Arbeitsfläche größer als Monitorauschnitt

Hinweis: In dem Thema Arbeitsfläche größer als Monitorauschnitt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle Helfenden.


    Für einen Freund habe ich einen Rechner eingerichtet (Tumbleweet, KDE Plasma 6) an dem etwas unbewust verändert wurde, wo ich nicht weiß wie ich das zurückstellen kann.


    Folgendes Phänomen:

    • Auf seinen Arbeitsbereich kann er Icons (Dateien oder Ordner) über den Bildschirmrand hinausschieben.
    • Das Icon landet dabei nicht auf einer anderen Arbeitsfläche.
    • Es scheint so, als wäre die Arbeitsfläche viel größer als der angezeigte Monitorbereich.
    • Mit der Maus kann ich über den Birdschirmrand hinaus fahren (es wird dabei auf keine andere Arbeitsfläche gewechselt!), mich frei auf der größeren Arbeitsfläche bewegen und die dort irgendwo auf dem Arbeitsbereich abgelgte Datei suchen und ggf. auch finden.
    • Systemeinstellungen --> Maus & Touchpad --> Bildschirmränder --> Arbeitsflächenwechsel am Rand: Deaktiviert

    Bei meinen Rechnern funktioniert das nicht, wenn ich dort mit der Maus (oder einem Icon) über den Bildschirmrand fahren will, bleibe ich genau am Bidschirmrand stehen (was ich auch gut so finde.


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellung dafür finde und damit auch wieder deaktivieren kann?


    Danke Euch

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 313047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Schau mal in den Systemeinstellungen von KDE Plasma, wie viele Monitore dort eingestellt sind. Das findest du dort unter 'Anzeige & Bildschirm'

    Der Mauszeiger verschwindet wohl auf einen weiteren Monitorbereich. So etwas passiert gerne mal, wenn man den Monitor mit 2 Kabeln an den Rechner angeschlossen hat; z.B. HDMI & Displayport gleichzeitig.

  • Schau mal in den Systemeinstellungen von KDE Plasma, wie viele Monitore dort eingestellt sind. Das findest du dort unter 'Anzeige & Bildschirm'

    Der Mauszeiger verschwindet wohl auf einen weiteren Monitorbereich. So etwas passiert gerne mal, wenn man den Monitor mit 2 Kabeln an den Rechner angeschlossen hat; z.B. HDMI & Displayport gleichzeitig.

    Das ist eine gute Vermutung.


    Es ist ein Laptop und als ich dran war, war zumindest kein weiterer Bildschirm oder HDMI-Kabel eingesteckt.

    Das Erscheinen dieses Phänomens geschieht auch alles am selben Monitor.

    Werde ich aber überprüfen, wenn ich wieder Zugang zum Rechner habe.


    Vielen Dank Forentroll

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 313049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Schau mal in den Systemeinstellungen von KDE Plasma, wie viele Monitore dort eingestellt sind. Das findest du dort unter 'Anzeige & Bildschirm'

    Der Mauszeiger verschwindet wohl auf einen weiteren Monitorbereich. So etwas passiert gerne mal, wenn man den Monitor mit 2 Kabeln an den Rechner angeschlossen hat; z.B. HDMI & Displayport gleichzeitig.

    Danke Forentroll,


    ich hatte wieder Zugang zum Rechner und was zum Fehlerzeitpunkt war, lässt sich jetzt leider nicht mehr nachvolziehen.


    Jedenfalls ist damals der Mauszeiger (z.B. beim Rechtsgehen) nicht auf der rechten Seit verschwunden.

    Er hat vielmehr die gesamte Arbeitfläche (auch das Hintergrundbild) mit nach rechts bewegt, wodurch z.B. am linken Rand abgelegte Dateien auf der linken Seite verschwunden und dadurch auch nicht mehr zu sehen waren. Dieses Verhalten hat in alle Richtungen funktioniert.


    Aber, und deshalb kann ich es nicht mehr rekonstruieren, dieses Verhalten erscheint jetzt nicht mehr. Wohl durch Upgrade erledigt? ?(

    Es ist nun so wie es soll, der Mauszeiger bleibt an den Rändernd stehen.


    Im Großrechnerbereich pflegten BS2000/OSD -Administratoren dann schon mal den Satz: "Fehler erfolgreich vertrieben".

    Kann ja auch mal so kommen.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung

    :smilie_hops_011:

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 313242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny