Kein Booten mit Grub nach Windows update

Hinweis: In dem Thema Kein Booten mit Grub nach Windows update gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Microsoft hat eben ein Reinheitsgebot wie beim Bier.....

    Für den Inhalt des Beitrages 312165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Moin,

    da Grub2 durch jedes Windows Update i.d.R. zerschossen wird

    da wird nicht "geschossen"!

    Im CSM Modus wird der MBR (der einzige Platz im System, von dem aus beim Einschalten in diesem Modus gebootet werden kann) mit dem eigenen Code überschreiben. (Das passiert im umgekehrten Fall ganz genau so, wäre auch fatal, wenn dem nicht so wäre).

    In so einem Fall muß man tatsächlich 'von außen' herangehen, sprich, man braucht ein Medium, mit dem man den Bootcorgang durchführen kann. Ist dabei 'grub' im Spiel, kann man sehr leicht die fürs Booten des installierten Systems notwendigen Befehle absetzen, die Installation booten und grub reparieren.


    Im EFI Modus (heutzutage überwiegend) ist das aber anders, hier stehen die Bootloaderdateien friedlich nebeneinander in einer speziellen Partition (ESP)!

    Lediglich die Bootreihenfolge wird bei einem update in einem der Systeme eben notwendigerweise auf das aktuelle System abgeändert.

    Diese Reihenfolge läßt sich aber ohne jedwedes Hilfsmittel mit dem sog. "Overridemenu" übergehen, und an die eigenen Wünsche anpassen.


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 312170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • Auf meinem Hauptrechner existieren Windows div. Versionen und Suse/OpenSUSE div. Versionen seit über zwanzig Jahren schiedlich-friedlich im Dual-Boot nebeneinander her!

    Für den Inhalt des Beitrages 312173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • black_boot: Du hast Recht! In einem efi-System sind die Loader für die jeweilig installierten BS entkoppelt. Solche Probleme wie ich sie in #20 beschrieb sollten somit gar nicht mehr auftauchen. Der Fragesteller bzw. Hilfesuchende hat außerdem ein efi-System wie man unschwer erkennen kann; jedoch verknüpfte ich diese mit einem CSM-System, nicht zuletzt deshalb, weil bisher nichts half und ich selbst immer noch mit dem alten Bios unterwegs bin. Sorry!

    matbhm: Glaube ich Dir! Siehe oben und danke für Deinen Hinweis. Die von mir beschriebenen Probleme sollten bei den (schon wieder recht lange) UEFI-Rechnern nicht mehr auftauchen.

    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 312186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo