Tumbleweed: Neuinstallation zeigt keinen Desktop

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Neuinstallation zeigt keinen Desktop gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tumbleweed & Slowroll : Neuinstallation / System nach Update zeigt keinen Desktop


    Hallo!


    Die Vorgeschichte:

    Ich hatte Tumbleweed (XFCE) auf einem Fujitsu S920 Thin Client installiert.

    Die Grafikeinheit : AMD Radeon™ HD 8330E (in Kombination mit AMD G-Serie GX-415GA CPU)


    Das vorletzte Update wurde im Februar 2024 durchgeführt.

    Bis zum letzten Update am 6.4.2024 lief das System einwandfrei.

    Nach dem anschließenden Reboot, endete der Bootprozess mit einem schwarzen Bildschirm, anstatt wie erwartet den XFCE Desktop anzuzeigen.


    Ich entschied mich für eine Neuinstallation.


    Was ich versucht habe:

    1. Wenn tumbleweed mit aktuellem .iso & eingeschaltetem Online repo installiert wird, tauch das Problem beim esten boot auf.


    2. Wenn ich ein 'altes' .iso (openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20240213-Media.iso) ohne online-repos installiere, läuft das System mit XFCE Desktop. Jedoch nur bis zum ersten Update. (Habe hier die Slowroll Repos verwendet)


    Die Problembeschreibung:

    Am Ende des Bootvorganges landet das System auf einem schwarzen Bildschirm. (Es ist ganz kurz vorher der Mousepointer zu sehen)

    Das System reagiert auf keine Mausbewegung / Tasten , jedoch kann ich via STRG + ALT + Fx auf ein "Terminal"(?) umschalten und dort arbeiten.

    Wenn das System herunterfährt ist kurz der "Tumbleweed" Schriftzug, sowie der kleine rotiertende "Kreis" zu sehen.



    Das einzige was ich beim Fehlersuchen finden konnte ist, dass im journal 2x ein coredump wegen Xorg ausgelöst wird. Damit kann ich jedoch nichts anfangen. (Siehe Anhang)


    Da ich keinen Plan habe wo ich wirklich suchen muss, habe ich jeweils von laufenden System (Snapshot 20240213) & vom System mit "kaputtem" XFCE Desktop (Stand 9.4.2024) folgende Daten angehängt. Hinweis: Die Daten des "kaputten" Desktop Systems stammen aus einer aktualisieren Slowroll Installation, da diese die Anzahl der Installierten Pakete verkleinert, von denen wohl eines(?) das Problem verursacht.


    journalctl -b 0

    dmesg

    ps -Af


    Zusätzlich noch die Ausgabe von 'zypper lu' vor dem update des laufenen Systems (Snapshots 20240213)


    Leider muss ich die Dateien anhängen, da sie zu lang sind zum posten.

  • Hast du mal versucht, mit einem älteren Kernel zu booten?

    Starte auch mal ohne die Kernel Paramter splash= silent und quiet und sieh dann auf tty1 nach eventuellen Fehlermeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg1 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

  • Zeige bitte den Inhalt von /etc/sddm.conf.d/kde_settings.conf

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Hast du mal versucht, mit einem älteren Kernel zu booten?

    Starte auch mal ohne die Kernel Paramter splash= silent und quiet und sieh dann auf tty1 nach eventuellen Fehlermeldungen.

    Der "alte" Kernel 6.7.4-1 bootet leider auch nicht bis zum XFCE Desktop.

    Beim starten ohne die Kernelparameter finde ich keine Fehlermeldung.


    Zeige bitte den Inhalt von /etc/sddm.conf.d/kde_settings.conf

    Die Datei bzw. der Ordner /etc/sdd.conf.d existiern nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 313063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NoByte

  • Es scheint an Veränderungen für die AMD GPU "treiber"(?) zu liegen.

    Habe im Englischen Forum ( https://forums.opensuse.org/t/…-with-mouse-ponter/173594 ) einen Workaround gefunden.


    Zitat

    radeon.cik_support=0 radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1 amdgpu.cik_support=1

    Edit your grub menu to get into the desktop and then

    Add these options to your GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT that you find in /etc/default/grub and then run ‘grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg’ afterwards to update /boot/grub2/grub.cfg.

    Für den Inhalt des Beitrages 313065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NoByte

  • Achso, Danke nochmal für die Unterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 313066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NoByte