Kein Sound mehr nach Update von gstreamer!

Hinweis: In dem Thema Kein Sound mehr nach Update von gstreamer! gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie bereits gesagt ist bei mir pulseaudio installiert und der maßgebliche Soundserver und - Alero - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte versucht, von Pulseaudio auf Pipewire umzustellen, bin aber gescheitert. Und Pulseaudio ist schon deswegen installiert, weil auf diesem Rechner Tumbleweed seit September 2015 installiert ist, da gab es überhaupt noch kein Pipewire, und seither als Rolling-Release fortgeschrieben worden ist. Deswegen ist auf diesem Rechner noch ganz vieles, was eigentlich inzwischen überholt ist. Und dass es bei Dir funktioniert, liegt dann ja eben daran, dass Du Pipewire und nicht Pulseaudio nutzt. Und wie wir dank Sauerland wissen, handelt es sich um ein nunmehr - ich hatte, bevor ich diesen Thread aufgesetzt hatte, im Internet genau nach solch einer Information gesucht, diese aber nicht gefunden - tatsächlich allgemeines Problem (wie auch dem Beitrag von Dachstein zu entnehmen).


    Und pavucontrol hilft überhaupt nicht weiter, weil auch pavucontrol keine Audio-Ausgabegeräte erkennt. Das hatte ich natürlich alles probiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 312185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich hatte versucht, von Pulseaudio auf Pipewire umzustellen, bin aber gescheitert.

    Du bist an etwas gescheitert ... wo doch bei dir sonst immer alles geht .... »¬

  • Alero: Ach jehchen, war der Kaffee heute morgen nicht gut? Deine Beiträge helfen mal wieder ungemein weiter. Wann habe ich behauptet, dass bei mir alles geht. Ganz im Gegenteil schreibe ich regelmäßig, dass ich nur noch wenig Ahnung habe, weil zum Glück Tumbleweed bei mir seit Jahren weitestgehend fehlerfrei funktioniert und ich mich deswegen mit dem System selten beschäftigen muss.


    Der Sound geht wieder. Allerdings hat es nicht gereicht, gstreamer-plugins-bad zu deinstallieren, ich habe darüber hinaus auch noch Pakete, die in Abhängigkeit zu den plugins-bad stehen, deinstalliert. Das war der Xplayer mit allen Paketen und das Paket gstreamer-plugins-farstream. Bei allen anderen angezeigten Abhängigkeitskonflikten habe ich auf "Ignorieren" geklickt.


    Vorher allerdings hatte ich im home-Verzeichnis unter .cache das gstreamer-Verzeichnis gelöscht, ferner - mit Admin-Rechten über Dolphin - im Verzeichnis /lib64/gstreamer-1.0 die Dateien libgstgs.so und libgstva.so.


    Nach Neustart funktioniert der Sound wieder.


    Und Danke an Sauerland!

    Für den Inhalt des Beitrages 312188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Für User, die die alten Zöpfe abschneiden möchten ...


    Kopieren als Kulturtechnik - Daten|teiler » Blog Archive » PipeWire unter openSUSE installieren


    Vergessen : Nachtrag ... inzwischen gibt es eine höhere Version ...


    Code
    pactl info | grep "Server Name"
    Server Name: PulseAudio (on PipeWire 1.0.3)