Mp3-dateien in der Konsole von CD kopieren

Hinweis: In dem Thema Mp3-dateien in der Konsole von CD kopieren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Kopieren der MP3-Dateien von einer eingebundenen CD in ein Verzeichnis unter

    /home dauert in der graphischen Oberfläche Ewigkeiten. Ich denke mir, das es von der Konsole aus schneller geht.

    Ich weiss nur nicht, wie das entsprechende Kommando aussieht.


    Das Laufwerk ist auf dev/sr0 gemountet.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Das Kopieren der MP3-Dateien von einer eingebundenen CD in ein Verzeichnis unter

    /home dauert in der graphischen Oberfläche Ewigkeiten. Ich denke mir, das es von der Konsole aus schneller geht.

    Wenn es keine Daten CD ist, also die Musikstücke auf der CD schon als mp3 vorliegen, sondern eine Musik CD, werden die Stücke beim kopieren natürlich auch erst nach mp3 kodiert.......

    Für den Inhalt des Beitrages 311926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Ich verwende k3b zum Rippen und mp3 Konvertieren. Man muss den LAME Encoder darin konfigurieren dann klappt es. Ein weiterer Vorteil ist Datenbank der CDs. Es geht viel schneller als mit vergleichbaren Programmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 311927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Wenn es keine Daten CD ist, also die Musikstücke auf der CD schon als mp3 vorliegen, sondern eine Musik CD, werden die Stücke beim kopieren natürlich auch erst nach mp3 kodiert.......

    Die liegen als mp3 schon vor siehe hier:


    Der Ordner MP3 ist auf der CD mit drauf.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hallo,


    Ich verwende k3b zum Rippen und mp3 Konvertieren. Man muss den LAME Encoder darin konfigurieren dann klappt es. Ein weiterer Vorteil ist Datenbank der CDs. Es geht viel schneller als mit vergleichbaren Programmen.

    Wie oben gesagt: die Mp3´s sind auf der CD in einem extra Verzeichnis schon dabei.


    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mp3 in Dolphin von Audio CDs keine echten Dateien sind, sondern nur Optionen zum Kopieren. Also keine mp3 Dateien auf dem Datenträger. Ich habe deshalb k3b verwendet.

    Für den Inhalt des Beitrages 311933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Das wäre die Erklärung dafür, warum es so lange dauert. Offenbar werden die MP3´s dann alle erst geschrieben!!!


    Ich lasse es jetzt einmal so weiter laufen, denn inzwischen sind von von hundert Titeln der CD schon 50 MP3´s in meinem Verzeichnis gelandet.


    Danke für den Hinweis.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 311934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Wie oben gesagt: die Mp3´s sind auf der CD in einem extra Verzeichnis schon dabei.

    Das ist eine optische Täuschung. Der mp3-Ordner wird virtuell erzeugt ohne das eine Konvertierung stattgefunden hätte.

    Titel und andere Daten stammen aus einer im Internet verfügbaren Datenbank.

    Für den Inhalt des Beitrages 311935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Der mp3-Ordner wird virtuell erzeugt ohne das eine Konvertierung stattgefunden hätte.

    Richtig. Das merkst du auch ganz schnell, wenn du versuchst, diese mp3 zu kopieren.

  • Für so etwas benutze ich :

    soundkonverter

    (Achtung mit k, soundconverter mit c ist kein Ripper sondern nur ein Converter)

    soundkonverter gibts im KDE-Extra Repo:


    Für den Inhalt des Beitrages 311940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland