Upgrade von Plasma 5 auf Plasma 6 - wo liegen die Vor - oder Nachteile?

Hinweis: In dem Thema Upgrade von Plasma 5 auf Plasma 6 - wo liegen die Vor - oder Nachteile? gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mich würde einmal interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit dem Plasma Upgrade gemacht habt. Damit meine ich jetzt nicht die mittleren Katastrophen bei dem Upgrade, sondern es würde mich interessieren, was Plasma 6 für den Einzelnen für einen Mehrwert bringt und wie sich das für den Einzelnen ausdrückt. Ich habe bis jetzt außer den schwebenden Leisten, welche ich jedoch nur für ein nettes Gimmick, und nicht wirklich für eine revolutionäre Erweiterung des Plasma halte, dem Plasma 6 noch keinen Mehrwert abringen können. Auch die veränderten Systemeinstellungen sorgten erst einmal für Irritationen.

    Wie denkt ihr darüber? Schreibt mal ...

  • Alero

    Hat den Titel des Themas von „Upgrade von Plasma 5 auf Plasma 6 - wo liegen die Vor -oder Nachteile?“ zu „Upgrade von Plasma 5 auf Plasma 6 - wo liegen die Vor - oder Nachteile?“ geändert.
  • Mein System startet mit Plasma 6 wesentlich stabiler, Fehlstarts hatte ich keine. Ich verwende X11, Wayland wird nicht von allen meinen Anwendungen ausreichend unterstützt. HDR ist ein nettes Feature und auch erst in der Einführung. Alles in allem finde ich Plasma 6 gelungen, wenn man nicht allzuviel verlangt. Mit den GUI Änderungen komme ich klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 312899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Ich zitiere mal:

    "Mit KDE Plasma 6 wurde mittlerweile eines der größten Releases im Linux-Umfeld für das Jahr 2024 vollzogen und hat für viel Aufsehen gesorgt. Die modernisierte Desktop-Umgebung krempelt den Linux-Desktop kräftig um."


    Irgendwie bleiben mir die "Super-Features" von Plasma 6 noch verschlossen. Schwebende Leisten, Doppelklick und Cube? Im Ernst? Und dafür knapp 10 Jahre Entwicklung?

    Ich weiß wirklich nicht, wie mir Plasma 6 bei meiner täglichen Arbeit mehr hilft als Plasma 5, für mich sehe ich keinen Mehrwert.


    Meine Systeme laufen mit Plasma 5 genau so (langweilig) stabil wie mit Vers. 6. ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • ich kann mich meinem Vorredner nur Anschliessen:


    Umstellen von Wayland auf X11 da Maus zittert wie eine Discokugel direkt nach dem Hoch fahren


    nach dem Update Doppelclick umstellen auf Einfachclick,


    USB Tethering hat nach dem Update nicht mehr funktioniert, war wieder auf Blacklist


    Mausgeschwindigkeit etwas hoch , reduziert.


    Discover meldet sich wegen Updates seitdem , nutze ich aber eh nicht.


    sonst merke ich keinen Unterschied

    Für den Inhalt des Beitrages 312901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Ich stosse in das gleiche Horn, Plasma 6 läuft nett (mit X11), macht keine Probleme, bringt aber keinen grossen Vorteil, wenn Cube oder schwebende Leisten kein Muss sind. Aber ich bin auch froh darüber, wenn ich bedenke, wie das Update hätte verlaufen können. So, alles im grünen Bereich.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 312903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Schwebende Leisten, Doppelklick und Cube?

    Der Witz ist ja ... Cube gab es schon einmal (wurde abgeschafft und nun wieder eingeführt), Doppelklick gab es eigentlich schon immer ... bleibt die schwebende Leiste. Sieht nett aus, ist aber nichts weltbewegendes und funktioniert nicht mit jedem Theme. Alles in allem also .... nicht viel Neues. Man hätte sich lieber mit Wayland befassen sollen statt mit Spielereien, denn da funktioniert bei den meisten das eine oder andere noch überhaupt nicht, was einen Umstieg auf Wayland ad absurdum führt. Wenn ich auf Wayland umschalte, funktioniert bei mir auch vieles nicht mehr richtig. Was nutzt es mir, wenn einige Programme mit Wayland gut oder besser laufen, aber meine Maus Schüttelfrost hat und wild auf dem Monitor herum springt. Das bringt mir nichts. Vielleicht erlebe ich es noch zu meinen Lebzeiten, das aus openSUSE mit Wayland etwas vernünftiges wird.

  • Es musste ein KDE6 geben, da ja qt5 nicht mehr weiterentwickelt wird und auch über kurz oder lang keine Updates mehr bekommt.....


    Das keine großen Neuerungen kamen, wurde auch angekündigt, da die Umstellung auf qt6 mehr Power benötigte......

  • "Mit KDE Plasma 6 wurde mittlerweile eines der größten Releases im Linux-Umfeld für das Jahr 2024 vollzogen und hat für viel Aufsehen gesorgt. Die modernisierte Desktop-Umgebung krempelt den Linux-Desktop kräftig um."

    Das keine großen Neuerungen kamen, wurde auch angekündigt, da die Umstellung auf qt6 mehr Power benötigte......


    Irgendwie beißen sich die Aussagen aber ....