Spectacle: seit Plasma6 wird Spectacle beim Screenshot nicht mehr ausgeblendet

Hinweis: In dem Thema Spectacle: seit Plasma6 wird Spectacle beim Screenshot nicht mehr ausgeblendet gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    seit dem Update auf Plasma6 funktioniert Spectacle nicht mehr ganz so wie es soll. Wenn ich z.B. einen rechteckigen Ausschnitt aufnehmen möchte, wird das Spectacle-Fenster nicht mehr ausgeblendet, sondern bleibt auf dem Bildschirm, ich muss es also erst irgendwo hin schieben, damit es nicht im Screenshot zu sehen ist.


    Mit einem frisch angelegten Benutzer arbeitet Spectacle wie erwartet.


    De- und Neuinstallation inkl. Löschung der Konfiguration ($HOME/.config/spectaclerc) haben keine Änderung gebracht.


    Beispiel Screenshot:

    Für den Inhalt des Beitrages 313074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Oceanwaves

    Hat den Titel des Themas von „Spectacle: siet Plasma6 wird Spectacle beim Screenshot nicht mehr ausgeblendet“ zu „Spectacle: seit Plasma6 wird Spectacle beim Screenshot nicht mehr ausgeblendet“ geändert.
  • Tipp: Verwende ksnip ... ist in den Repos und besser als Spectacle ...

  • Oceanwaves
    Mein Lösungsansatz wäre jetzt, die Configfiles von spectacle zu finden und diese NACH der Deinstallation des Programmes zu löschen. In /home/$USER hab ich da auf die Schnelle allerdings nichts gefunden; aber da gibt es sicherlich einen passenden Zypper-Befehl, welche Files das Programm wo speichert. Ist in der Softwareverwaltung von YAST2 übrigens auch zu sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 313096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hatte ich doch geschrieben, für den User liegt sie in $HOME/.config/spectaclerc. Und bei einem bislang nicht genutzten Benutzer (hat Spectacle bislang nicht genutzt) geht es problemlos, kann also nicht an der Datei liegen. Die hatte ich nach der Deinstallation natürlich auch gelöscht und sie wurde nach der Neuinstallation beim 1. Start auch wieder angelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 313106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Tipp: Verwende ksnip ... ist in den Repos und besser als Spectacle ...

    Ich brauche aber gar nichts besseres. Spectacle erfüllt meine Anforderungen komplett. Und als mein System nach dem Update auf Plasma 6 inkl Kernel-Update nicht mehr hoch kam. hätte ich ja auch Windows installieren können, das hätte dann auch funktioniert ;) .

    Für den Inhalt des Beitrages 313107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Hatte ich doch geschrieben, für den User liegt sie in $HOME/.config/spectaclerc. Und bei einem bislang nicht genutzten Benutzer (hat Spectacle bislang nicht genutzt) geht es problemlos, kann also nicht an der Datei liegen. Die hatte ich nach der Deinstallation natürlich auch gelöscht und sie wurde nach der Neuinstallation beim 1. Start auch wieder angelegt.

    Das hatte ich dann wohl übersehen. :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 313109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Die hatte ich auch noch, war aber schon seit mehr als einem Jahr nicht modifiziert worden, Änderungen an der Konfig änderten die Datei nicht und nach dem Löschen/Umbenennen wurde bislang keine neue mehr angelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 313112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Ging einfacher, im KDE-Forum hatte jemand die richtige Idee: in den Systemeinstellungen (Systemeinstellungen/Anzeige & Bildschirm/Compositor) musste Compositing aktiviert werden (Enable on startup).

    Bin mir allerdings sicher, dass ich das nicht manuell deaktiviert habe. Entweder war es das Update auf Plasma6 oder die Option hat sich unter Plasma5 anders verhalten...

    Für den Inhalt des Beitrages 313214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves