Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert

Hinweis: In dem Thema Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert gibt es 97 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • (...)

    1. War der Rechner vor der Situation, bei der keine Lan-Verbindung hergestellt werden konnte, komplett ausgeschaltet oder wurde er aus einem stand-by bzw. Schlafmodus heraus gestartet?


    2. Wird die fehlende Lan-Verbindung auch dann wieder hergestellt, wenn du das Ethernetkabel kurz abziehst und wieder einsteckst anstatt den Router neu zu starten?

    Zu 1. Er war komplett ausgeschaltet.


    Zu 2. Wenn ich das Ethernet kurz abziehe und wieder einstecke wird die Lan-Verbindung wieder hergestellt, ohne den Router neu starten zu müssen.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Zu 2. Wenn ich das Ethernet kurz abziehe und wieder einstecke wird die Lan-Verbindung wieder hergestellt, ohne den Router neu starten zu müssen.

    Das könnte vielleicht daraufhin deuten, dass die easybox das Hochfahren des Rechners nicht gleich mitbekommt und der Linuxkernel nach einer gewissen Zeit nicht länger wartet (timeout). Diese Zeit könnte man versuchsweise verlängern.


    Andererseits könnte man bei der Konfiguration des NetworkManagers mit einer ignore-carrier Einstellung versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

    Zitat

    A device with carrier ignored will allow activating connections on that device even when it does not have carrier, provided that the connection uses only statically-configured IP addresses. Additionally, it will allow any active connection (whether static or dynamic) to remain active on the device when carrier is lost.

    Ich weiß aber nicht, ob dieser Parameter heute noch aktuell ist.


    Vielleicht könnte man wenigstens testweise die uralte easybox durch ein aktuelles Gerät ersetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 313000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • (...), (...),

    Vielleicht könnte man wenigstens testweise die uralte easybox durch ein aktuelles Gerät ersetzen.

    Ich überspringe einmal Deine anderen Ratschläge. Vielleicht wäre der Ersatz der Easybox die beste Lösung?


    Da käme dann ja wohl die nicht gebrandete Box ins Spiel, von der Sauerland sprach. Vielleicht sollte ich mir einfach eine selber kaufen? Würdest Du eine empfehlen?

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ist das ein normaler Telefonanschluss?

    Ja. Kein Glasfaseranschluss. Die Telekom hatte ihn seinerzeit (ca. 2005) verlegt. Dann kam Arcor, die dann Vodaphone übernommen wurde. Das alles ist mehr als ein Jahrzehnt her.

    Glasfaser liegt aber bereit,

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Da käme dann ja wohl die nicht gebrandete Box ins Spiel, von der Sauerland sprach. Vielleicht sollte ich mir einfach eine selber kaufen? Würdest Du eine empfehlen?

    Ohne deine speziellen Randbedingungen zu kennen, z.B. bezüglich genutztem DSL, Router-Miete?, persönliches Umfeld oder auch die Pläne für den zukünftigen Internetzugang, lassen sich höchstens allgemeine Aussagen treffen. Vielleicht hilft dir zur Orientierung erst einmal folgende Seite weiter.

    Vodafone-Router tauschen: So einfach geht’s
    Du willst Deinen Vodafone-Router austauschen? Erfahre hier, wie das geht, wann Du es tun solltest und welche Vorteile der Tausch bietet.
    www.vodafone.de


    Das wäre vermutlich auch dann die minimal invasivste Methode, sollten die Verbindungsprobleme doch nicht am Router liegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 313011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ohne deine speziellen Randbedingungen zu kennen, z.B. bezüglich genutztem DSL, Router-Miete?, persönliches Umfeld oder auch die Pläne für den zukünftigen Internetzugang, lassen sich höchstens allgemeine Aussagen treffen. Vielleicht hilft dir zur Orientierung erst einmal folgende Seite weiter.

    https://www.vodafone.de/featur…vodafone-router-tauschen/


    Das wäre vermutlich auch dann die minimal invasivste Methode, sollten die Verbindungsprobleme doch nicht am Router liegen.

    Danke für Deinen Hinweis. Ein Routertausch wäre in meinem Fall, wo das Ding schon wirklich sehr, sehr alt ist, wohl das angesagte.

    Ich werde jetzt also erst einmal mit Vodafone sprechen und melde mich hier dann wieder.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Des Weiteren würde ich gerne wissen, was das Journal noch liefert.

    Also beim nächsten Mal, wenn die Netzwerkverbindung wieder zickt und du den Router neu gestartet hast, bitte folgendes Kommando als root absetzen und die daraus resultierende Datei journ-eth2.txt posten:

    Code
    journalctl -b0 | grep eth2 > journ-eth2.txt

    Hallo luigi! Es hat wieder gezickt.

    Hier ist journalctl: journ-eth2.txt

    --- Bitte nicht in das Zitat schreiben!! ---

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 313069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hallo,

    Dein Problem hatte ein Nachbar von mir vor vielen Jahren auch!

    Habe dann das Anschlusskabel von seinem Router zur Telefondose gewechselt, danach tauchte das Problem nie wieder bei ihm auf.

    Habe sein Kabel mitgenommen und dann einfach bei mir mal mit dem vorhandenen ausgewechselt.

    Dann hatte ich das Problem. Internet ging mal ein paar Tage, dann wieder nicht, sporadisch.

    Kabel ohmsch durchgemessen - konnte nichts feststellen, d.h. Kabel hatte einwandfreien Durchgang. Somit sind wohl die HF (Hochfrequenz)-Eigenschaften betroffen gewesen die man mit einem normalen Messgerät nicht verifizieren kann. Aber das nur nebenbei. Auch Kontaktspray half nicht.


    P.S.: Habe hier nicht alles Bisherige gelesen - falls also das Kabel schon gewechselt wurde ... schmeiß mich weg :)


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 313081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo