Kein Booten mit Grub nach Windows update

Hinweis: In dem Thema Kein Booten mit Grub nach Windows update gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Habe ein Riesen Problem, habe in der guten Absicht ein Windows 11 update eingespielt und wie es schon öfters vorgekommen ist erkennt er die Suse Leab 15.5 nicht mehr, Boot-USB Stick eingesteckt und normal mit dieser die SUSE 15.5 auf der Festplatte gebootet. Yast gestartet und dann den Bootlader neu geschrieben.

    Diesmal war dem nicht so er erkannte die Festplatte nicht mehr und kann auch die Suse nicht mehr starten.


    Nur über den USB - Installations Stick


    Muss ich jetzt alles neu installieren oder kann ich das Bootmenü reparieren.


    wenn ich fdisk -x eingebe kommt ein

    /dev/nvme0n1p1 EFI system partition

    /dev/nvme0n1p2 Windows reserved partition

    /dev/nvme0n1p3 Basic data partition

    /dev/nvme0n1p4 Basic data partition RequiredPartition

    /dev/nvme0n1p5 LegacyBiosBootable


    Habe im Forum schon umgeschaut aber habe nichts passendes gefunden

    Bitte helft mir weiter


    Danke im Voraus


    Idefix

  • Windows hat die unangenehme Eigenschaft, alles an sich zu reißen. Vermutlich wirst du dein Linux neu installieren müssen. Linux nach Windows, kein Problem ... Windows nach Linux ... Katastrophe!

  • Danke für die Antwort, aber warum kann ich denn das System booten mit dem USB Stick Boot Linux System?

    Boot mit dem Stick in dein openSUSE, unmounte den Stick und zieh ihn ab.


    Jetzt lass als root in einer Konsole die initrd neu bauen:


    Code
    dracut -f


    Danach als root den Bootloader neu schreiben lassen:

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    Jetzt ohne Stick neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 312116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry dass ich nicht so gut bin und nur ein Anwender, ich weiß dass ich den Bootloader geschossen habe und keinen Blassen Schimmer habe ihn herzustellen.


    Idefix

  • Als Lösung für so etwas würde ich mir rescatux auf einen Stick installieren:

    Rescatux
    Rescatux 0.73 desktop Rescatux is a Debian-based live distribution featuring a graphical wizard for rescuing broken GNU/Linux and Windows installations and…
    www.supergrubdisk.org

    Für den Inhalt des Beitrages 312118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Herr Sauerland


    hat leider nicht funktioniert, Boot Device Not Found


    Leider bin ich nicht so vertraut mit der englischen Sprache


    können Sie mir bitte weiterhelfen


    Danke im voraus

  • Boote dein openSUSE und poste als root ausgeführt:


    Code
    cat /etc/mtab
    Code
    snapper list
    Code
    fdisk -l

    Benutze für jede Konsolenausgabe bitte ein separates Code-Tag:

    Für den Inhalt des Beitrages 312120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Rescatux
    Rescatux 0.73 desktop Rescatux is a Debian-based live distribution featuring a graphical wizard for rescuing broken GNU/Linux and Windows installations and…
    www-supergrubdisk-org.translate.goog