das wars!!!


    User hartmut funktioniert wieder. So einfach!


    Herzhaften Dank!

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu