Kein Sound mehr nach Update von gstreamer!

Hinweis: In dem Thema Kein Sound mehr nach Update von gstreamer! gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, jetzt hat es mich erwischt. Das System erkennt keine Audiogeräte mehr. Anlass ist das Update von gstreamer von der Version 1.22 auf die Version 1.24. Dieses war bereits mal vor zwei Tagen über das multimedia-Repository eingespielt worden. Danach ließ der pulseaudio-Server sich nicht mehr starten. Ich hatte dann über das normale OpenSUSE-Hauptrepository für sämtliche gstreamer-Pakete wieder die Version 1.22 eingespielt, sodass der Sound wieder funktionierte, und leider vergessen, gstreamer für ein Update zu sperren.


    Jetzt ist über das Hauptrepository von OpenSUSE die Version 1.24 eingespielt worden, sodass wieder vom System kein Ein- und Ausgabegerät erkannt wird. Pulseaudio lässt sich nicht starten, der Versuch führt zu allen möglichen Fehlermeldungen.


    Bei Tumbleweed ist ja standardmäßig Pulseaudio für den Sound zuständig, wenn auch die meisten Pipewire-Pakete installiert sind. Weiß jemand, ob die gstreamer-Pakete in der Version 1.24 mit Pipewire kompatibel sind und wenn ja, kann mir jemand freundlicherweise eine Anleitung geben für die Umstellung von Pulseaudio auf Pipewire. Ich hatte das schon Mal versucht, war aber schief gegangen, ich hatte keinen Sound, erst wieder nach Reinstallation der Pulseaudio-Pakete!


    Hier noch die Ausgabe von inxi -F -xx -A

    Code
    Audio:
      Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI
        driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:9d70
      API: ALSA v: k6.7.7-1-default status: kernel-api with: 1: aoss
        type: oss-emulator 2: apulse type: pulse-emulator
      Server-1: JACK v: 1.9.22 status: off
      Server-2: PipeWire v: 1.0.3 status: off with: wireplumber status: off
      Server-3: PulseAudio v: 17.0 status: off with: 1: pulseaudio-dlna
        status: off 2: pulseaudio-alsa type: plugin

    Für den Inhalt des Beitrages 312174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ach ja, ergänzend: Ich nutze ext4, nicht btrfs, sodass ein Rückfall auf einen älteren Snapshot nicht möglich ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 312175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Also, ich mach es jetzt mal so wie du immer ... will sagen, bei mir geht das ...

    Hast du pavu installiert? Dann geh in die Configuration und stelle um auf ProAudio ... es gibt keinen Grund, die alten gstreamer Pakete wieder zu installieren

  • 1221150 – TW 20240306: gstreamer-plugins-bad-1.24.0-1.1 ( or rather included libgstva.so ) causes pulseaudio crash (no audio devices found)

    Quintessenz: Deinstallation von gstreamer-plugins-bad hat oben geholfen.

    Bei Tumbleweed ist ja standardmäßig Pulseaudio für den Sound zuständig

    Eigentlich pipewire.......

    Ach ja, ergänzend: Ich nutze ext4, nicht btrfs, sodass ein Rückfall auf einen älteren Snapshot nicht möglich ist.

    Schnappschüsse sind mit snapper und btrfs möglich.........

    Systemwiederherstellung und Snapshot-Verwaltung mit Sn…
    Viele Benutzer fragten bereits nach einer Funktion, mit der sie …
    documentation.suse.com

    openSUSE:Snapper Tutorial – openSUSE Wiki

    SDB:Snapper – openSUSE Wiki



    Es gibt auch noch die Tumbleweed Schnappschüsse:

    About
    Summarized data about the changes and stability of Tumbleweed snapshots.
    review.tumbleweed.boombatower.com

    [opensuse-factory] Tumbleweed snapshot repositories - openSUSE Factory
    A proposal for review and discussion: In the same way that TW is released in snapshots the repo itself would benefit from being presented by snapshot.…
    lists.opensuse.org

    OpenSUSE TUMBLEWEED Snapshots | TechGoat.net

    Für den Inhalt des Beitrages 312177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deinstallation von gstreamer-plugins-bad hat oben geholfen.

    Wie du bei mir siehst ... unnötig ...

  • Ach ja ... nur mal zur Info .... nicht das du denkst, ich will dich veralbern ...


  • Wie du bei mir siehst ... unnötig ...

    Ich würde es mal versuchen......

    Danach pulseaudio neu starten.

    Alero

    PS: bei dir läuft pipewire, kein pulseaudio.


    I tested the current update on my partner's PC as well, only difference to my setup is that she runs Pipewire, this bug does not affect her, so it's only relevant to people still running Pulseaudio.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Server-2: PipeWire v: 1.0.3 status: off with: wireplumber status: off

    Wer auf altertümliche Software setzt ... oder anders gesagt, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit ...

  • Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Vom KDE werden keine Audio Geräte mehr erkannt.

    Zuletzt kam irgend ein gstreamer Update.

    Für den Inhalt des Beitrages 312182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Dachstein ... siehe Post 3 unter ALLES ANZEIGEN

    pavu meint pavucontrol


    Ansonsten würde ich dich bitten, für dein Problem einen eigenen Thread aufzumachen .... siehe auch ...