Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert

Hinweis: In dem Thema Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert gibt es 97 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Falls du es noch nicht ausprobiert hast, verwende mal ein anderes Ethernet-Kabel und/oder einen anderen Port am Router. Oder war dein zweites Gerät, welches ohne Probleme lief, mit dem selben Kabel und Buchse verbunden?

Nein, das hat ein extra LAN-Kabel. Das Ethernetkabel für den Problem-Laptop (mit Leap15.5) liegt Unterputz in der Wand und endet im Erdgeschoss in einer Steckdose mit 2 LAN-Anschlüssen.

Ich habe gerade einmal die LAN-Kabeleingänge an meinem Router vertauscht. Das ändert auch nichts.

Wenn ich die Dinge richtig einordne, kann es kein Kabelproblem sein, denn sonst würde ja nach einem Neustart des Modems, die Verbindung nicht auf einmal funktionieren.

Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.6

Für den Inhalt des Beitrages 312923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• Wenn ich die Dinge richtig einordne, kann es kein Kabelproblem sein, denn sonst würde ja nach einem Neustart des Modems, die Verbindung nicht auf einmal funktionieren.

Ja, das sehe ich auch so. Außer, die Lan-Buchse hätte einen Wackelkontakt, welcher beim Neustarten wieder Kontakt bekommt, ... eher unwahrscheinlich.

Für den Inhalt des Beitrages 312924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Nein, das hat ein extra LAN-Kabel. Das Ethernetkabel für den Problem-Laptop (mit Leap15.5) liegt Unterputz in der Wand und endet im Erdgeschoss in einer Steckdose mit 2 LAN-Anschlüssen.

Ich habe gerade einmal die LAN-Kabeleingänge an meinem Router vertauscht. Das ändert auch nichts.

Wenn ich die Dinge richtig einordne, kann es kein Kabelproblem sein, denn sonst würde ja nach einem Neustart des Modems, die Verbindung nicht auf einmal funktionieren

Ja, das sehe ich auch so. Außer, die Lan-Buchse hätte einen Wackelkontakt, welcher beim Neustarten wieder Kontakt bekommt, ... eher unwahrscheinlich.

Leuchte denn bei gestecktem Netzwerkkabel die LED am Router-Port, sollte bei intaktem Kabelweg so sein.

Für den Inhalt des Beitrages 312926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolord

• Leuchte denn bei gestecktem Netzwerkkabel die LED am Router-Port, sollte bei intaktem Kabelweg so sein.

Ja, die LED leuchtet.

Für den Inhalt des Beitrages 312928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• (...)

Was sagt, wenn es nicht funktioniert (als root)

Code
    systemctl status NetworkManager.service

Heute morgen war nach dem Hochfahren des Laptops wieder erst nach dem Neustart des Routers eine Lan-Verbindung da.

Auf Sauerlands Anregung zurückkommend, poste ich hier noch einmal beide Zustände des Netzwerkmanagers - vorher und nachher - diesmal aber auf Anregung Luigis zur besseren Lesbarkeit...

Zitat

systemctl status NetworkManager.service > NMservice.txt

... jeweils in einem separaten Textanhang.

1. Vor Neustart: NMservice.txt

2. Nach Neustart, wenn es funktioniert: NMservice-Neustart.txt

Vielleicht kann sich jemand ein Reim darauf machen!

Einmal editiert, zuletzt von hammu () aus folgendem Grund: Deutlichkeit

Für den Inhalt des Beitrages 312930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• Vermutlich hast du die Datei überschrieben? Zumindest sehe ich keine IP-Adresse. Bist du sicher, dass nach dem Reset tatsächlich eine Verbindung bestand? Besser ist zunächst vor dem Reset

Code
    systemctl status NetworkManager.service > NM-vorReset.txt

und nach dem Reset des Routers

Code
    systemctl status NetworkManager.service > NM-nachReset.txt

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 312934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• (...)

Code
    systemctl status NetworkManager.service > NM-vorReset.txt

und nach dem Reset des Routers

Code
    systemctl status NetworkManager.service > NM-nachReset.txt

Sowie der Fall wieder eintritt, poste ich die 2 Angaben!

Bis dann, Hartmut

Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

Für den Inhalt des Beitrages 312936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• Heute war es wieder soweit!

Dann sollst du es kopieren, wenn es nicht funktioniert.

Ebenso einmal:

Code
    ping -c3 8.8.8.8
    Code
    ping -c3 google.com

Also:

Rechner starten, es funktioniert nicht, die 3 Ausgaben erstellen.

Danach Netzwerk verbinden und ebenfalls die 3 Ausgaben erstellen.

Dann die 6 Ausgaben hier posten.

Für den Inhalt des Beitrages 312977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Dann sollst du es kopieren, wenn es nicht funktioniert.

Das Wort kopieren verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht! Wen oder Was sollte ich kopieren?

Für den Inhalt des Beitrages 312978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu