Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert

Hinweis: In dem Thema Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert gibt es 97 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das erstaunliche und Neue dabei ist aber, dass die Netzwerk-Anzeige in der Taskleiste unten gleichzeitig eine bestehende eth0 Verbindung anzeigt, (siehe Bild)!

    Ist doch seltsam. oder?

    Beim nächsten mal nicht den Router neu starten sondern erst mal posten:

    Code
    ip a
    Code
    ping -c3 8.8.8.8
    Code
    ping -c3 google.com

    Für den Inhalt des Beitrages 312757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lieber Sauerland,

    eben, nach erneutem Hochfahren meines Laptops, erhielt ich die 3 Werte:

    Code
    hgtschudi@localhost:~> ping -c3 8.8.8.8 
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) Bytes an Daten. 
    Von 192.168.2.10 icmp_seq=1 Zielhost nicht erreichbar 
    Von 192.168.2.10 icmp_seq=2 Zielhost nicht erreichbar  
    Von 192.168.2.10 icmp_seq=3 Zielhost nicht erreichbar 
    Code
    hgtschudi@localhost:~> ping -c3 google.com 
    ping: google.com: Temporärer Fehler 

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Also läuft es beim hochfahren nicht.......


    Was sagt, wenn es nicht funktioniert (als root)

    Code
    systemctl status NetworkManager.service

    Für den Inhalt des Beitrages 312764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • (...)

    Was sagt, wenn es nicht funktioniert (als root)

    Code
    systemctl status NetworkManager.service

    Heute vormittag hat es zur Abwechslung wieder einmal funktioniert. Ich melde mich, wenn der Fall wieder eintritt, dass es nach dem Hochfahren nicht läuft.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Jetzt hat seit knapp einer Woche die eth0 LAN-Verbindung anstandslos funktioniert. Ich kann das Thema abhaken, denke ich.


    Nochmal, sehr herzlichen Dank für die kompetente Hilfe,

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Heute Mittag war es wieder so weit! Die alten Mucken!
    Ich habe daraufhin gemäß...

    (...)

    Was sagt, wenn es nicht funktioniert (als root)

    Code
    systemctl status NetworkManager.service

    ... das als root eingegeben und erhielt das Folgende:

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Falls du es noch nicht ausprobiert hast, verwende mal ein anderes Ethernet-Kabel und/oder einen anderen Port am Router. Oder war dein zweites Gerät, welches ohne Probleme lief, mit dem selben Kabel und Buchse verbunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 312917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Bin mir nicht sicher, aber die Zeilen deiner Ausgabe im post #47 scheinen am Ende abgeschnitten.

    Kannst du als root die Ausgabe in eine Datei NMservice.txt umleiten und diese dann hier anzeigen?

    Code
    systemctl status NetworkManager.service > NMservice.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 312918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Bin mir nicht sicher, aber die Zeilen deiner Ausgabe im post #47 scheinen am Ende abgeschnitten.

    Kannst du als root die Ausgabe in eine Datei NMservice.txt umleiten und diese dann hier anzeigen?

    Code
    systemctl status NetworkManager.service > NMservice.txt

    hier ist es:


    NMservice.txt

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu